Neu Vorschau-Artikelbilder grün oder blau

Tina CRC

Mitglied
10. Mai 2018
37
4
Hallo,

ich habe heute ein paar neue Artikel erstellt und die Vorschaubilder in der Übersicht (wenn mann mit der Maus auf das erste Feld zeigt) sind mehr oder weniger grün oder blau.

Vorschaubild.png

Wir haben gestern das Update auf 1.5.12.2 gemacht, davor war noch alles ok. Hat das noch jemand oder sind wir die Einzigen? Und weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte? Die Fotos im Artikel selber sind wie immer und völlig i.O.
Bitte, falls jemand was dazu sagen kann... wir nutzen das Feature wirklich viel.

Grüße,
Tina CRC
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
689
77
Oh ja, das ist mal total grausig. Wieder mal unkommentiert am Bildprozessor gearbeitet. Das muss nicht sein und passiert noch an anderen Stellen der Wawi (HTML-Editor)
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.683
426
Am HTML-Editor haben wir überhaupt nichts gemacht. Das können wir auch gar nicht, denn das ist ein Fremdprodukt.
Die Arbeiten an den Bildern waren durchaus notwendig, hätten aber keine Änderung des Verhaltens nach außen bewirken sollen. Deshalb wird sowas auch nicht extra in den Changelogs geführt.
Wie dem auch sei - es war ein reines Anzeigeproblem, das zu keinerlei weiteren Fehlern geführt hatte und ist bereits gefixt.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
689
77
Was war denn notwendig an den Bildern? Darüber auch nichts im Changelog?
Du stimmst mir aber schon zu, dass bei JTL außergewöhnlich viel nicht im Changelog auftaucht oder für manche Entwickler erwähnungswürdig ist und sich trotzdem auf die praktische Arbeit der User auswirkt?
Vielleicht habt ihr da ja noch mehr geändert, was in euren Augen unwichtig ist, für die userbase aber nicht?
Das gab es schon mit Variablen, etc.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
689
77
Also das gleiche wie mit den Parametern, Variablen, etc. Da habt ihr auch intern geschraubt ;)
Nun gut. Da viel genanntes außen vor blieb, beende ich hiermit das Thema für mich.
 

Tina CRC

Mitglied
10. Mai 2018
37
4
Hmmm, wir haben heute das Update auf 1.5.13 gemacht und siehe da.... die Fotos, die schlecht dargestellt wurden sehen immer noch genauso aus.
Ich frage mich, was ich jetzt davon halten soll. Wenn's ein Anzeigefehler war, müssten die Fotos dann jetzt nicht richtig angezeigt werden? Oder muss ich jetzt echt bei allen Artikeln die Fotos erneut hochladen??? Das sind aber ne Menge.....

Trotzdem ein Frohes Neues Jahr an alle.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
689
77
Pssst, mir wurde in einer Nachricht mitgeteilt, dass man sich hier als Kunde überhaupt gar keine Sorgen machen muss!

Datenkorruption im Speicher (SQL oder RAM), defektes Mainboard (GraKa), etc. ist alles kein Thema und wurde ja wohl auch so offiziell kommuniziert!
Also was regt ihr euch alle so auf!? :p
Und was da geändert wurde geht auch keinen von uns was an, weil es ne interne Sache war (die halt jetzt durch ein Loch rausschaut und bunte Farben präsentiert). Und überhaupt: Neugier ist der Katze Tod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mila

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
689
77
Ok. Nachdem mir in einer Nachricht und im Forum offiziell mitgeteilt wurde, dass das Problem behoben sei (in der nächsten Version, die aberr auch bereits in der übernächsten Version noch das Problem aufweist...), ist die Lösung nun in einem anderen Thread, ALLE betroffenen Bilder zu löschen und neu zu importieren!
Wenn das mal nicht eine absolut falsch kommunizierte Lösung ist und noch dazu dem Nutzer wieder mal unnötige Arbeit auflastet. Es hieß ja nur: Ist unter der Haube was passiert, juckt niemanden, muss man niemandem mitteilen... hin zu der jetzigen Situation. JTL at its best again!
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
206
26
Mit der 1.5.12.2 haben wir auch keine Probleme mit den Vorschaubildern (Mouseover) mehr. Allerdings besteht das Problem noch in den Artikelstammdaten, oben links beim Vorschaubild, jedoch nur bei neu eingestellter Artikel. Für uns allerdings auch nicht ganz so wichtig. Wie bereits hier erwähnt wurde, gibt es wohl wichtigere Baustellen.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
689
77
Nöö wir hatten das auch kurz. Wie gesagt wichtig sind andere Sachen.
Wie kannst du alleine entscheiden, was wichtig ist?
Musst du ständig mit der fehlenden Funktion der ESC-Taste arbeiten? Ach, nein? Ist also ganz generell gesprochen von dir "nicht wichtig?" Oder lediglich für dich nicht wichtig?
Vielleicht gibt es ja Menschen hinterm Tellerrand, für die es wichtig ist.

Klar, JTL ist ne Baustelle.

Edit: Wir nutzen die Vorschaubilder sehr wohl produktiv. Und für die Wawi werden explizit eigene Versionen angefertigt, importiert und im Anschluss gelöscht.
Dieser kleine, unwichtige Fehler wurde als "hinter der Haube" betitelt und dementsprechend keine Vorkehrungen bei der Artikelanlage getroffen als Backup derweil. Inzwischen heißt es "löschen, neu importieren, Datenbank bereinigen."
Wie wohlwollend doch manche hier sein können, während man im Hintergrund fürs Neue Jahr bereits 50+ Artikel samt Variationen (+Bildern) angelegt hat. Und nicht vorbereitet ist, weil die Kommunikation mal wieder versagt hat.
 

Tina CRC

Mitglied
10. Mai 2018
37
4
Leute, ich muß Stephan K. recht geben. Für uns ist es auch eine wichtige Funktion. Wir arbeiten mit Laptop Ersatzteilen und da muss man immer mal wieder suchen und da ist es ungeheuer nervig wenn man jeden Artikel erst öffnen muss um die Bilder zusehen. Und wenn die Lösung jetzt tatsächlich darin besteht, daß man die Fotos löschen und neu hochladen soll, dann herzlichen Dank - wir machen wöchentlich ca 50 neue Artikel. Und es funktioniert auch mit der 1.5.13 noch nicht.
Allerdings muss ich auch zugeben, daß das kein essentielles Problem ist und daß es scheinbar seit 1.5 erhebliche Problem in diversen Bereichen gibt. Das ist schade, vor allem weil viele dieser Probleme extrem langsam behoben werden. Das kann auch schon mal Monate dauern. Wir z.B. können keine Angebote auf Amazon hochladen - geht einfach nicht. Das Problem ist seit September bekannt und bis heute gibt es keine Lösung.
Im großen und ganzen sollten alle angebotenen Funktionen auch korrekt arbeiten, jeder nutzt das Programm so wie es für ihn am Besten ist und da sind unterschiedliche Sachen wichtig oder eben nicht.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
206
26
Sorry, ich muss mich berichtigen. Bei neu angelegten Produkten wird bei der Artikelübersicht (Mouseover) auch nur ein Bild mit unrealistischen Farben, bzw. nicht erkennbarem Produkt angezeigt.
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
13.064
1.337
Bei dem Ticket wurde mittlerweile eine Zielversion eingetragen. Die 1.5.14.0.
Bevor die Frage kommt. Nein ich weiß nicht genau wann diese veröffentlicht wird, aber ich denke bis Ende Januar sollte die da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tina CRC

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
206
26
Das Problem ist allerdings auch bei der 1.5.14.1 nicht behoben. Auch wenn es uns nicht unbedingt stört, sollte das Problem gelöst sein, wenn es als "gelöst" betitelt wird.