Neu Vorlagen Bausteine Kopieren, Exportieren, Importieren

ybitl

Aktives Mitglied
9. September 2020
43
9
Hallo,

ich finde leider keine Möglichkeit, Vorlagen Bausteine zu kopieren und zu exportieren.

Menü Admin, Vorlagen verwalten.

Belege lassen sich hier ohne Problem Expotieren, also auf der Festplatte speichern. Die Exporte lassen sich dann an anderer Stelle, z.Bsp. andere WaWi wieder importieren. Auch kopieren ist möglich (wenn auch etwas umständlich mit exportieren, in der Datei den Namen umbenennen, wieder importieren).

Aber wie lassen sich Bausteine exportieren und kopieren?

Da sehe ich nur die Schaltflächen Hinzufügen, Bearbeiten, Löschen.

Möchte gerne einen einmal erstellten Baustein an anderer Stelle verwenden. Eine Kopie erstellen, um die Kopie dann in einer leicht veränderten Version zu testet. Und vor allem möchte ich alle Baustein erst in einer Test WaWi zum Test erstellen, und dann erst später in die Produktiv WaWi übernehmen. So wie das mit den eigentlichen Vorlagen auch möglich ist.

Vielen Dank.
 

Arkin

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2017
159
16
Hi,
dies würden wir auch gern nutzen wollen bevor das "alte Vorlagen Set" mal abgeschafft wird.
@ybitl hast du da schon etwas rausfinden können zu?

Wir arbeiten aktuell mit 1.5.24.1, evtl hat sich da ja bereits etwas geändert, konnte nur im Changelog dazu nichts finden bis zur aktuellsten Wawi Version.

Allgemein die Logik und Anforderung an die Vorlagen 2.0 und Bausteine wäre laut unserer Auffassung wie folgt:

Es ist klar, dass unter Root das Firmenlogo, die Kopf und Fußzeile je Firma hinterlegt werden soll/kann,
aber es wäre schön, wenn in den Unterkategorien der Belege bspw. "Angebot", Bausteine in Form von bisher genutzten Vorlagen importiert und auf die neuen Bezeichnungen der Variablen hin anpasst werden könnten.

Beispiel:
Es muss im Bereich Angebot etwas in der Positionsliste geändert werden.
Dann ist es bisher so, dass die Änderung bspw. unter "Drucken" in der Angebotsvorlage durchgeführt wird, dann wird diese Vorlage gespeichert und exportiert,
dann bei den anderen Ausgabewegen wie "speichern" und "mailen" wieder importiert und zu guter letzt müssen dort
dann noch (wieder) die Anpassungen gemacht werden zum speichern und mailen ( Stichwort Pfad, Mailvorlage, Bezeichnungen der Dokumente etc.), obwohl ja eigentlich "nur" die Positionsliste
geändert werden sollte für alle Ausgabewege des betroffenen Belegs.

Die Logik wäre also folglich:
einmal als Baustein anlegen für die jeweilige Belegart, und diesen Baustein dann in der jeweiligen Vorlage der einzelnen Ausgabewege des Belegs verknüpfen.
Damit würden alle Änderungen je Belegart samt seiner Ausgabewege nur 1 mal angefasst werden müssen, und nicht für jeden Ausgabeweg der Belegart nochmal diverses importieren und anpassen erfordern.
Dafür wäre es aber allgemein hilfreich, wenn man eine genutzte Vorlage als Baustein importieren könnte und da alles das rausschmeißen würde, was den Baustein "Positionsliste" nicht betreffen soll
und letztlich nur noch auf die neuen Variablen anpassen müsste, damit dieser Baustein dann in den Vorlagen der Ausgabeweg des jeweiligen Belegs verknüpft werden kann.

Klar, man kann die Positionsliste auch komplett neu anlegen als Baustein je Belegart, die Frage ist nur generell:
1) wer will diesen Mehraufwand betreiben, als schlicht und einfach eine bisher genutzte Vorlage zu importieren und ggfs "nur" anzupassen und
2) viel wichtigere Frage, stehen für die Bausteine der Beleg-Knotenpunkte alle benötigten Variablen überhaupt zur Verfügung, wie in den Vorlagen jeder einzelnen Belegart?
3) oder ist diese Anforderungen "noch" gar nicht so weit gedacht gewesen mit den Vorlagen 2.0? Kommt das erst noch? Oder kommt das gar nicht?

Leider findet man keine Aussage im Guide, was in den Bausteinen alles möglich ist, und was nicht.
Dass aber ein importieren und exportieren der Bausteine je Beleg-Knotenpunkt aktuell nicht möglich ist,
erkennt man jedoch an dem schlichten Fehlen der Buttons xD
Bevor wir da jetzt alles auseinander reißen und feststellen die o.g. Anforderung lässt sich per Baustein gar nicht umsetzen,
wäre ein klare Aussage dazu hilfreich und ob ein importieren/exportieren der Bausteine evtl. mit Wawi 1.6 möglich sein wird?

Viele Grüße!
 

Scriptor

Aktives Mitglied
24. Oktober 2018
5
3
Hi,

ich hatte das selbe Problem. Dann habe ich einfach mal, in dem Fall eine Angebotsvorlage, bei der der Baustein bereits eingebaut war, in ein anderes JTL importiert. Der Baustein wurde automatisch mitgenommen. Er scheint in der exportieren Vorlage zu hängen und wird dann auch beim neuen JTL unter "root - Bausteine" angezeigt.

VG
 

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
22
Von der Logik her sind die Bausteine optimal, leider funktioniert das in der Praxis bei mir nicht wirklich. Wawi 1.5.36.2
Werden bei Euch auch jedesmal automatisch neue Bausteine mit Nummern generiert wenn Ihr eine Vorlage exportiert und
dann für eine neue Vorlage wieder importiert, anstatt dass dieselben Bausteine welche exportiert wurden, auch wieder beim Import vorhanden sind?? Wie löst Ihr dieses Problem?
Danke & Gruss
 

Sitrax

Aktives Mitglied
13. September 2021
4
1
Hallo,

gibt es bereits eine Möglichkeit die Bausteine zu exportieren? Aktuell liegt unser Baustein unter "Beleg Verkauf" und wir würden diesen gerne an die "root" Stelle verschieben um den Baustein auch für Lieferantenbestellungen nutzen zu können. Ziel ist es, nicht den kompletten Baustein neu erstellen zu müssen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkin

Arkin

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2017
159
16
Hallo,

gibt es bereits eine Möglichkeit die Bausteine zu exportieren? Aktuell liegt unser Baustein unter "Beleg Verkauf" und wir würden diesen gerne an die "root" Stelle verschieben um den Baustein auch für Lieferantenbestellungen nutzen zu können. Ziel ist es, nicht den kompletten Baustein neu erstellen zu müssen.

Viele Grüße
Das wünschen wir uns auch. Evtl. kommt dies ja irgendwann in einer 1.6.X Version..
Wir werden uns den Aufwand jedenfalls nicht machen, für jeden Beleg komplett neue Vorlagen mittels der neuen Bausteine anzulegen..
 

tp-bb

Aktives Mitglied
Hallo,

die Möglichkeit zum Kopieren von Bausteinen hätte ich auch gerne. Hier gibt es aber auch Probleme, denn die Datenquellen sind nicht in allen Vorlagen identisch und führen zu einer Fehlermeldung.

Schön wären z. B. (übergreifende) Vorlagen-Bausteine für "Mahnung" und "Kundennachricht".

Grüße von

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2

mppepe502

Aktives Mitglied
14. September 2009
28
2
Moin, gibt es hier schon etwas neues? Bei mir liegt der Baustein auch unter "Beleg Verkauf" und er soll nach "root" verschoben werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
155
21
Die Bausteine machen mir auch das Leben schwer.

Ich hatte den Baustein mit dem Logo geändert (heisst blöderweise immer "Neuer Baustein").
Habe je nach enthaltenem Produkt für die Rechnung ein zweites Logo oben dran gemacht. Klappt super.
Die Rechnung kann jetzt verschiedene Logos haben, je nach enthaltenem Produkt.

Bausteine können kein dotliquid, aber ein Workflow durchsucht die Produkte und Merkt sich im Feld Comment, was drin war. Den Comment konnte ich im Baustein abfragen.

Allerdings gehen jetzt keine Gutschriften mehr. Die ziehen nämlich denselben "Neuer Baustein" an. Und, Problem, "COND(Report.Comment" gibts bei Gutschriften nicht. (Warum denn eigentlich nicht?)

Jetzt bräuchte ich einen eigenen "Neuer Baustein" für die Gutschriften, wo ich das Comment-Feld dann weglassen kann.
Oder irgendein anderes Feld, das ich benutzen kann im mir die Logoausgabe zu merken - für Rechnung und Gutschrift.
Weis jemand wie das geht?

edit:
Hilfe, wie kann ich für Gutschriften einen eigenen Baustein in die Vorlage bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
155
21
Die Bausteine machen mir auch das Leben schwer. ...


edit:
Hilfe, wie kann ich für Gutschriften einen eigenen Baustein in die Vorlage bekommen?
Ich möchte mitteilen, dass ich die Strategie geändert habe. Ich mach die geänderten Rechnungslogos jetzt über "Firmen". Ich ändere im Workflow die "Firma" ab und kann so andere Vorlagen einstellen. Zum Glück verweisen die dann nicht mehr auf denselben "Baustein" und dadurch kann ich ihn endlich ändern.

Die Bausteine sind leider unübersichtlich und schwer zu ändern und sind unmöglich richtig zu Benennen (weg von "Neuer Baustein").
Bei Vorlagen für Gutschriften fehlt meiner Meinung nach der Zugriff auf die Variablen des Auftrags - Bestellpositionen.
 

.phl

Mitglied
25. November 2021
4
1
Ja, die Vorlagen können schon tricky sein. Man muss sich von Anfang ein gutes System überlegen und welche Vorlage auf welche Aufbaut. Ich habe zum Beispiel im Root eine allgemeine (Raw) für Text und dann eine für Logos. Dann bei den einzelnen Kategorien (Rechnung, Angebot usw.) eine Hauptvorlage, die aus den beiden besteht und die jeweiligen Inhalte der Kategorie beinhalten. Diese wird dann wiederum bei Drucken, Email usw. importiert. Logo und Text zu trennen hilft mir unter anderem dabei kleine Dateigrößen für Aufbewahrungen zu erhalten.

Die Bausteine sind leider unübersichtlich und schwer zu ändern und sind unmöglich richtig zu Benennen (weg von "Neuer Baustein").
Da hatte ich auch zu kämpfen bis ich einfach mal doppelt auf den Namen in der Liste geklickt habe ;)
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
und sind unmöglich richtig zu Benennen (weg von "Neuer Baustein").
Um den Namen des Bausteins zu ändern, kannst du bei den Eigenschaften des Bausteins den Text bei Projektbeschreibung ändern.

Leider hat dies der Servicepartner, der unser JTL eingerichtet hat auch nicht gemacht oder nicht gewusst und jetzt haben wir ca. 96 mal "Neuer Baustein" und da blickt niemand durch, wo was eingestellt wird... :rolleyes:


Da hatte ich auch zu kämpfen bis ich einfach mal doppelt auf den Namen in der Liste geklickt habe ;)
Wenn man das den Name nachträglich so ändert, ändert sich aber leider nicht die Beschreibung "Neuer Baustein", die man im Opbjektexplorer angezeigt bekommt.
 

.phl

Mitglied
25. November 2021
4
1
Wenn man das den Name nachträglich so ändert, ändert sich aber leider nicht die Beschreibung "Neuer Baustein", die man im Opbjektexplorer angezeigt bekommt.
Also wenn ich unter Druck- / E-Mail- / Exportvorlagen im root Verzeichnis die Vorlage mit Doppelklick umbenenne, wird diese auch so angezeigt, wenn ich in einer Vorlage über Project -> Include eine neue Vorlage einbinde. Ebenso wird der Name auch korrekt bei bereits eingebundenen Vorlagen im Objektexplorer so angezeigt. Kann ich also nicht nachvollziehen.

Ändert aber nichts an dem Ursprung dieses Themas, dass Vorlagen nur aufwendig per Hand von einer Unterkategorie in das Root Verzeichnis gebracht werden können. Ist nervig, wenn man eine gute Vorlage bei Angeboten auch bei Rechnungen nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Kriege ich momentan gar nicht hin. Bei Copy&Paste der Baustein-Projektdaten in einen neuen Baustein wird das ganze Layout zerschossen. Baust du das immer komplett neu auf?
Jeden Baustein einzeln per Copy&Paste in ein neues Projekt?
Macht das Sinn? Musst du da nicht alles wieder platzieren u.s.w?
Wäre es nicht sinnvoller, die bestehende Vorlage zu exportieren und im neuen Bereich importieren?
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Copy&Paste von Baustein-Projektdaten würde Sinn machen wenn es funktioniert ;)

Zu deinem Vorschlag: Bei Export einer Vorlage wird der Baustein als solches ja nicht mitgenommen, sondern nur die Referenz zu einem bestehenden Baustein. Dadurch wird dieser auch nicht dupliziert. Das von @mona beschriebene Verhalten kann ich also in Version 1.7.9.0 nicht reproduzieren (wurde wohl schon korrigiert, so ist es natürlich auch richtig).

Copy&Paste bei Vorlagen selbst funktioniert schon, aber bei Bausteinen verhält sich das anders - wie gesagt wird dann das Layout zerschossen. D.h. momentan muss der Baustein komplett neu aufgebaut werden. Ich vermute mal dass @.phl das auch so gemacht hat.
 

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
22
Betreff: zerschossenes Layout bei Bausteinen kopieren

Copy&Paste bei Bausteinen funktioniert. Man muss aber unbedingt auch die Benutzervariabeln noch nachkopieren (Unter Projekt -> Benutzervariabeln, alle markieren, kopieren) und
im Zielformular dort wieder einfügen. Erfordert 2 Kopierschritte, ist aber wie ich finde, der einfachste und sicherste Weg.
gruss
mona
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
Neu If-Verknüpfung Sprachvariable Vorlagen 1.8.11.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Slice-Funktion in PDF Vorlagen nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen