Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

vladon

Aktives Mitglied
17. August 2010
25
0
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass eine Vorauswahl getroffen ist bei Variationen.
Da wir viel mit Aufpreisen arbeiten bei Möbeln und dies über Variationen lösen, wäre es schön, wenn die "Standard-Variante" vorausgewählt ist und der Kunde nur auswählen muss, wenn er Sonderwünsche hat.
Ich habe die Diskussion diesbezüglich für den Shop2 gesehen, aber kann das nicht übertragen auf die artikel.tpl im Shop3.
Es wäre nett, wenn mir einer einen Rat in der Richtung geben könnte.
 

Tombo

Aktives Mitglied
5. Januar 2009
269
1
Kempten (Allgäu)
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

Lösung für die Radio-Buttons:

in der Datei artikel_inc.tpl das rotgeschriebene ergänzen:

Code:
<input type="radio" name="eigenschaftwert_{$Variation->kEigenschaft}" id="kEigenschaftWert_{$Variationswert->kEigenschaftWert}" value="{$Variationswert->kEigenschaftWert}" [COLOR=DarkRed] [B]{if $smarty.foreach.Variationswerte.first}checked{/if}[/B][/COLOR]
..
 

astego

Aktives Mitglied
6. November 2010
35
0
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

Ich habe eine neue installation gemacht. Nach der installation funktioniert es leider nicht mehr.Ich benutze Blue Template.
/templates/JTL-Shop3-Tiny/tpl_inc/artikel_inc.tpl sieht so aus.

http://nvteppiche.de/variationSelected.jpg
als code:
<input type="radio" name="eigenschaftwert_{$Variation->kEigenschaft}" id="kEigenschaftWert_{$Variationswert->kEigenschaftWert}" value="{$Variationswert->kEigenschaftWert}" {if $smarty.foreach.Variationswerte.first}checked{/if}{if $Variationswert->cBildPfad}.............

Wo habe ich fehler gemacht?
Danke im voraus.
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

Wenn ich in die angesprochene Datei artikel_inc.tpl an der angegebenen Stelle

{if $smarty.foreach.Variationswerte.first}checked{/if}

einfüge, wird tatsächlich der erste Radio-Button aktiviert, allerdings nur "optisch"

Beim Klick auf Warenkorb kommt trotzdem die Meldung, dass man eine entsprechende Variation auswählen soll!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

Wenn Sie XHTML-Standard-konform arbeiten wollen, müssen Sie dieses Attribut in der Form checked="checked"

sprich mal probieren, ob es so klappt:

Code:
<input type="radio" name="eigenschaftwert_{$Variation->kEigenschaft}" id="kEigenschaftWert_{$Variationswert->kEigenschaftWert}" value="{$Variationswert->kEigenschaftWert}" {if $smarty.foreach.Variationswerte.first}[COLOR=red][B]checked="checked"[/B][/COLOR]{/if}{if $Variationswert->cBildPfad}.............
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

Da stimmt was mit der Syntax nicht - jetzt wird die Artikeldetailansicht gar nicht mehr angezeigt
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

Da stimmt was mit der Syntax nicht - jetzt wird die Artikeldetailansicht gar nicht mehr angezeigt

kann ichnicht nachvollziehen...hier mal die komplette Zeile:

Code:
<input type="radio" name="eigenschaftwert_{$Variation->kEigenschaft}" {if $smarty.foreach.Variationswerte.first}checked="checked"{/if} id="kEigenschaftWert_{$Variationswert->kEigenschaftWert}" value="{$Variationswert->kEigenschaftWert}" {if $Variationswert->cBildPfad}onclick="var_bild({$Variationswert->kEigenschaftWert}); {if $Artikel->nIstVater == 1}pruefeEigenschaftKombi(this, this.value);{/if} {if !$Artikel->Preise->strPreisGrafik_Detail}aktualisierePreis(); aktualisiereGewicht();{/if}" {else}onclick="{if $Artikel->nIstVater == 1}pruefeEigenschaftKombi(this, this.value);{/if} {if !$Artikel->Preise->strPreisGrafik_Detail}aktualisierePreis(); aktualisiereGewicht();{/if}"{/if} /> {$Variationswert->cName}

aber ungetestet....ob die Var-Auswahl nur optischist.....oder auch an den WK weiter gegeben wird
 

astego

Aktives Mitglied
6. November 2010
35
0
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

jetz funktioniert. Danke.
Aber ;
Wenn man in ArtikelList (Ansicht als Liste) " in den Warenkorb" klicken, kommt Artikelseite. Die Melddung wird wieder angezeigt . "Dieses Produkt hat Variationen. Wählen Sie bitte die gewünschte Variation aus."

Aber so ist es auch ok. Vielen Dank @anja_r
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

jetz funktioniert. Danke.
Aber ;
Wenn man in ArtikelList (Ansicht als Liste) " in den Warenkorb" klicken, kommt Artikelseite. Die Melddung wird wieder angezeigt . "Dieses Produkt hat Variationen. Wählen Sie bitte die gewünschte Variation aus."

Aber so ist es auch ok. Vielen Dank @anja_r

Das muss ja auch so sein....die Änderung wirkt sich ja nur aus, wenn man auf der Artikeldetailseite ist.

In der Artikelliste werden ja keine Variationen verwaltet
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

Beim Einfügen der Zeile ist zwar wiederum die Standardvariation ausgewählt, wenn ich den Artikel allerdings in den Warenkorb legen will, werde ich zur Auswahl einer Variante aufgefordert.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

@astego
Und wenn du bei so einem Artikel direkt auf [Warenkorb] klickst....landet der Artikel ebenmit dieser variation im WK?!
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

Klappt nicht - ich muss definitiv erst eine Variation auswählen - in der Artikel-DETAIL-Ansicht

In der Artikel-LISTE habe ich bei Artikeln mit Variationskombinationen gar keinen Warenkorbbutton
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

Der Shop von astego hat Variationen und funktioniert - habe gerade bei ihm gestestet.

Ich allerdings habe Variationskombinationen - und da funktioniert es nicht!
 

astego

Aktives Mitglied
6. November 2010
35
0
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

Einfache Variationen.

Wenn du Aufpreis "+-" meinst, habe ich diese Einstellung bei Adminseite geändert.
Shop Admin Einstellung-Artikeldetails -Variationsaufpreise anzeigen als "Artikelpreis inkl. Aufpreis/Rabat. "
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Produktkategorie in "Vorauswahl Produktkategorien" nicht verfügbar / Variationswerte "Size" nicht verfügbar, nur size_name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu URL einer Unterkategorie weiterleiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationsartikel einer Stückliste zuordnen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Komponente einer Stückliste öffnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen