Vorauswahl Select Box einstellen über Wawi

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Hallo,

ich habe ein Problem das schon seit einiger Zeit. Dieses Problem haben auch andere hier im Shop. Nur leider scheint es dafür keine Lösung zu geben.
Es geht darum dem Kunden bei Variationen eine Vorauswahl anzubieten und nicht dieses doofe..... "bitte auswählen". Dieses könnte einfachheitweise der erste Eintrag sein. ( Wenn jemand die Lösung kennt ) oder ein bestimmter eintrag den man z.b. in der WaWi als "Standart" kennzeichen könnte.
Das wäre besser, da der erste Eintrag nicht immer auch der beste ist.

Bitte unterstützt meinen Vorschlag. Vielleicht wird dieser ja umgesetzt.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Vorauswahl Select Box einstellen über Wawi

Meinst Du wirklich, dass das besser ist?
Also ich habe mal in meinem Testshop den Eintrag ausgeklammert, damit wird dann zumindest einmal der erste wirkliche Eintrag angezeigt. Die Reihenfolge der Einträge wird ja in der Wawi definiert. So weit so gut, aber:
ich denke mal es ist doch besser der Kunde bekommt den Hinweis, dass er eine Auswahl treffen muss. Mit der entfernten Einstellung geht der Kunde auf den WK-Button und wundert sich am Ende über einen Artikel den er gar nicht haben wollte - Rücksendung, Umtausch, Telefonate, Mails wären dann der Mehraufwand für den Shopbetreiber.
Aber ich bin ja lernfähig und lasse mich eines besseren belehren.

Wenn Du es vorerst bei Dir so haben willst, dass der Eintrag auf der ersten Variation steht kann Dir schreiben wo Du was eintragen musst, ist nicht weiter kompliziert (Diesmal auch gleich für Modi-Art). Das ist aber wie gesagt ein Eingriff in eine Template-Datei, das hat nichts mit der Funktion zu tun die angefragt hast, wäre halt eine Notlösung bis dahin.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Vorauswahl Select Box einstellen über Wawi

ja ich halte das für besser. Und wenn ich mir die großen Shops anschaue dann machen die das auch so. ( Muss deswegen nicht richtig sein ) Mir ist ein Kunde der die Falsche Auswahl trifft aber deutlich lieber als jemand der abhaut weil er nicht rafft wo er die Größe einstellt. Ebend mit der Reichenfolge kann man da auch steuern. Ob es bei allen Produkten richtig ist weis ich nicht. Bei Matratzen und Lattenrosten auf jeden Fall. ( Das würde auffallen wenn jemand 90*180cm h1 bestellt, kommt nämlich nicht vor!) Dieses Bitte auswählen wird einfach übersehen weil es iegendwie zu füllend ist.

Des weiteren hat es auch einen Preispolitischen Hintergrund. Habe ich den ersten Wert drin, Kunde sieht aha 80*190cm 199 € (lockpreis) geht auf seine 100x200cm das macht dann einen Preis von 229 €. Kunde denkt weniger drüber nach. Größere Matratze ...mehr bezahlen.

Beim bitte auswählen ist es aber so. Der Kunde weis nicht für welches Maß es gilt. Nimmt sein Maß und sieht nur das es teurer wird und ist empört weil ihm der Hintergrund dazu fehlt.
So die Theorie .......


Von daher wäre ich dir für den Codesnipsel schon sehr dankbar. Für den Radiobutton habe ich das schon eingebaut.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Vorauswahl Select Box einstellen über Wawi

Guckst Du hier

Da habe ich das gleich mal für beide Templates hinterlegt. Bitte unbedingt daran denken, Dateien sichern, Ich habedas bei mir jetzt nur mit Selectbox getestet nicht mit Radiobutton, sollte aber eigentlich gleich funktionieren.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Vorauswahl Select Box einstellen über Wawi

Für Dich doch immer, steht auf der entsprechenden Seite
 

Salix

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2009
123
0
AW: Vorauswahl Select Box einstellen über Wawi

Leider funktioniert der Link nicht mehr. Kennt jemand die Lösung?
Danke
 

pixer

Aktives Mitglied
15. September 2013
2
0
AW: Vorauswahl Select Box einstellen über Wawi

Hallo, kann mir jemand helfen? Möchte bei SELECTBOX gleich eine Variation selectieren und nicht erst "bitte wählen" anbieten! Danke. :) JTL-Shop3
 

balance-sports

Aktives Mitglied
1. September 2014
20
0
AW: Vorauswahl Select Box einstellen über Wawi

Hallo,

wir stehen vor gleichem Problem!
Unser Ziel ist es Eigenschaften mit lediglich einem Wert vorauszuwählen (bsp. wenn ein Artikel nur in einer Farbe lieferbar ist).
Mein Lösungsansatz ist folgender:

In der artikel_inc_custom.tpl habe ich folgendes hinzugefügt (rot markiert):
{if count($Variation->Werte) > 1}
<option value="0">{lang key="pleaseChooseVariation" section="productDetails"}</option>
{/if}

Somit wird in dem Fall kein Eintrag "Bitte auswählen" erzeugt und der Eigenschaftswert ist vorausgewählt (...nur 1 Wert in Selectbox).

Das Problem ist dann allerdings, dass die JS-Funktionen (onChange-Event der Selectbox) nicht ausgeführt werden die Seite "nichts von der Auswahl mitbekommt".
--> wählt der Kunde die Größe aus, kann der Artikel nicht in den WK gelegt werden. Die Meldung "Bitte wählen Sie Farbe und Größe aus" erscheint!

Hat jemand eine Idee?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Vorauswahl Select Box einstellen über Wawi

Eleganter wäre es via JavaScript zu lösen

Code:
var Selektor = 'CSS Pfad zum SELECT Element';
if($(Selektor + ' option').length == 2){ // nur "bitte wählen" und 1 Wert vorhanden
   $(Selektor + ' option:eq(1)').attr('selected', 'selected');  // wert auswählen
   $(Selektor).trigger('change'); // <- nur notwendig wenn durch die Zeile darüber change nicht getriggert wird
}
 

balance-sports

Aktives Mitglied
1. September 2014
20
0
AW: Vorauswahl Select Box einstellen über Wawi

Bingo! Vielen Dank!!

Folgende Implementierung in der 'artikel_inc_custom.tpl' funktioniert bei uns nun:

Code:
var eigenschaftWertBox = '#SELECTBOX-CSS-ID';
if($(eigenschaftWertBox + ' option').size() == 2) {ldelim}
   $(eigenschaftWertBox + ' option').eq(1).attr('selected', true);
   $(eigenschaftWertBox).trigger('change');
{rdelim}
 

pets

Aktives Mitglied
20. Februar 2013
25
1
AW: Vorauswahl Select Box einstellen über Wawi

das ganze sieht sehr nützlich aus. :) und wie bekomme ich es hin, das statt

'CSS Pfad zum SELECT Element'

der variable Wert z.B. #eigenschaftwert_133 eingefügt wird?
Die Zahl ist ja Variabel und wird in der artikel_inc.tpl wie folgt ausgegeben id="eigenschaftwert_{$Variation->kEigenschaft}"

Danke schonmal
Grüße
Karlheinz
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Vorauswahl Select Box einstellen über Wawi

Na, die Lösung hier ist eben allgemein und betrifft alle Dropdownauswahlfelder mit nur einem Wert ("bitte auswählen" + 1 Wert) da brauchst du nicht die ID (#eigenschaftswer_133) des Elements sondern kannst auch etwas allgemeiner ran gehen.
 

pets

Aktives Mitglied
20. Februar 2013
25
1
AW: Vorauswahl Select Box einstellen über Wawi

Aber bei
CSS Pfad zum SELECT Element

muss doch eine class oder id eingetragen werden oder? Standard sehe ich im Firebug bei den Selectboxen die class "variation required" und die id ist eben eigenschaftwert_XXX

Irgendwie stehe ich gerade voll auf dem schlauch. Wenn ich statt CSS Pfad zum SELECT Element einen festen Wert z.B. #eigenschaftwert_133 fest eintrage dann funktioniert der Code bei genau diesem Auswahlfeld nur mit der Variable, die wie ich inzwischen festgestellt habe auch korrekt im Shop je Feld eingefügt wird funktioniert es nicht.
 

pets

Aktives Mitglied
20. Februar 2013
25
1
AW: Vorauswahl Select Box einstellen über Wawi

Leider noch schlecht, weil der Shop nur lokal läuft. Ich denke es kann nur an der css variable hängen, diese müsste aber doch in jedem Standardshop gleich sein oder muss da gar nichts eingetragen werden?

Viele Grüße
Karlheinz
 

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
AW: Vorauswahl Select Box einstellen über Wawi

Hallo, habe jetzt vergeblich versucht die erste Variation von 3 zur Auswahl stehenden als Standard bereits vorausgewählt zu bekommen. Wir nutzen die Radio-Buttons. Shop 3.19.
kann jemand bitte den Code dafür hier bereitstellen und sagen wo der rein muss?
Stehe leider total auf dem Schlauch.
Vielen Dank vorab!
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.205
285
AW: Vorauswahl Select Box einstellen über Wawi

Ich möchte bei mir auch, wenn es nur eine Auswahlmöglichkeit gibt das diese auch ausgewählt wird. Sind mehrere möglich sollte es wie bisher auf "bitte auswählen" stehen.
Weis leider auch nicht wie ich da genau vorgehen muss.