Neu Ware direkt in ein Standardlager einbuchen per SQL StoreProcedure dbo.spWarenlagerEingangSchreiben

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.039
657
Berlin
Hi,

ich möchte Ware in ein Standardlager (nicht WMS) direkt per dbo.spWarenlagerEingangSchreiben.
Ameise und REST sind aus Kosten- und Performancegründen keine Option.

Leider finde ich dazu gar nichts. Vielleicht hat ja jemand von Euch mit der Funktion schonmal gearbeitet.

Die spWarenlagerEingangSchreiben
Code:
DECLARE @RC int
DECLARE @xWarenlagerEingaenge xml
DECLARE @kArtikel int
DECLARE @kWarenLagerPlatz int
DECLARE @kLieferantenBestellungPos int
DECLARE @kBenutzer int
DECLARE @fAnzahl decimal(28,14)
DECLARE @fEkEinzel decimal(28,14)
DECLARE @cLieferscheinNr varchar(255)
DECLARE @cChargenNr varchar(255)
DECLARE @dMHD datetime
DECLARE @dGeliefertAm datetime
DECLARE @cKommentar varchar(255)
DECLARE @kGutschriftPos int
DECLARE @kLHM int
DECLARE @kSessionId int
DECLARE @kBuchungsart int
DECLARE @kBestellPosUmlagerung int
DECLARE @kRMRetourePos int
DECLARE @nHistorieNichtSchreiben int
DECLARE @kWarenlagerEingang int

EXECUTE @RC = [dbo].[spWarenlagerEingangSchreiben]
   @xWarenlagerEingaenge
  ,@kArtikel
  ,@kWarenLagerPlatz
  ,@kLieferantenBestellungPos
  ,@kBenutzer
  ,@fAnzahl
  ,@fEkEinzel
  ,@cLieferscheinNr
  ,@cChargenNr
  ,@dMHD
  ,@dGeliefertAm
  ,@cKommentar
  ,@kGutschriftPos
  ,@kLHM
  ,@kSessionId
  ,@kBuchungsart
  ,@kBestellPosUmlagerung
  ,@kRMRetourePos
  ,@nHistorieNichtSchreiben
  ,@kWarenlagerEingang OUTPUT
GO

1. kSessionId
Eine Korrekturbuchung in der Wawi holt sich zunächste via spGetAndUpdatePK [@cName = 'tWarenLagerEingangSessionID'] eine SessionID und übergibt sie als kSessionId.
Ein Import per Ameise setzt kSessionId = 0
Welchen Effekt hat das?
Wie lange kann ich eine SessionID nutzen? Für alle Eingänge meiner Imporsitzung?

2. dGeliefertAm
Die Ameise setzt dGeliefertAm = NULL während eine Korrekturbuchung das Datum setzt.
Effekt?

3. kWarenLagerPlatz
Die Ameise und Wawi ermitteln kWarenLagerPlatz (hier mit kLager = 2) unterschiedlich.
Wawi:
Code:
SELECT * FROM
tWarenLagerPlatz
WHERE kWarenlager = 2
AND ((kWarenLagerPlatzTyp IS NULL) OR (kWarenLagerPlatzTyp <> 10))

Ameise:
Code:
SELECT tWarenLagerPlatz.kWarenLagerPlatz, tWarenLager.cName
FROM tWarenLager
JOIN tWarenLagerPlatz ON tWarenLagerPlatz.kWarenLager = tWarenLager.kWarenLager
WHERE tWarenLager.nFulfillment < 2 AND tWarenLager.nAktiv = 1 AND tWarenLager.nLagerplatzVerwaltung = 0 AND ISNULL(tWarenLager.kUser, 0) = 0
AND tWarenLagerPlatz.kwarenlagerplatztyp != 10 AND tWarenLagerPlatz.kWarenLager=2

Wieso läuft das unterschiedlich?

Der Rest der Procedur ist klaro...

John
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.741
Welche Performancegründe sprechen gegen die Ameise?
Mit dem Import Preise und Bestände ist das m.E. schnell erledigt?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.741
Doch, die Frage ist durchaus ernst gemeint, denn dass das so langsam sein soll kann ich mit meinen Datenbeständen nicht reproduzieren.
Hättest du eine Beispieldatenbank, mit der ich das mal prüfen könnte?
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
Doch, die Frage ist durchaus ernst gemeint, denn dass das so langsam sein soll kann ich mit meinen Datenbeständen nicht reproduzieren.
Hättest du eine Beispieldatenbank, mit der ich das mal prüfen könnte?
Das Thema liegt beim Kollegen, nur der ist jetzt im Urlaub. Wir gucken danach, ob wir Euch die Kunden-DB zur Verfügung stellen dürfen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.741
Nein, hab ich nicht - und wenn ich sie hätte: Wir unterstützen keine DB-Eingriffe.
Das hat auch durchaus Gründe - denn mit dem Eintrag in der Datenbank ist es nicht getan. Es müssen in der Folge Aktionen ausgelöst werden - wie z.B. müssen Abgleiche getriggert werden, Workflows etc.

Um das mal in Relationen zu setzen habe ich jetzt auf die Schnelle eine CSV mit 100k Artikeln erstellt. Diese wurde gerade importiert. Mit der Ameise.
100.000 Datensätze in 54 Minuten, 47 Sekunden.
Als nächstes importiere ich zu diesen 100k Artikeln Bestände. Mal schauen, wie lange das dauert.

Der Import der Bestände hat für 100k Artikel auch gut eine Stunde gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.039
657
Berlin
Die Lager, in die ich schreiben möchte, dienen nur der Ansicht.
Es werden dort Lagerbestände eines anderen Standorts mit einer eigenen, anderen Warenwirtschaft angezeigt.
Sie sind für Auslieferung gesperrt und Workflows darauf nicht gewünscht.

Insofern finde ich Beschreiben legitim.

Hat jemand noch eine Idee, was es mit der SessionID und der Unerschiedlichen Auswertung von kWarenLagerPlatz auf sich hat?
Rober vielleicht @T4DT.GmbH
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ware ins Amazon Lager senden, nutzt ihr dafür JTL? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Kommissionierte Ware wird von Pickliste gelöscht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
In Bearbeitung JTL-POS Umtausch (Ware gegen Ware in einem Kassenvorgang umtauschen) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Neues Plugin: "Schnellkauf Plus" (Artikel direkt durch die Eingabe von Artikelnummer, GTIN, ISBN, ASIN, HAN oder UCP in den Warenkorb legen) Plugins für JTL-Shop 2
Restzahlungen für eine Rechnung setzen, direkt aus Zahlungsverkehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Warenpost National Fehlermeldung bitte Sie ein ganze Zahl ein JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Bitte implementiert ein rudimentäres Error-Handling im Connector! Shopify-Connector 0
Neu IT-Recht Kanzlei Plugin fügt immer die Datenschutzerklärung mit in die Mails ein. Plugins für JTL-Shop 12
In Bearbeitung Featurewunsch: MHD automatisch auswählen, wenn nur ein MHD vorhanden JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL POS trägt falschen und nicht vorhandenen Mehrwertsteuersatz ein JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Wie kann ich verhindern, dass ein Auftrag den verfügbaren Lagerbestand beeinflusst? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ist ein Multichannel Versand eines FBM-Auftrages möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu amazon / Ein Fehler ist aufgetreten, bitte beim JTL-Support melden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 295
Neu Nach Umzug des Shops auf ein Unterverzeichnis gehen die Shop-Links nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ist es überhaupt möglich mit mehreren Mandanten ein zentrales Lager anzusteuern und der Logistik gebündelt alle Versandaufträge zuzuspielen? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu BLOG Einträge verfassen - Text komplett weg, wenn ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt war JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Shopware 6 - ein Connector, 2 Subshops, 2x deutsch Shopware-Connector 2

Ähnliche Themen