Vorlagen "klonen"

Pilsumer

Guest
Hallo!

Ich finde den Knopf nicht um eine vorhandene Vorlage eines Artikels zu "klonen" Auch möchte ich eine identische Kopie einem anderen Artikel zuordnen. Mit rechter Maustaste die Vorlage kopieren und dem gleichen oder einem anderen Artikel zuordnen bringt zwar eine neue Vorlage, aber die Texte etc. müssen alle wieder neu eingegeben werden.

Gibt es da eine Lösung?

Hintergrund: ich möchte für einen Artikel mehrere Vorlagen haben bei denen sich nur das Galerie-Bild unterscheidet (verschiedene Variationen).

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria
aber die Texte etc. müssen alle wieder neu eingegeben werden.

hm, um welche texte geht es?
wie gehst du vor?

es müssen keine texte neu eingegeben werden, die jew. designvorlage holt sich die daten aus der wawi (artikelbeschreibung, globale texte, attribute usw...)

dh in deinem fall brauchst du nur vorlage kopieren, einfügen, auktion erstellen - fertig.

Pilsumer

Guest
Hallo!

Ich habe z.B. in der Beschreibung die Widerrufsbelehrung und das Impressum neben einigen anderen Daten abgelegt die ich aber nicht beim Artikel speichern möchte, da ich den Artikel evt. auch im eigenen (nicht eBay) Shop anbieten möchte.

Also: gemeint waren die Texte unter dem entsprechenden Reiter innerhalb der Vorlage!

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
Die globalen Taxte, die für alle ebay-Auktionen gelten kannst du doch unter ebay-> globale Texte ablegen wie utner Rückgabe das Widerrufrecht usw. oder meinst du etwas anderes?

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria
hallo,

Ich habe z.B. in der Beschreibung die Widerrufsbelehrung und das Impressum neben einigen anderen Daten abgelegt die ich aber nicht beim Artikel speichern möchte, da ich den Artikel evt. auch im eigenen (nicht eBay) Shop anbieten möchte.

ist klar. das speichern der widerrufsbelehrung usw in der artikelbeschreibung ist ja auch nicht notwendig und sinnvoll

mir ist nur nicht klar, wie du vorgehst, dass die texte nicht kopiert werden - sollten nämlich so sein...

bindest du die texte via platzhalter EINZELN in dein template ein oder schreibst du eventuell den kompletten text (artikelbeschreibung, widerrufsrecht, impressum..) jedesmal neu ins feld "artikelbeschreibung"?

EDIT: bitte mach mal einen screenshot vom reiter "texte"

Pilsumer

Guest
Hallo!

Eigentlich ist mein Problem recht einfach: ich möchte eine Vorlage "klonen". Eine normale Datei ( z.B. Excel oder Word) kann ich ganz einfach mit "Speichern unter..." kopieren und dann entsprechend verändern.

In diesem Fall möchte ich den gleichen Artikel in vier Farben als Vorlage parat haben um jeweils mal den einen oder anderen einzustellen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170157138546

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170157138541

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170157136604

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170157134890

@ steelcouch

Wenn ich die Vorlage markiere und mit der rechten Maustaste (rMB)anklicke "Vorlage kopieren" wähle -> danach auf den Artikel in der Artikelliste oben mit rMB klicke und "kopiere Var./Attr." entsteht unten eine neue Vorlage.

In der Quelle ist folgender Text "Beschreibung" vorhanden...

Text01.jpg

in der Kopie steht lediglich der Text aus den Artikelstammdaten

Text02.jpg

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria
hallo tim,

kann ich davon ausgehen, dass du in der wawi -> artikeldetailansicht -> beschreibung keinen html-code drinnen hast?

die variable "beschreibung" holt beim kopieren der vorlage den artikelbeschreibungstext aus der artikeldetailansicht - wenn da die beschreibung nicht mit html-codes gestaltet wird, dann sieht das ganze so aus wie auf deinem bild 2.

du müsstest also nur den beschreibungstext entsprechend mittels html formatieren, dann funktioniert auch das kopieren klaglos. am einfachsten kopierst du den quelltext deiner mustervorlage in die artikelbeschreibung.

ich hoffe, ich habe dein problem jetzt richtig verstanden... ;)

grüße

guenter

Pilsumer

Guest
Hallo steelcouch !

...kopierst du den quelltext deiner mustervorlage in die artikelbeschreibung...

Genau das will ich nicht. Der Grund: ich möchte evt. den Artikel mit einem anderen Text als dem bei eBay in den eigenen Shop einbinden. Deshalb möchte ich die eBay-Beschreibung auch unter Vorlagen-> Texte->Beschreibung individuell bearbeiten. Dafür ist dort doch auch die Möglichkeit gegeben!!??

Aber warum kann ich eine fertige Vorlage nicht ganz einfach unter einem anderen Namen speichern und dann nur die Bilder austauschen??

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria
guten morgen tim,

du willst also in der ebay-artikelbeschreibung einen anderen text als in der shop-artikelbeschreibung und diesen kopieren?

du wirst deine gründe für diesen freiwilligen mehraufwand haben (würde mich sehr interessieren ;) ), aber bis jetzt hat noch niemand diesen wunsch geäußert. du kannst zwar den beschreibungstext individuell gestalten und einfügen, aber kopieren lässt sich der text (noch) nicht.

nur zum verständnis, was beim kopieren der vorlage passiert:

es werden im prinzip nur die ebay-einstellungen (kategorie, auktionsformat, versandkosten...) und das template von einem artikel auf den anderen übertragen, die artikelbezogenen daten wie artikelbeschreibung, gewicht, hersteller, ebay-preis, artikelbilder werden vom jeweiligen artikel übernommen.

was im grunde sehr sinnvoll ist, weil sich die arbeit bei gleichartigen artikel auf das kopieren der vorlage beschränkt.

ob es in zukunft mal ein zusätzliches feld "ebay-beschreibung" geben wird, kann ich nicht sagen. eine vom shop-artikel abweichende artikelbeschreibung für ebay bedeutet auf alle fälle einen zusätzlichen mehraufwand. wenn man nur mit einer zusätzlichen fremdsprache arbeitet, wären das bereits 4 beschreibungsfelder, die gewartet und befüllt werden müssen...

grüße

guenter

Pilsumer

Guest
Hallo Guenther!

Das hab ich ja alles verstanden und ist ja auch ok.

Mir fehlt eigentlich nur die (normale, bei fast allen Programmen vorhandene) Funktion "Speichern unter..." !

Das kann doch keine Hürde sein??!

EDIT: Hab gerade mal im Turbo- Lister nachgesehen. rMB und "Angebot kopieren" auswählen. Dann wird sogar noch nach der Anzahl der Kopien gefragt!!

EDIT die zweite:
Da ich im eigenen Shop nicht die Beschränkungen durch die eBay-AGBs habe ist z.B. ein Verlinken mir anderen Teilen der Welt möglich. Dies kann sich z.B. als zusätzliche Info auf das Material (was zum Teufel ist "Steinzeug"? http://de.wikipedia.org/wiki/Steinzeug) und auf die Herkunft der angebotenen Artikel beziehen. Qualitätsbegriffe fallen mir auch noch ein, die schön einfach eingebunden werden können.