-gelöst- Alle Artikel von 0% MwSt auf 19% MwSt setzen?

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
218
9
Hallo,

Ich hatte bisher ein Kleinunternehmen und war Umsatzsteuerbefreit. Zu 2008 muss ich nun die MwSt ausweisen. Anscheinend scheint es für solche Fälle ja auch eine Funktion zu geben, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

Was hab' ich bisher gemacht?

- Steuersätze bearbeitet und "normaler Stuersatz" auf 19% gesetzt

- Steuerklasse "normaler Steuersatz" bearbeitet und "Alle Artikel mit MwSt. 0% auf diese Klasse gesetzt".

Das hat auch insofern funktioniert, dass jetzt bei allen Artikeln als Steuerklasse "normaler Steuersatz" steht, aber es werden noch immer 0% angezeigt und auch so berechnet. Wenn ich "von Hand" den Steuersatz eines Artikels auf "normaler Steuersatz" setzte, erscheinen die 19%, aber nochmal auf den Bruttopreis (=Nettopreis) draufgerechnet. Allerdings will ich, dass die Preise gleich bleiben und die MwSt nur zusätzlich ausgewiesen wird.

Wie bekomm' ich das hin? Das gleiche Problem muss es ja schon beim Wechsel von 16% auf 19% gegeben haben, aber da gab es wohl einen extra Patch, wenn ich das richtig seh'.

Wär super, wenn Ihr dafür eine Lösung hättet, da mein Shop nun bis zur Lösung des Problems erstmal off bleiben muss.

Danke und guten Rutsch!
 

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
218
9
Danke für die schnelle Antwort.

Eine Sicherung kurz bevor ich die Artikel mit 0% Steuer auf "normaler Steuersatz" gesetzt habe, hab ich noch.

Wie genau müsste ich nun vorgehen?
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Sicherung wieder einspielen. Dann folgende Scripte nacheinander ausführen. Ob die funktionieren, kann ich dir nicht 100% sagen, da ich jetzt auf Anhieb nicht weiß, in wiefern sich die DB-Struktur zur neuen Version geändert hat. sollte aber eigentlich passen. falls nicht, bitte Mial an janusch mit deinem Problem.

So und hier die Scripte

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "Update tArtikel set fMwST=19.0 Where fMwST=0"
setzt alle USt-Felder mit 0 auf 19%

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "Update tArtikel set fVKNetto=fVKBrutto/1.19 Where fMwST=19.0"
erechnet neuen VK Netto

Danach die Steuern korrekt einstellen und die Klassenzuweisen.

Bitte darauf achten, das beim Bediener/User der Wawi die richtige Firma eingestelt ist und beim der firma das richtige Land.

bitte nach allen Einstellungen die Wawi beenden und wieder starten
wenn dann die Daten bei den Artikeln alle stimmen, kannst du den Abgleich machen (haken beim Webshop setzen nicht vergessen)

Bei Fragen einfach schreiben
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Alle Buchungen bezgl. Lieferscheine (Quell-Lager und Fehlbestand Buchungen überprüfen) JTL-Wawi 1.8 3
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Alle Individuelle Preise anzeigen lassen JTL-Wawi 1.7 1
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Connector übernimmt nicht alle Bestellungen WooCommerce-Connector 0
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Status: Artikel vergriffen andere Farbe geben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen