Offen Vorbestellungen - Vorgehensweise

cemre

Gut bekanntes Mitglied
22. Oktober 2010
129
3
hallo zusammen

bräuchte eure hilfe wie am besten zu verfahren ist

habe mich entschlossen nicht nur lagernde artikel anzubieten, sondern auch die ich beim lieferanten nachbestellen kann

habe mir die vorgehensweise wie folgt überlegt

kunde sieht beim artikel dass es zwar nicht mehr vorrätig ist aber soll gleich sehen, dass man es vorbestellen kann

legt artikel in den warenkorb und sollte auch hier sehen, dass es eine vorbestellung ist

sollte den kauf abschliessen aber noch nicht zahlen (am besten sollte hier ein hinweis kommen, dass wir die zahlung anfordern werden, sobald der artikel eingetroffen ist)

ich sehe die vorbestellung und löse eine bestellung beim lieferanten aus

artikel kommt bei uns an

kunde bekommt eine mail mit der rechnung und info dass der artikel nun bei verfügbar ist

kunde zahlt

wir lösen versand aus

bin mir aber nicht so ganz sicher ob das der beste weg ist
mit dem zahlen des artikels will ich deshalb warten bis der artikel tatsächlich da ist, denn wenn die kunden bezahlt haben und es dauert doch länger bis der artikel bei uns ankommt oder noch schlimmer es wird aus welchen gründen auch immer nicht mehr hergestellt, dann müsste man den kunden wieder informieren, die rückzahlung veranlassen usw. und der kunde ist weniger verärgert als wenn er eben schon bezahlt hat

habt ihr evtl. ideen wie man da am besten vorgeht?

wie handhabt ihr das?

vielen lieben dank

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Vorbestellungen - Vorgehensweise

Hallo cemre,

damit trägst du aber das Risiko, dass du den Artikel beim Großhändler orderst und der Kunde dann zwischenzeitlich storniert.

Risiko: Du bleibst auf den Kosten sitzen (denn wenn du den Artikel sowieso nicht auf Lager hattest, wird das gewiss einen Grund gehabt haben -> zB weil er sich nicht gut verkauft).

Bei einem, oder gar mehrere hochpreisigen Artikel gewiss ärgerlich.

Gruß,
Marc