Viele Umstellungen

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hallo allerseits,

mit dern neuen Wawi-Version ändern sich bei mir mal wieder so einige Arbeitsabläufe. Die JTL-Wawi hat ein gigantisches Potential, und mir geht es immer wieder darum, zu erfassen, wie ich einen Arbeitsabluaf am besten abbilde, zumal jetzt auch bei mir einige Umstellungen kommen.

Da stellt sich mir unter anderem die Frage, ob es möglich ist, eine Beratung zu "kaufen". Sprich: Einen JTL-Mitarbeiter für einen Tag zu engagieren, mit dem wir zusammen durchgehen können, wie welcher Prozess bei uns am besten abgebildet wird. Ich denke, daß die Wawi eben auch ein paar Möglichkeiten hat, die ich selbst noch nicht im Blick habe. Gleichzeitig wäre es schön, mal einen Profi dazuhaben, der kleine Unschönheiten in Formularen und ähnlichem anpasst. Der sich eben genau anguckt, wie wir arbeiten, und das mit den geplanten Abläufen in der Wawi abgleicht.

Daher einfach die Frage: Ist es möglich? Gegen Bezahlung natürlich.

Alternativ kann ich auch anfangen, alles hier im Forum zu erfragen. ;)

Alles Liebe, Julian!

pikantum

Guest
AW: Viele Umstellungen

Die vielen Umstellungen machen uns auch ein bischen Angst. Wie viele haben wir die neue Wawi herbeigesehnt und jetzt werden wir doch wahrscheinlich "kneifen". Das Weihnachtsgeschäft läuft langsam an und eine Umstellung für unseren Betrieb ist mir zu riskant. Eine Schulung wäre toll, aber für uns preislich (noch) nicht machbar.
Wir üben uns noch in Geduld und geniessen ein funktionierendes Wawi- Shop-System. :)

@Julian: Es gibt doch Servicepartner, die auch Schulungen geben. Die sind bestimmt nicht viel weniger kompetent, als ein "echter" JTL-Mitarbeiter. ; )

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Schulungen sind gut keine Frage, müssen sich aber auch rechnen.
Nicht jeder betreibt seinen Shop mit dem entsprechenden Erfolg.

Was m.E. nach fehlt ist sowas wie ein walkthrough.
Die beispielhafte Schritt für Schritt - Anleitung für ein Arbeiten mit Wawi und Shop.
Vom Punkt des ersten Starts bis zum realen Betrieb mit Ebay und Amazon.

'Ich glaube das würde vielen helfen.

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Ich bitte dich, wer das Geld für eine Schulung nicht erwirtschaftet, sollte darüber nachdenken, ob er sich weiterhin im Onlinehandel engagieren soll
Nein, das sehe ich gar nicht so.
Ich denke hier sind so einige, die wahrscheinlich nur knapp über die Runden kommen.
Man sollte nicht den Eindruck erwecken, ein onlineshop läuft zwangsweise.

Aber die bei denen es nur halbwegs läuft mal ausgenommen.
Es gibt auch genügend die sich mit schmalem Geldbeutel in den Onlinehandel stürzen.
Nicht umsonst ist das Forum voll mit Fragen, die sich durch den Einsatz eines professionellen JTL-Partners gar nicht stellen würden.
Schließlich sind genau die ja im Ursprung das Clientel von JTL.
Kostenlose Warenwirtschaft und in den Anfängen kostenlose Connectoren zu den wichtigsten (kostenfreien) Online-Shops.
Das war doch Euer Einstieg (zieh ich übrigens meinen Hut, vor dieser Idee!)

Und Schulungen werden ja nun auch nicht seit Jahren von Euch angeboten.
Ich bin nicht so ganz im Thema, aber ich meine es wäre sogar das erste Mal?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

leute ... wir reden über 40 EUR (vierzig euro) ... nur damit ein unbedarfter Dritter der von außen mal hier auf das Thema stößt nicht glaubt, wir bewegen uns in den Schulungspreisen von SAP & Co

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Schulungen sind gut keine Frage, müssen sich aber auch rechnen.
Nicht jeder betreibt seinen Shop mit dem entsprechenden Erfolg.

Was m.E. nach fehlt ist sowas wie ein walkthrough.
Die beispielhafte Schritt für Schritt - Anleitung für ein Arbeiten mit Wawi und Shop.
Vom Punkt des ersten Starts bis zum realen Betrieb mit Ebay und Amazon.

'Ich glaube das würde vielen helfen.

Wenn es sich für dich nicht rechnet, hast du wahrscheinlich auch genug Freizeit, somit auch genug Zeit die neuen Arbeitsabläufe auszuprobieren.

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

@ TL
ich hatte auch nicht vor gegen Deine Aussage zu Argumentieren, ich sah meinen Beitrag ehr als Ergänzung.
Wobei man immer daran denken sollte, dass die Schulung für Leute gedacht sind die schon mit der .780 gearbeitet haben und nun über die Neuerungen und Erweiterungen informiert werden wollen.
Anfängern bleibt diesbezüglich nichts anderes übrig als Servicepartner oder Learning by doing.

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.077
135

Hallo Lars,

also die 40,- EUR sollten nun wirklich das kleinste Problem sein. Bei anderen Wawi Anbieter kostet schon eine Stunde gute 90,- € für eine Schulung.
Aber nicht in jeder Stadt ist eine Schulung und das Problem ist eher die Zeit.
Hätte da vielleicht einen Vorschlag.
Kann den von den Service Anbietern keiner eine Schulung mitschneiden (im Kino geht es doch auch, oder) und diese gegen Bezahlung zum Download bereit stellen.

Mit den besten Grüßen
Mario

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

leute ... wir reden über 40 EUR (vierzig euro) ... nur damit ein unbedarfter Dritter der von außen mal hier auf das Thema stößt nicht glaubt, wir bewegen uns in den Schulungspreisen von SAP & Co

Ja, das sehe ich auch so, der Zeitaufwand den man selber hat ist weit teurer als 40 Euro ... Webinar finde ich eine gute Idee, denn stattdessen alle diese Videos durch JTL zu bauen wäre extrem aufwändig. Ggf. kann man ein Webinar auch kaufen (als Video), wobei man dann eben keine Fragen stellen kann.
Also ich bin dabei, bitte um weitere Termine und frühzeitige Info !

Nach wie vor meine Frage: Was braucht man dazu und reicht eine Leitung mit ca. 1 Mbit ?

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi allerseits,

vorab: mir geht es selbstverständlich nicht um 40 Euro mehr oder weniger.
Daß die JTL Wawi eigenwillig ist liegt in der Natur der Sache. Wäre sie das nicht, so hätte sie auch nicht das Potential.

JTL ist was ganz anderes als SAP, wo eine Software verkauft wird, die ohne Schulungen nicht nutzbar ist und wo die Partner Preise nehmen, die jenseits von gut und böse sind. Das trifft auf viele der Strukturen zu: Microsoft und Co, alles Lösungen für Großunternehmen, die kein Thema damit haben, einen sechstelligen Bereich regelmäßig in die Funktionen und die Weiterbildung zu stecken. Nichts für den MIttelstand, in dem JTL (zu Recht!) enorm verbreitet und erfolgreich ist.

So entsteht ein "Flickschusterwerk" (nicht falsch verstehen) aus Möglichkeiten, die kaum noch jemand alle im Blick haben kann. Ich glaube, in der JTL Wawi stecken Möglichkeiten, die keiner wirklich in Gänze ausschöpfen kann, sondern jeder nur in einzelnen Teilbereichen. Und das Forum ist eine schier unerschöpfliche Quelle an Ideen und Möglichkeiten.

Dennoch geht es mir um etwas anderes, eben nicht um eine "generelle Schulung". Zur Schulung schließe ich mich TomT an: Es ist gar nicht so einfach, einen "Einstieg" in die JTL Wawi zu finden. Eine Art "Basis-Paket", ggf. gegen Gebühr, wo die STandart-Abläufe ausführlich mit Step-by-Step-Anleigungen durchgeführt werden könnte IMHO eine sinnvolle Option sein. Ob Video, PDF, Buch oder sonstwie, einfach um Neueinsteiger in folgende Bereiche (beispielhaft) einen guten Einstieg zu geben:

- Ablauf: Neuen Auftrag erstellen über Rechnung, Zahlung, Verstand bis zur Mahnung
- Ablauf: Lagerhaltung, Inventur, Einstellungen für nicht verfügbare Waren, Dropshipping und FBA/EFN
- Einrichtung: Ebay & Amazon, Layoutvorlagen, Repricer, Integration in die üblicen Abläufe
- Einrichtung: Shop / Bestellungen, Zahlungen, X-Selling, Attribute, Varianten,...

Solche "Basics" sind alle über das Wiki und das Forum zu finden ... aber eben mit Arbeit verbunden.
Solche Abläufe können aber auch gut über eine Schulung abgedeckt werden und ich nehme an, das werden sie auch.

Mir aber geht es nicht um eine "Standartisierte Schulung", sondern darum, daß jemand "meine Prozesse/Arbeitsabläufe" genau anguckt. Es geht mir um genau zwei Fragen:

- Wo arbeite ich unproduktiv, weil die JTL Wawi einen produktiveren Arbeitsablauf erlaubt und ich einen "Umweg" mache?
- Wo gibt es Potentiale in der JTL Wawi, die ich noch gar nicht nutze, die aber mit wenig Aufwand machbar sind.

Ich drucke zur Zeit z.B. alles über " Druckvorlage wählen", weil ich es noch nicht hinbekommen habe, alle Vorlagen sinnvoll automatisch wählen zu lassen. Ich habe Probleme mit der Wahl des Druckers bei den Arbeitsplätzen, was in den Vorlagen stattfinden muß und bei mir nie so läuft, wie ich es gerne hätte. Es gibt tausende von Kleinigkeitne dieser Art, die bei mir nicht rund laufen, aber mit kleinen Umwegen kriege ich sie immer wieder hin. Da hätte ich eben gerne einen "Saubermann", der beratend zur Seite steht, und die Wawi in- und auswendig kennt. IMHO ist das zu speziell für eine Schulung, dazu braucht es jemanden, der sich "nur mit mir" Beschäftigt. Und ebenso ist mir da ein Programmierer lieber als ein Berater. Der Programmierer kennt die Software viel, viel besser. Und ich brauche ja keinen Berater, der meine Arbeitsabläufe choreographiert, sondern einen, der auf der Programmierer-Seite steht, während wir auf der Arbeitsablauf-Seite steht und mir dann durch den Programmierer die Ressourcen haben, unsere Arbeitsabläufe mit den Kernabläufen in der JTL Wawi abzugleichen.

Verständlicher, worum es mir geht?
;)

Alles Liebe, Julian!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

- Ablauf: Neuen Auftrag erstellen über Rechnung, Zahlung, Verstand bis zur Mahnung
- Ablauf: Lagerhaltung, Inventur, Einstellungen für nicht verfügbare Waren, Dropshipping und FBA/EFN
- Einrichtung: Ebay & Amazon, Layoutvorlagen, Repricer, Integration in die üblicen Abläufe
- Einrichtung: Shop / Bestellungen, Zahlungen, X-Selling, Attribute, Varianten,...

Das würde ich auch begrüßen. Letztlich muss man aber auch gewillt sein, manche Details aus dem Wiki zu holen - nur - ich sehe auch den Mangel in einer Zusammenfassung, also "Workflows" für verschiedene Abläufe.
Von Thomas Lisson kam mal die Antwort, dass es noch mehr Videos geben wird. Webinar die häufiger stattfinden sind auch eine Lösung. Ggf. sogar noch soweit individuell dass man vorher seine Wünsche bzw. Besonderheiten bekannt geben kann und der Moderator sich darauf vorbereitet. Dafür lohnt es sich auch mehr als 40 Euro zu zahlen.

- Wo arbeite ich unproduktiv, weil die JTL Wawi einen produktiveren Arbeitsablauf erlaubt und ich einen "Umweg" mache?
- Wo gibt es Potentiale in der JTL Wawi, die ich noch gar nicht nutze, die aber mit wenig Aufwand machbar sind.

Dafür sind die Service-Partner da ... das ist individuell und kostet mehr Geld.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

verständlich schon ... aber du wirst kaum einen Programmierer an die Seite bekommen ... deren Aufgabe ist ... nomen est omen ... programmieren und eben nicht ... Beratung / Service / Hilfestellung.

Wann sollen die Programmierer dann noch ... programmieren.

Gerade der Support/Service-Bereich von JTL ist so tief in der WaWi drin und gleichzeitig so nah an der eigentlichen Programmierung, dass du dort die perfekte Hilfestellung bekommst.
Gleichzeitig darfs du auch eins nicht außen vor lassen ... bei der Programmierung hat jeder seinen Schwerpunkt innerhalb der WaWi ... der Support hat aber gearde aufgrund der vielseitigen Kundenkontakte den Gesamtblick

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hallo Michael,
hallo Anja,

(ich hoffe, das ist wirklich "Anja". Es stand im Impressum und ich spreche Menschen einfach gerne mit Namen an)

vielleicht bin ich da etwas geprägt von dem "Berater-Umfeld", was ganz allgemein heute üblich ist. Ich habe nur selten einen Berater erlebt, der nicht nach zwei, drei spezielleren Fragen an seine Grenzen kam. Die meisten Berater kennen sich in der Software rudimentär aus und wissen, wie man Standartprozesse einrichtet. Jemand, der die Vorlagen zusammenbastelt, am Connector rumfummeln kann und ähnliches, der ist in meiner Wahrnehmung sehr viel mehr "Programmierer" als "Berater".

Mit dem Begriff "Service-Partner" kann ich halt nicht sooo viel anfangen. Sind das Jungs, die nur einen Telefonanruf von den JTL-Programmierern entfehrnt sind und sofort Hilfestellung für die tiefsten Tiefen des Codes kriegen, oder sind das selbsternannte Berater, die nach einer 5tägigen Schulung meinen, sie könnten alle Prozesse erklären und fertig.

Ein Beispiel: MwSt-Handling bei Gutscheinen in den diversen Online-Shops.
Leider ein durchwachsenes Thema, weil die offizielle Stellungnahme, daß Gutscheine keinen Einfluss auf die MwSt haben, stimmt. Das gilt aber nur bei "gekauften" Gutscheinen, nicht bei einem frei ausgestellten. Da kaum ein Online- Shop einen 10-Euro-Gutschein für 10 Euro verkauft, damit er später für 10 Euro eingelöst wird, ist die Praxis meist anders. Hier ist die Frage sehr interessant, wie das ganze von einem Connector abgefangen werden kann, ein "Mischthema" zwischen Beratung und Programmierer. Da ich die rechtlichen Grundlagen genau kenne brauche ich da vor allem jemand, der es in der Programmierung lösen kann (hier herzlichen Dank an Pro-Tech, die das für mich für den VM 2.0 gemacht haben)

Solche Themen sind IMHO in der Beratung nur bedingt gut aufgehoben. Denn die wirkliche "Lösung" müsste auf Programmier-Ebene stattfinden. Tatsächlich scheint mir das Gutschein-Handling (das gilt vor allem für die Online-Shops!) etwas realitätsfremd zu sein, das zieht sich aber durch wirklich alle Online-Shop-Systeme durch. Genau genommen müsste man zwei verschiedene Gutscheinarten unterscheiden: Gekaufte Gutscheine, die letztlich ein "gekauftes Guthaben" bezeichnen, und Werbegutscheine, die verschenkt werden und keinen eins-zu-eins-Bezug dazu haben, daß sie für einen (nicht vorab zu versteuernden Betrag X) gekauft wurden.

Hier kann ein Service-Partner (meiner Auffassung nach) nur bedingt agieren. Am Connector lässt sich das gut abfangen, aber es ist halt nur ein "abfangen", kein wirkliches "Lösen".

Allerdings merke ich gerade, daß mein Wunsch doch etwsa tiefer geht als ich es vorhin formulieren konnte.
Es geht mir auch darum, zu erfahren, was sich die Programmierer bei bestimmten Abläufen gedacht haben und wie diese Abläufe zu mir passen. Der Programmierer lebt in einer anderen Welt als der Anwender, das muß er ja auch. Der Berater ist ein "Zwischending", der die Brücke schlagen soll zwischen "Programmierer" und "Anwender". Mir geht es aber mehr darum, tief vorzudringen in das, was ursprünglich beabsichtigt war.

Wie gesagt ... ist über die Jahre gelernt. Ich habe ein Partnerprogramm laufen, wo ich inzwischen nur noch zu den Programmierern Kontakt habe, weil fast keiner der Leute im Support mir dabei weiterhelfen können. Ich nutze das ganze wirklich sehr exzessiv und mir kommt es auf kleinste Details an: Wann wird ein Cookie gesetzt und in welcher Reihenfolge, wie lässt sich ein Virtueller Partner einrichten, um Bestandskunden für Fremd-Affiliates zu blocken und all sowas. So einige Male haben die Jungs Abläufe (geringfügig) nachkorrigiert weil ich mir kleinste Denkfehler im Detail vorgenommen habe. So etwas, wie zum Beispiel die MwSt in Gutscheinen, wobei das auch wirklich mehr ein Shop-Problem als ein Wawi-Problem ist. ;)

Da kommt es einfach her, daß ich eher zu den Programmierern schiele als zu den Partnern. ;)

Alles Liebe, Julian!

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

PS: nicht zu vergessen RBaier, der für den vorherigen Connector auch unschätzbaren Support gegeben hat und den ich auch ganz klar als "Programmierer" erlebe, nicht als "Berater".