Wann kommt 1-Klick-Bestellvorgang?

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Wann kommt 1-Klick-Bestellvorgang?

Hab schon was dran gemacht, aber klappt noch nicht so wie ich will.

(So jetzt was zum Schmunzeln ;) )

Termine kann ich aber noch keine nennen, wann ich fertig bin.

:biggrin::biggrin::biggrin:

D********t

Guest

Also ich hab gestern in einigen Shops, auch von Mitbewerbern mal die Bestellvorgänge getestet, einige haben wirklich gute 1-Seiten Checkouts:

Z.B. alles untereinander als Felder:

1. Login/Passwort für Bestandskunden
2. Rechnungsadresse für Noch-Nicht Kunden/Häkchen Konto anlegen oder Gastbestellung, Passwortfeld für Kundenkonto anlegen
3. Lieferadresse/Häkchen "Lieferadresse=Rechnungsadresse"
4.Versand
5.Zahlungsweise
6. Warenkorb, Versandkosten,Gesamtsumme.
7. Kommentar zur Bestellung
8. Link AGB/Häkchen Bestätigung
9. Link Widerrufsrecht/Häkchen Bestätigung
10. Bestellung abschicken

Das passte alles auf den Bildschirm bzw. man brauchte nur ein wenig runtersrcrollen, je nach Menge der Artikel im Warenkorb, aber das war bis auf Häkchen setzen wirklich ein 1-Klick Bestellvorgang. Die Formularfelder füllten nur den halben Bildschirm aus, auf die andere Seite könnte man noch eigene Bemerkungen zum Bestellvorgang anbringen, das Widerrufsrecht etc., ich kann mir vorstellen, das sowas sogar leichter zu realisieren ist, als ein Checkout über mehrere Seiten wie er momentan besteht, die Kunden würde es sicher freuen.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

1-Seiten Checkouts (1-Klick-Checkout ist fast unmöblich) gibt es anderswo schon lange. Es hat aber auch klar Vor- und Nachteile. Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach, aber das muß ja nichts heißen.
Mal sehen, ob das bis Sommer 2009 auch von JTL kommt.

Wer will muß sich halt selbst was basteln, wobei dann wieder die Gefahr besteht, daß beim nächsten Shopupdate alles neu gemacht werden muß.
Der ewige Kreislauf...

lg
Gerhard

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Denke nicht, dass da was am Bestellvorgang, bzw. bzgl. der übergabe der Daten an die DB verändert wird, da sonst fast jeder sein Template ändern darf.

snowy

Aktives Mitglied
11. Januar 2008
206
0
Neumünster

Also ich hab unseren Bestellvorgan jetzt auch mal überarbeitet.
Die 5 Schritte sind geblieben. Aber es wird jetzt wirklich pro Schritt
nur das angezeigt was nötig ist. Also bei Lieferadresse nicht auch
noch die Rechnungsadresse, bei Zahlungsart nur Zahlungsart und
so weiter. Ich finde es so auf jedenfall übersichtlicher für den Kunden.
Habe einfach alles andere auskommentiert mit {* *}

D********t

Guest

Ja aber es sollte auf jeden Fall möglich sein, alle Unterabschnitte des Bestellvorganges auf 1 Seite zu packen, ob die Daten nun in 5 Schritten auf 5 Seiten oder auf einmal auf nur einer Seite aus der DB abgefragt/dort eingetragen werden, dürfte die DB kaum jucken...

simme

Aktives Mitglied
4. November 2008
21
0

Habe mir gerade das Zusatzmodul für den verkürzten Bestellvorgang von gm_alex installiert und funktioniert einwandfrei. Danke schon mal dafür!

Zu Schritt 2 noch 'ne kurze Frage ...

Auf der Vorseite wurde auch schon die Sache mit dem Ein- und Ausblenden der Lieferadresse bzw. des Formulars angesprochen...

Noch ne "Idee", um die Übersichtlichkeit zu verbessern (beim bestellen)
Der Button "Neue Lieferadresse erstellen" reicht doch eigentlich ... und nur wenn der Kunde diesen anwählt, "öffnet" sich das Formulaar um die geänderte Lieferadresse einzutragen

Gibt es da schon einen Code für (per Javascript o.ä.)? Das würde die Seite bei Schritt 2 doch wesentlich übersichtlicher gestalten und das "Scrollen" bis zu den Versand- und Zahlungsarten ein wenig verkürzen.

Danke + Gruss,
simme

simme

Aktives Mitglied
4. November 2008
21
0

das weiss ich leider nicht, da bei mir das standard-template läuft.

gruss,
simme

webworker

Aktives Mitglied
2. November 2007
76
1
Halberstadt
@gm_alex

Hallo,

erst einmal wieder mein Respekt für Deine Arbeit...
Allerdings find ich keine Lösung für das nachfolgende kleine Problem. Ich verwende das Template IDR_greylight und habe dieses weitestgehend an meine Bedürfnisse angepasst. Leider ist für mich bei Deiner Anleitung ab Punkt 7 Feierabend. :eek:
Von da an bekomme ich es einfach nicht mehr auf den Schirm. Wenn ich die bestellvorgang_versand.tpl von Dir einfach austausche, zerreißt mein Design.

Kannst Du eventuell mal einen Tipp abgeben wie die bestellvorgang_versand.tpl im IDR_greylight anzupassen ist, also hier geht es natürlich nur um die entsprechenden Variablen.
Ich bedanke mich im Voraus.

Grüße Jörg

ichbinsmal

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2008
353
0

Auf der Vorseite wurde auch schon die Sache mit dem Ein- und Ausblenden der Lieferadresse bzw. des Formulars angesprochen...

Gibt es da schon einen Code für (per Javascript o.ä.)? Das würde die Seite bei Schritt 2 doch wesentlich übersichtlicher gestalten und das "Scrollen" bis zu den Versand- und Zahlungsarten ein wenig verkürzen.

Danke + Gruss,
simme

Eine Lösung für das Ein- und Ausblenden der Lieferadresse existiert ... gugst du hier: http://forum.jtl-software.de/einric...5998-lieferadresse-ausblenden.html#post105207

webworker

Aktives Mitglied
2. November 2007
76
1
Halberstadt
Syntax Fehler in MySQL Datei??

Hallo,

ich wollte gestern die Anleitung von gm_alex umsetzen und verwende das "normale" JTL2- Shop Template. Die entsprechende zip Datei habe ich heruntergeladen. Bereits beim MySQL Insert erhalte ich allerdings eine Fehlermeldung.

Fehler bei der Anfrage:

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '; INSERT INTO `teinstellungenconfwerte` VALUES (401, 'Normaler Bestellvorgang' at line 1 MySQL meldet:

INSERT INTO `teinstellungenconf` VALUES (401, 7, 'Bestellvorgangs-Art', 'Wählen Sie hier ob der Bestellvorgang aus wenigen(schnell) oder vielen(normal) Schritten bestehen soll.', 'bestellvorgang_quickorder', 'selectbox', NULL, 450, 'Y'); INSERT INTO `teinstellungenconfwerte` VALUES (401, 'Normaler Bestellvorgang', 'none', 'N'), (401, 'Schneller Bestellvorgang', 'Y', 2);
Ist die Syntax falsch:

INSERT INTO `teinstellungenconf` VALUES (401, 7, 'Bestellvorgangs-Art', 'Wählen Sie hier ob der Bestellvorgang aus wenigen(schnell) oder vielen(normal) Schritten bestehen soll.', 'bestellvorgang_quickorder', 'selectbox', NULL, 450, 'Y');

INSERT INTO `teinstellungenconfwerte` VALUES (401, 'Normaler Bestellvorgang', 'none', 'N'),
(401, 'Schneller Bestellvorgang', 'Y', 2);
Über einen Tipp würde ich mich freuen.

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0

Wordpress entwertet leider auf sehr ungeschickte Weise die Hochkommatas. Statt ` sollten sie ' so aussehen. Dann sollte auch alles gehn.