Neu Vorkasse Skonto

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.116
99
Schwarzach a Main
Hallo Leute,

was mache ich oder der Shop falsch?

wir haben bei Vorkasse -3% Skonto nur der Shop rechnet es aus was denn 3% sind es definitiv nicht oder?

01 Bestellung
Brutto 1.823,24 EUR = 3% Rabatt auf Vorkasse =richtig 54,70 Euro was macht mein Shop daraus = -60,17 EUR??
02 Bestellung
Brutto 84,95 EUR = 3% Rabatt auf Vorkasse = richtig 2,55 Euro was macht mein Shop daraus = -2,73 EUR??

Wo ist der Fehler oder was ist falsch eingestellt?
 

B..

Aktives Mitglied
27. Juli 2018
36
1
Hat mir ein Mitarbeiter von JTL vorhin auch mitgeteilt. Die Entwickler hätten sich dagegen entschieden... Warum auch immer...
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
886
178

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.558
1.031
Das habe ich in dem Supportticket geschrieben sowie es auch als Kommentar an o.g. steht.



oder auch in folgendem Ticket:

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5757

Oder auch hier:

https://issues.jtl-software.de/issues?project=shop&query=SHOP-846

Nur leider sind die Kommentare etwas verwirrend und widersprüchlich.

Was bei einem Gebührenaufschlag vielleicht noch Sinn macht, macht dann beim Skontieren eben keinen Sinn, zumindest wenn der Transport nur eine "weiterberechnete Fremdleistung" ist und kein schneller Tausch von Geld gegen Ware.

Deshalb war ja von JTL auch mal vor 17 Jahren ein entsprechender "Schalter" angekündigt worden, ob auf den gesamten Kaufbetrag oder nur auf den Warenwert (ggf. abzgl. sonstiger Rabatte) auf- bzw. abgeschlagen wird.

Wie ist denn da die Gesamtplanung zu Zahlungsarten und Versandarten im Shop?
Aus meiner Sicht sind die aktuell zu eng miteinander verknüpft und man sollte eher in der Zahlungsart auswählen können, ob diese mit einer Versandart angeboten werden oder nicht, anstatt dies umgekehrt zu machen. Dabei wäre dann auch sinnvoll Zahlungsarten allgemein aktivier- bzw. deaktivier-bar zu machen, anstatt alle Zahlungsarten "aktiv" zu halten und nur die Anzeige der Zahlungsart über die Einstellung in der Versandart zu steuern.

Auch die Skontierung / Gebühren gehören dann eigentlich in entsprechende Zahlungsart-Einstellungen und nicht in die Versandart und sollten dann eben diesen Schalter beinhalten.

Aus meiner Sicht habt Ihr da einen Rattenschwanz an Erklärungen und alten und neuen Verflechtungen für ein eigentlich simples Problem gebildet, anstatt einfach der gegebenen Logik zu folgen und zerschießt damit Übersichtlichkeit und Usability...

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-6462
Abgewiesen mit der Begründung:
Laut SHOP-1269 ist das der gewünschte weg:
"Hängt v.a. mit der Gebührenberechnung der Zahlungsanbieter zusammen. Die Gebühren von PayPal sind für den gesamten zu zahlenden Betrag inkl. Versandkosten fällig, nicht nur für die Warensumme. So handhaben es alle mir bekannten Zahlungsanbieter. SHOP-846 würde das Problem aber flexibel lösen."
Mit SHOP-846 soll aber ein flexiblerer Weg geschaffen werden, das Problem zu lösen.

SHOP-1269 behandelt aber nicht das Thema Skonto, sondern Zahlart-Gebühren. Wobei es ja im Ticket auf Skonto bezogen korrekt beschrieben wird. Laut Status ist das mit der 5.0.0 fertiggestellt / gelöst worden, es wird aber immer noch der volle Kaufbetrag inkl. Versand skontiert, das entspricht nicht dem im Ticket dargestellten Ziel/Sachverhalt für den Zahlart-Rabatt bzw. wird hier dann scheinbar die falsche "Zwischensumme" herangezogen.

Ansonsten wird das Thema Skonto am ehesten in SHOP-7102 behandelt.

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-7102
Abgewiesen (weil Duplikat von SHOP-6462) mit der Begründung:
Duplikat von SHOP-6462. Erklärung steht in dortigem Kommentar.

Damit wären wir dann wieder bei SHOP-1269, bleibt noch der Verweis auf SHOP-846, welches wiederum ein anderes Thema beschreibt, nämlich die gleichzeitige Umsetzung von Prozentualen und festen Aufschlägen und aufgrund mangelnder Votes abgewiesen wurde.

Jetzt kommt noch SHOP-5757 ins Spiel, welches wiederum die oben benannte und vor 17 Jahren angekündigte Funktion beschreibt, aber mit einem Verweis auf ein Ticket, welches Plug-In-Versandmodule behandelt ebenfalls abgewiesen wurde.

Muss ich dann in Zukunft alle Versandarten noch einmal als Plug-In umsetzen, um einfach nur den Warenwert skontieren zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B..