Währungsumrechnung Shopify - unzumutbar

Fdb2024

Mitglied
18. November 2024
29
5
Hallo zusammen,

wir schlagen uns seit dem 01.07.25 mit folgendem Problem rum. https://issues.jtl-software.de/issues/CO-3103

JTL scheint kein dringendes Interesse zu haben hier Zeitnah eine Lösung bereitzustellen, da " Shopify schuld ist"
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass wir die einzigen sind, die aktuell dieses Problem haben. Wie macht ihr das mit den Shopify Bestellungen die in lokalen Währungen bezahlt wurden?

Wir müssen aktuell jede Bestellung die von Kunden mit einer anderen Währung bezahlt wurde, aber von Shopify schon in Euro umgerechnet ist, manuell in JTL korrigieren, Währung ändern und die Beträge manuell mit dem Umrechnungskurs von Shopify umrechnen. Das kostet uns pro Bestellung aktuell 3-5 Minuten Extra Zeit.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.055
1.887
Ich weiß nicht, woher du dieses Wissen nimmst. Das Ticket ist noch in Prüfung.
Aber ich habe mal Dein Thema in den richtigen Bereich verschoben.
Und als Workaround könntest Du z.B. auch einfach einen Workflow erstellen mit der Aktion "Währung ändern".
 

Fdb2024

Mitglied
18. November 2024
29
5
Moin Enrico, danke fürs Verschieben,

uns wurde bei unserer letzten Rückfrage gesagt "das ist aktuell Standardverhalten in JTL" und dass es keine Infos dazu gibt wann das Problem behoben wird.
Via Workflow einfach die Währung ändern funktioniert nicht, da JTL bereits die Zahlung in Fremdwährung setzt und JTL mit anderen Umrechnungskursen arbeitet als Shopify. Dadurch entstehen Differenzen in den Endbeträgen.

Wir müssen aktuell jede Bestellung abfangen (on hold setzen), Währung ändern, Zahlungen entfernen. Beträge umrechnen, Zahlung erneut setzen, Bestellung wieder freigeben.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.055
1.887
Ja, ist ja auch richtig. Das ist das aktuelle Standardverhalten in der Wawi und wann das geändert werden kann, kann der Support auch nicht sagen.
Daraus lässt sich aber keine Aussage wie deine oben ableiten. Das ist lediglich der Stand der Dinge.
 

Fdb2024

Mitglied
18. November 2024
29
5
Ein durch eine API Änderung auftretendes Problem als Standardverhalten zu betiteln und bald 2 Monate keine Lösung bereitzustellen finden wir wie schon erwähnt: unzumutbar.
Kann man als Software Firma machen. Muss aber auch nicht.

Zu deiner Frage woher wir unser Wissen nehmen:
Antwort von JTL: Durch die Umstellung auf die GraphQL-API seitens Shopify werden die Daten nicht mehr im gleichen Format wie früher übertragen.
Daraus leiten wir ab, dass JTL Shopify die Schuld für das Problem gibt.

Antwort von JTL: Wenn wir das Verhalten abändern, damit die von Shopify umgerechneten Währungen importiert werden, führt das bei anderen Kunden zu Problemen. Daher wird die Option in Zukunft einstellbar sein.
Da in dieser Sache seit nunmehr 2 Monaten nichts passiert ist leiten wir ab, dass JTL kein dringendes Interesse hat das Problem zu beheben.

Unsere Tickets zu dem Thema wurden alle geschlossen. Das einzige was wir tun können sei "voten".

Fakt ist:
- Wir haben seit 2 Monaten erhebliche Probleme
- Wir haben seit 2 Monaten erheblichen Mehraufwand ergo Kosten.
- JTL hat seit 2 Monaten keine Lösung bereitgestellt
- Der Support kann keine Aussage darüber treffen wann das Problem, behoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenka
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 1
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 5
Neu Shopify Connector SaaS - Keine Plattform trotz Lizenz Shopify-Connector 4
Neu Status Quo Artikel zu Shopify hochladen Shopify-Connector 0
Shopify-Connector Down? Shopware-Connector 0
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Mehrere Connectoren aktiv – falscher Shopify-Shop wird verbunden Installation von JTL-Wawi 1
Neu Anbindung Drittshop Shopify Onlineshop-Anbindung 1
Neu Shopify-Connector: Fehler "delivery_note table doesn't exist" beim Lieferschein-Abgleich Shopify-Connector 4
Neu Änderungen Shopify-Connector 29.07.2025 Shopify-Connector 30
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 5
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Währungsproblem | Shopify --> JTL JTL-Wawi 1.9 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Neu Shopify ohne JTL bzw. nur als Abwicklung Shopify-Connector 3
Neu Wawi <-> Shopify <-> Etsy Allgemeines zu den JTL-Connectoren 4
Neu Shopify DHL Tracking Bestellstatus Seite - Live Tracking Shopify-Connector 3
Neu WICHTIG: Änderungen Shopify-Connector 30.06.2025 Shopify-Connector 77
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Shopify mit Wawi verbinden Shopify-Connector 1
Connectoren-Abgleich schmeißt Shopify-Produkttyp raus Shopify-Connector 3
Neu Shopify erstellt selbstständig neue Varianten Shopify-Connector 3
Neu Zulaufdatum an Shopify übergeben Shopify-Connector 4
Shopify-Connector deaktiviert (no primary tax rate found) Shopify-Connector 3
Neu Shopify-Connector bei Bildübertragung: The filename provided already exists Shopify-Connector 9
Online-Shop abgleich via Shopify Connector geht nicht mehr JTL-Wawi 1.9 4
Neu Shopify Connector Fehler bezüglich "unique key" bei den Kategorien Shopify-Connector 5
Neu Shopify Varianten-Metafeld-Definitionen -> Google Shopify-Connector 0
Neu JTL WaWi entfernt Shopify Sales Channels JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Shopify Connector - Verbindungsfehler zum Shop & Kein Abgleich mehr möglich Shopify-Connector 14

Ähnliche Themen