Neu Ware bezahlt - Ware verschickt

DH2016

Aktives Mitglied
20. März 2016
16
0
Hallo,

wenn der Kunde Ware bestellt, bekommt er von uns automatisch die Bestellbestätigung.

Wenn der Kunde die Bestellung/Ware bezahlt hat, möchten wir dem Kunden aber keine Bestätigungs-Mail schicken,
sondern es soll nur für den Kunden in seinem Online-Account sichtbar sein, dass die Ware bezahlt und versendet wurde.

Wie mache ich das?

Besten Dank im voraus.

Harald
 

BPD_MR

Aktives Mitglied
13. September 2017
81
10
Hi Harald,

im Shop Backend unter System>Emails>Vorlagen kannst Du die aus dem Shop versendeten Mails bearbeiten, deaktivieren etc...
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Zu dem einmal in der WAWI unter Admin -> Globale Einstellungen -> E-Mail
Da gibt es Haken zu setzen oder entfernen für Zahlungsbestätigungen und/oder Versandbenachrichtigungen.
 

DH2016

Aktives Mitglied
20. März 2016
16
0
Hallo,

sorry, dass ich dieses Thema nochmals aufgreife:

Derzeit haben wir ungefähr folgende Vorgangsweise bei Bestellung der Ware bis zum Versand:

Schritte:
1 Verkauf anklicken
2 nicht bezahlt anklicken
3 Auftragsnummer rechte Maustaste
4 Zahlung anklicken
5 anlegen anklicken
6 speichern
7 Verkauf anklicken
8 bezahlt anklicken
9 Auftrag anklicken
10 Ausliefern anklicken
11 damit ist Lieferschein erstellt
12 Versand anklicken
13 offene Lieferscheine anklicken
14 Auftrag anklicken
15 Versanddatum anklicken bzw. wählen

Das müsste doch einfacher gehen?
Ziel ist es, dass der Kunde nur eine automatische Bestellbestätigung bekommt (Schritt 1)
und nachdem der Kunde bezahlt hat und die Ware verschickt ist, soll im Kundenbereich der Status "versendet" stehen
(Schritt 2) - alle anderen Schritte möchten wir auslassen.

Wie kann ich das am einfachsten handhaben?

Danke

LG Harald
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Verstehe ich das Richtig? Geht es um Manuell erstellte Aufträge?

Also aus dem Shop kommt normalerweise Automatisch eine Bestellbestätigung.
eBay und AMA ebenfalls.

Für Manuell erstellte Aufträge kannst du dir einen Workflow machen der per Mail die Bestätigung versendet.

4 Zahlung anklicken
5 anlegen anklicken
6 speichern

Da kommst du nicht drum rum auser du nutzt das Zahlungsmodul bei JTL was deine Zahlungen Automatisch abgleicht.

7 Verkauf anklicken
8 bezahlt anklicken
9 Auftrag anklicken
10 Ausliefern anklicken
11 damit ist Lieferschein erstellt
12 Versand anklicken
13 offene Lieferscheine anklicken
14 Auftrag anklicken
15 Versanddatum anklicken bzw. wählen

Das alles kannst du dir Sparen in dem du direkt in den Versand gehst unter "Offene" (Du musst im Vorfeld kein Lieferschein erstellen da er im Versandprozess erstellt werden kann über "Versenden")
Da Makierst du die Aufträge und drückst nur auf Versenden bzw Ausliefern. (Hier öffnet sich ein Fenster -> in diesem Venster siehst du Links einen Button Namens "Erweiterte Einstellungen.")

Bei den Erweiterten Einstellungen kannst du ein bisschen was Konfigurieren.
zB. was mit Rechnungen passieren soll
Was mit Lieferscheinen Passieren soll
Musst du mal durchsehen.

Ich hoffe das ist verständlich was ich hier geschrieben habe.