Neu Vollautomatische PLZ hinterlegung

Dennis103

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2018
185
17
Guten Tag zusammen,

ich habe hier im Forum mal geschaut. Bisher drehten sich schon einige Threads um das Thema PLZ Automatisch mit dem Ort Verknüpfen.

Bisher wurde allerdings nur die Halbautomatische Lösung umgesetzt. Ich hätte dies gerne Vollautomatisch.

Da sich dort die Meinungen bestimmt in beide Richtungen Bewegen, wäre das ganze mit einem Button zum Ein und Aus Schalten gut.

mfg Dennis
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
@Rico Giesler
was ich noch begrüßen würde wäre der PLZ austausch zwischen Shop und WAWI.
Ihr bietet zwar in der Wawi einen PLZ Import an, dieser ist aber nicht mehr sehr aktuell und ich denke das vielen ihn nicht kennen.
Dann bietet der Shop einen PLZ Import vom OpenGeoDB Projekt an. Dies ist zwar super für den Shop und theoretisch wird auch die WAWI DB damit langesam gefüllt. Aber ich würde es begrüßen wenn ein System (am besten die Wawi) das federführende Tool wäre um die Länder, Gebiete, PLZ und Orte verwaltet.

Also wenn ich in die Wawi die PLZ's von zb. OpenGeoDB-Projekt importiere das diese dann direkt an den Shop mit gesender werden.

Was meinst du? Wäre das ein Vorschlag für einen Issues ;)
Besonders für Firmen mit viel Telefonkontakt könnte so die Adressaufnahme vereinfacht werden. Was ich noch gut finden würde wenn auch gleich das Bundesland bei Eingabe der PLZ mit ausgewählt würde. OpenGeoDB bringt die Daten eigentlich mit.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ihr bietet zwar in der Wawi einen PLZ Import an, dieser ist aber nicht mehr sehr aktuell und ich denke das vielen ihn nicht kennen.
Ja ich denke auch das fast niemand weiß, das JTL eine PLZ Import Datei in seinem JTL Verzeichnis (\JTL-Software\Importdateien\) hat.
Meine letzte Information (ca. 1,5 Jahre her) ist das diese Datei immer aktuell gehalten wird, ist das etwa nicht so?
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Nee denke nicht das die aktuell ist.

Habe gestern mir mal von DACH die Daten zusammengesucht.

In der JTL PLZ Datei sind Gesamt ca 49.620 Datensätze
In meiner sind 65987 Datensätze

Bei mir sind zb auch die Umliegenden Orte mit drin wobei bei JTL nur mein Ort 1x vorkommt.

Ich will nun auch mal die für Frankreich heute noch suchen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Was genau wohingesendet wird und wie die Adressprüfung dann abläuft kann ich leider nicht genau sagen. Die Kollegen sind aber dran und wenn es fertig ist werdet ihr natürlich darüber informiert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csaeum

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Meine letzte Info hierzu war das es über Google geprüft wird, aber auch das ist lange her (ich glaube auf der connect wurde das gesagt)
 

MAJP

Aktives Mitglied
18. März 2021
74
8
gibt es hierzu mittlerweile etwas neues?
würde mich auch freuen wenn die Bundesland Zuordnung auch noch in die Datei Aufgenommen werden kann.

Dann müsste man nicht immer Schauen bei unbekannten Orten in Welchem Bundesland die Stadt / Postleizahl liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csaeum