Vorher Kleinunternehmer jetzt MwSt ausweisen...was und wo muss ich alles einstellen?

styloo

Aktives Mitglied
9. Januar 2010
68
3
Hi leute

ich war vorher Kleinunternehmer und so ist es zurzeit auch im JTL Wawi eingestellt. Bei all meinen Artikeln ist der VK Netto Preis auch genau so hoch wie der VK Brutto Preis. Ich muss jetzt MwSt ausweisen und weiss jetzt leider nicht so genau was ich bei den Einstellungen falsch mache. Das Problem ist wenn ich die unten angezeigten Einstellungen eingebe dann rechnet der nochmal 19% auf den Brutto Preis drauf anstatt runter zu rechnen auf den Netto Betrag. Ich habe dann z. B. anstatt bei einem Brutto Preis von 100 Euro steht da 119 Euro... Es sollte aber so sein das der Brutto Preis 100 Euro ist und Netto 84,03 Euro

Außerdem werden in den Aufträgen und Rechnungen die 19 % nicht angegeben sondern da steht immer noch 0 % MwSt...

Folgendes wurde eingestellt:

Steuersatz Zone-EU normaler Steuersatz auf 19 % umgestellt.

unter Steuerklassen habe ich "Alle Artikel mit USt.-Satz 0 auf diese Steuerklasse setzen" gesetzt

unter Formular/Druckereinstellungen habe ich einen haken bei MwSt ausweisen gemacht.

beim durchstöbern des Forums nach einer ähnlichen Situation bin ich auf folgenden Thread gestoßen. http://forum.jtl-software.de/einste...le-artikel-von-0-mwst-auf-19-mwst-setzen.html

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "Update tArtikel set fMwST=19.0 Where fMwST=0"
Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "Update tArtikel set fVKNetto=fVKBrutto/1.19 Where fMwST=19.0"

die zwei scripte habe ich eingegeben aber da kommt immer die Meldung:

"Meldung 102, Ebene 15, Status 1, Zeile 1
Falsche Syntax in der Nähe von 'D'."

Eine DB Sicherung habe ich noch vor dem einstellen der Steuersätze

JtlWawi Version: 099780

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Vorher Kleinunternehmer jetzt MwSt ausweisen...was und wo muss ich alles einstell

hi,

bloß nicht die SQL absetzen - die bringen dir nichts.Alles, was du tun musst, ist die Steuereinstellungen korrekt zu setzen, siehe: 4. DAS MENÜ »EINSTELLUNGEN«

Wenn die Steuern korrekt gesetzt wurden, gehst du in die normale Steuerklasse und nutzst die untere Funktion "Alle Artikel mi MwSt X auf diese Steuerklasse setzen".

styloo

Aktives Mitglied
9. Januar 2010
68
3
AW: Vorher Kleinunternehmer jetzt MwSt ausweisen...was und wo muss ich alles einstell

ich habe es genau so eingestellt und vorher auch schon so probiert....leider besteht das problem immer noch, dass auf den Brutto Preis nochmal 19 % drauf gerechnet werden...

zuerst habe ich die Steuern wie in der Wiki angezeigt eingestellt und dann die funktion "Alle Artikel mit MwSt 0 auf diese Steuerklasse setzen" geklickt und es öffnet sich schnell danach die meldung "Steuerklasse wurde gesetzt"...

ich habe es vorhin noch mit dem script probiert gehabt im cmd und da hat es funktioniert...da wurde der Brutto Preis und der Netto Preis richtig angezeigt...aber wenn ich aus der kaufabwicklung einen Auftrag erstelle dann wird der Artikel in dem Auftrag mit 0 % MwSt angezeigt...nur DHL Paket wird mit 19 % angezeigt....

wie soll ich jetzt vorgehen?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

Ich würde zuerst mal deine Datensicherung einspielen und von vorne beginnen lt. Anweisung ...

styloo

Aktives Mitglied
9. Januar 2010
68
3

ich habe die Datensicherung eingespielt und bin genau so vorgegangen aber leider hat das nicht geholfen....

wieso sollte man das nicht per script machen ? geholfen hat es ja zumindest mit dem richtigen Brutto Preis und Netto Preis...aber das problem ist das 0 % MwSt im Auftrag oder Rechnung angezeigt wird...nur bei DHL Paket wird 19 % mwst angezeigt...

gibs noch weitere Möglichkeiten ?

benötigt ihr vielleicht noch weitere Daten?

styloo

Aktives Mitglied
9. Januar 2010
68
3

werden eigentlich bestehende Rechnungen auch umgestellt auf 19 % MwSt ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

Wenn die Steuern korrekt gesetzt wurden, gehst du in die normale Steuerklasse und nutzst die untere Funktion "Alle Artikel mi MwSt X auf diese Steuerklasse setzen".

Hast du das auch gemacht ?

werden eigentlich bestehende Rechnungen auch umgestellt auf 19 % MwSt ?

Nein.

styloo

Aktives Mitglied
9. Januar 2010
68
3

ja hab das auch so gemacht...erst die Steuern wie in der Anleitung eingestellt und dann erst bin ich zum punkt Steuerklassen gegangen, dann normaler Steuersatz angeklickt und dann unten "Alle Artikel mit MwSt 0 auf diese Steuerklasse setzen"

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
374
19

Hallo,
da dies mein erster Post in diesem Forum ist, möchte ich mich erst einmal recht herzlich für diese super Software bedanken. Ich arbeite seit Anfang 2011 mit der Wawi und bin sehr zufrieden und auch begeistert über den Fortschritt den die Wawi seit Anfang 2011 gemacht hat.
Außerdem bedanke ich mich für die super Wiki und das sehr aktive Forum. Ich konnte mit dieser Kombination bisher alle meine Probleme lösen.
Vielen Dank dafür.

Da ich seit Anfang diesen Jahres auch keinen Kleinunternehmer Status mehr besitze und daher die MwSt. ausweisen muss, stand ich vor dem selben Problem wie „styloo“.

Der größte Fehler dabei war wahrscheinlich, dass ich alle Artikel ohne MwSt. angelegt habe. Mein Brutto Preis und Netto Preis also gleich waren. Dies war wahrscheinlich überhaupt nicht nötig, da die Ausweisung der MwSt. ja unter Einstellungenà Formular/ Druckeinstellungen ja abgeschaltet werden kann.

Bei der Umstellung vor einigen Tagen habe ich wie in der Wiki beschrieben unter Einstellungen --> Steuer -->Steuerklassen --> normaler Steuersatz "Alle Artikel mit USt.-Satz 0 auf diese Steuerklasse setzen" alle Artikel auf den normalen Steuersatz von 19% umgestellt und musste wie „Styloo“ feststellen, dass dadurch alle Bruttopreise um 19% erhöht wurden und nicht wie ich es gern gehabt hätte die Nettopreise um 19% reduziert.

Um das zu korriegieren, habe ich anschließend alle Artikel mit Artikelnummer und Nettopreis mit der Ameise Exportiert. In dem Exportfile die Spalte Std. VK Netto in Std. VK Brutto umbenannt und anschließend die Nettopreise als Bruttopreise wieder mit der Ameise importiert. Die Wawi hat dann alle Nettopreise entsprechend angepasst und dadurch waren dann alle Preise wie gewünscht in den Artikeldaten vorhanden.

Beim Anlegen eines Auftrages wird für die Artikel aber weiterhin keine MwSt. berechnet. Diese muss jedesmal per Hand geändert werden. Nur bei den Versandkosten wird die MwSt. automatisch richtig gesetzt.

Nun ist mir aufgefallen, dass bei Artikeln die nach der Umstellung bei Ebay eingestellt wurden die MwSt. beim erstellen eines Auftrages automatisch richtig gesetzt wird. Ich habe also versucht, ob dies auch der Fall ist, wenn ich in den laufenden Auktionen eine Vorlage öffne und einfach erneut auf senden klicke. Wenn man dies macht, dann wird auch für diesen Artikel die MwSt. in den Aufträgen richtig gesetzt. Die MwSt. Einstellungen werden also scheinbar beim Erstellen eines Auftrages nicht aus den Artikeldaten bezogen sondern aus den zuvor an Ebay versandten Informationen.

Mein Problem ist nun, dass ich ca. 700 laufende Auktionen habe und nicht jede Vorlage per Hand öffnen kann um diese erneut an Ebay zu senden.

Gibt es eine Möglichkeit alle laufenden Auktionen erneut an Ebay zu senden, sodass anschließend verkaufte Artikel beim erstellen der Aufträge mit den richtigen MwSt. Einstellungen versehen werden?

styloo

Aktives Mitglied
9. Januar 2010
68
3

@senileband

ich habe das problem denke ich jetzt auch gelöst bekommen mit den laufenden Auktionen die noch auf Mwst umgestellt werden müssen... du musst beim Verkaufsmanager Pro unter Aktiv alle Artikel aufeinmal bearbeiten und im nächsten Fenster musst du alle Artikel anhaken und wieder oben links bearbeiten klicken...dann gehst du auf MwSt....es öffnet sich ein Fenster indem du den Mehrwertsteuer Satz eintragen kannst und dann nur noch Speichern und abschließen.....

ich glaube man kann höchstens 200 Artikel aufeinmal bearbeiten...so war das früher mal meine ich...

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
374
19

Vielen Dank für den Hinweis. Auf die Idee es direkt bei Ebay zu ändern bin ich noch garnicht gekommen.
Das könnte das Problem lösen. Ich werde das morgen mal probieren.
Um Konflikte mit der Wawi zu vermeiden, versuche ich normalerweise eigentlich immer alles aus der Wawi zu erledigen daher wäre mir eine Lösung direkt aus der Wawi eigentlich lieber.
Falls also noch jemand einen Vorschlag hat es direkt aus der Wawi erneut zu senden würde ich mich freuen.