Virtuemart Connector - Installation nach Anleitung unmöglich, geht das überhaupt?????

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
Liebe JTLer,

ich habe mich Heute aus Frustration über die unfassbar schlechte Doku/Info zur VM Anbindung in OpenERP (wieder) JTL zugewandt und versucht, den VM Connector unter Joomla 1.5.23 / VM 1.1.9 zum Laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg und die Suche hier im Forum zeigt mir, daß ich nicht alleine damit bin.

Da Beiträge wie http://forum.jtl-software.de/webshopanbindung/36810-installation-nicht-moeglich.html zwar völlig EXAKT beschreiben, was alles faul ist, aber trotz Beteiligung von JTL-Mitarbeitern immer wieder ins Leere laufen, hier noch einmal meine Beobachtungen, in der Hoffnung, daß sich mal jemand von JTL die Mühe macht, nachzuhalten, was schon öfters (seit 2008!) beschrieben wurde, sich aber IMMER NOCH in der aktuellen Download Version des VM Connectors findet...

1. Die Website sagt, der aktuelle VM Connector ist Version 0.91, der Connector ist 0.93. Nebenkriegsschauplatz, aber ehrlich gesagt ein erster Indikator...

2. Die Installation nach der Anleitung auf der Wiki Seite unterhalb von /administrator schlägt fehl und muß fehl schlagen:

Warning: require(../../../globals.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/0/d387832767/htdocs/websitek2/administrator/jtlwawi_connector/dbeS/syncinclude.php on line 19

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '../../../globals.php' (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/0/d387832767/htdocs/websitek2/administrator/jtlwawi_connector/dbeS/syncinclude.php on line 19

Drei Verzeichnisse unterhalb von dbeS ist das Website root Verzeichnis und da gibt es keine globals.php. Es gibt auf der Website nirgends eine globals.php.

3. Die Anleitung zur manuellen Installation geht offenbar davon aus, daß zumindest der obige Schritt funktioniert, denn sie sagt "Ausführen der ersten 4 Schritte wie bei der normalen Installation für Ihr Shopsystem", also inklusive Aufruf von .../jtlwawi_connector/install/index.php. Das kann nicht funktionieren, also wie denn nun?

4. Immer wieder finde ich in Problem-Beiträgen zum VM Connector den Hinweis von JTL-Mitarbeitern, daß vielleicht der Path nicht angepasst worden wäre, wobei beharrlich Wiki 15.6.2 zitiert wird mit ... Editieren Sie Zeile 15 in jtlwawi_connector/paths.php. Aus define (DOCROOT_PATH,"../../../../../"); machen Sie define (DOCROOT_PATH,"../../");.
Schade nur daß es DEFINITIV im VM Connector KEINE paths.php gibt, auch auf der gesamten Website nicht. Wiki Sektion 15.6.2 handelt aber auch gar nicht vom VM Connector, sondern vom OSC Connector...

5. Die Anleitung IM VM Connector Paket ist komplett falsch und beschreibt die Installation von XTC/OSC/ZC, aber NICHT von die des VM Connectors!

An anderer Stelle hier im Forum wird die Frage gestellt, warum JTL den ansonsten super Eindruck der Wawi durch die katastrophale Umsetzung und Unterstützung für den VM Connector im Forum ruiniert. - Zuerst fand ich das überzogen (und der Schreiber war auch schlecht drauf), aber gerade in Anbetracht, daß sich alle meine Beobachtungen schon Juni 2011 auf Basis des Beitrags http://forum.jtl-software.de/webshopanbindung/36810-installation-nicht-moeglich.html TOTAL LEICHT hätten nachvollziehen und sicherlich innerhalb der letzten 11 Monate auch hätten beheben lassen, muß ich jetzt sagen, daß ich mich das jetzt auch frage.

Ich will nicht stänkern und auch gerecht bleiben, aber ich würde mich WIRKLICH freuen, auf diesen Beitrag eine EHRLICHE Antwort von JTL zur Haltung und Sichtweise des VM Connectors zu bekommen, denn derzeit macht das, was ich hier lese und selbst erfahren kann einen wirklich zwiespältigen Eindruck, sorry!

masterbrain

Gut bekanntes Mitglied
2. Februar 2009
180
1
Dresden
AW: Virtuemart Connector - Installation nach Anleitung unmöglich, geht das überhaupt?

es gibt eine ganz einfach lösung zu deinem problem. nutze den richtigen JTL connector für deine virtuemart version.
JTL connector VM 0.91 ist nicht für VM 1.1.9 zu verwenden.

kurze Erklärung zu den Versionsreihen:

Virtuemart 1.0.x -> JTL Connector VM 0.91
Virtuemart 1.1.x -> JTL Connector VM 1.5.14 für 50 Euro zu erwerben unter <!-- { web-signs. [de|org|info|biz|eu] } -->

viel erfolg.

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Virtuemart Connector - Installation nach Anleitung unmöglich, geht das überhaupt?

Oder die Forensuche bemühen und die Threads finden. Da gab es inzwischen noch einen neuen Connector, wenn mich nicht alles täuscht.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402

Oder die Forensuche bemühen und die Threads finden. Da gab es inzwischen noch einen neuen Connector, wenn mich nicht alles täuscht.

Tja, gerne hätte ich Dir jetzt entgegengehalten, daß ich ~wohl~ lesen kann und ~natürlich~ die Forensuche bemüht habe, aber die Posts, die zeigen, daß der auf der Download-Seite angebotene VM Connector nur mit der VM 1.0.10 funktioniert habe ich tatsächlich ebenso übersehen, wie ich auch den Hinweis DIREKT beim Download hierzu nicht ernst genommen habe, zumal ja auch die Versionsnummer auf der Download Seite falsch ist 0.91 > 0.93 ...

Die Threads zum neuen Connector von rbaier kenne ich aber ebenso wie die zum neuen Connector, aber der scheint eventuell rechtlich wohl etwas problematisch zu sein. Wenn der connector von rbaier aber wirklich funktioniert, sind 50€ IMMER gut angelegtes Geld und eine Demo gibt es ja auch. Ich stelle meine Bemühungen um den free connector also hiermit ein und danke Euch BEIDEN für die "Aufklärung".

Bleibt mir aber noch anzumerken, daß ich es schon etwas fragwürdig von JTL finde, den VM Connector für VM 1.0.10 überhaupt noch anzubieten, zumal selbst VirtueMart - Files - VirtueMart nur noch zurück bis zur 1.0.15 Downloads anbietet, man den 1.0.10er also auch gar nicht mehr kriegt. Mal völlig abgesehen davon, daß man so eine alte Version sowieso nicht einsetzen sollte. Insofern ist es eigentlich irreführend, daß JTL einen "kostenfreien VM Connector" anbietet, weil es de facto ein Angebot ohne Substanz ist. Es nutzt niemand und sorgt für reichlich Verwirrung, nicht nur bei mir. Also JTL, macht den VM Connector Download bitte platt und verweist stattdessen auf die Third-Party Anbieter! Das ist zielführender und naja, "ehrlicher" irgendwie auch.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

Also JTL, macht den VM Connector Download bitte platt und verweist stattdessen auf die Third-Party Anbieter! Das ist zielführender und naja, "ehrlicher" irgendwie auch.
Hätten wir ihn plattgemacht, wäre kein Fork für die aktuelleren Versionen erstellt worden. Weiterhin gibt es noch einige produktive VM 1.0.10. Daher widerspreche ich dir hier bzgl. der fehlenden Substanz des Downloads.