Offen Vorlagenverwaltung (Druck, E-mail, Export) ... Verbesserungswünsche

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813
Hallo,

wir wollen gerne mal Verbesserungswünsche einbringen, da uns paar Punkte sehr stören in der Vorlagenverwaltung (Druck, E-mail, Export).

1.) Aufruf der Druckvorlagen, ständig werden die Vorlagen geprüft.
Wozu? Das frisst Zeit ohne Ende, Prüfung auf Wunsch durch den Benutzer wäre schöner.

2.) Alle Vorlagen für Druck, E-mail, Export müssen einzeln verwaltet werden, auch wenn diese gleich sind.
Vorteil ja, aber man sollte auch sagen können, dass eine Vorlage führend ist, damit nur eine geändert werden muss.

3.) Vorlagen kann man exportieren, aber nicht importieren und direkt ersetzen.
Sofern Vorlagen importiert werden, wird eine neue Vorlage erstellt, eine Ersetzungsfunktion wäre angebracht.

4.) Projektauswahl für Druckvorlagen-Vorschau muss stets manuell gesetzt werden.
Kann nicht wie früher global ein Projekt voreingestellt werden? Früher war das eine klasse Funktion.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Vorlagenverwaltung (Druck, E-mail, Export) ... Verbesserungswünsche

Moin,

zu 1.)
Es wird die Verwendung der Vorlagen geprüft. Das ganze dauert aktuell auf grund eines internen Problems relativ lange. Das sollte eigentlich in höchstens einer Sekunde erledigt sein. Wir arbeiten daran - es wird sich aber noch was hinziehen, bis sich das Problem löst.

zu 2.)
Das problem hier ist auch wieder die Komplexität der Verwaltung. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man so eine Einstellung vernünftig unterbringen könnte.

zu 3.)
Ich denke dadurch würde die Oberfläche zu komplex werden bei zu geringem praktischen Nutzen - was spricht denn dagegen, eine Vorlage zu löschen und dann eine neue zu importieren?

zu 4.)
In einer ersten Beta-Version war die Einstellung global. Auf mehrfachen Wunsch wurde das geändert.

Gruß,
Sebastian

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813
AW: Vorlagenverwaltung (Druck, E-mail, Export) ... Verbesserungswünsche

Danke für dein Feedback!

zu 1.)
Bei mir aktuell mindestens 2-3 Sekunden, jedes Mal wenn man die Verwaltung aufruft.

zu 2.)
Es sind Kundengruppen, Firmen etc. derzeit einstellbar, warum nicht eine weitere Spalte einbauen?
In dieser Spalte könnte man dann einstellen, ob die Vorlage "ohne Verknüpfung" oder sich auf "Vorlage von Drucken" bezieht.
Ich würde so etwas wirklich begrüßen, dann könnte untereinander verlinkt werden.

zu 3.)
Zu komplex? Ich würde doch nur eine Abfrage haben wollen, ob ich eine Vorlage ersetzen will durch den Import.
Aufwand, man muss die alte Bezeichnung umbenennen, bevor der gleiche Name gesetzt werden kann, man muss teilweise auch die Email-Templates wieder einbauen, flogen bei mir 2x heraus.

zu 4.)
OK, ging an mir leider vorbei, für mich etwas unverständlich, aber ok kann damit leben ... schön wäre es, wenn die letzte sich zumindest "gemerkt" wird.