Neu Via Workflow den Inhalt des Feldes Ust-ID löschen

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
155
14
Hallo JTL-Gemeinde,
Es kommt immer mal wieder vor, dass non-EU und non-DL Kunden im Shop das Feld Ust-ID mit entweder deren lokaler Steuernummer oder z.B. NA beschreiben.
Das führt in dem von uns nachgeschaltenen Steuerprogramm immer zu Fehlerhinweisen.

Entsprechend möchte ich dies gerne via Workflow löschen. Die Bedingung ist simple, doch leider kann in den Workflows via "Wert setzen" das Feld nicht ansprechen.

Somit habe ich es mit "Ausführen" und Dotliquid versucht.

So mein Versuch:
{% assign Vorgang.UStID = "" %}

Das Feld wird nicht verändert.
Es ist das richtige Feld, denn gebe ich den Wert in der Vorschau aus, wird mir der hinterlegt Wert angezeigt.
Kann mir jemand hier helfen. ich hab keine Erfahrung mit DotLiquid, aber copy paste kann ich:)

Würde mich freuen, wenn hier jemand einen Vorschlag hat. Besten Dank schon mal.

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
801
290
Hi,

wenn es dass unter Wert setzen nicht gibt, dann könnte man es wie folgt lösen:
- Mail-Info an Bearbeiter senden, wenn UST ID gesetzt ist (per erweiterte Eigenschaft in den Workflow Bedingungen)
- per Custom-Workflow - ist dann schon schwieriger

Per Dotliquid selbst kann man keine Werte ändern. Auch SQL-Update-Befehle werden darin nicht ausgeführt. Ist sicher sicherer so ;).

Viele Grüße
Mirko

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
155
14
Hi,

wenn es dass unter Wert setzen nicht gibt, dann könnte man es wie folgt lösen:
- Mail-Info an Bearbeiter senden, wenn UST ID gesetzt ist (per erweiterte Eigenschaft in den Workflow Bedingungen)
- per Custom-Workflow - ist dann schon schwieriger

Per Dotliquid selbst kann man keine Werte ändern. Auch SQL-Update-Befehle werden darin nicht ausgeführt. Ist sicher sicherer so ;).

Viele Grüße
Mirko
Hallo Mirko,
danke für deine Antwort. Da kann ich dann lange probieren, wenn eine Änderung der Inhalte fester Wawi-Felder mit dotliquid nicht möglich ist.
Das erklärt meine Misserfolge.
Bezüglich Vorschlag mit Mail-Info an Bearbeiter ist schon lange so umgesetzt. Nun war eben die Idee den Workflow einfach um ein "Wert setzen" zu erweitern. Aber dann gesehen, dass eben dieses Feld nicht zur Verfügung steht. Schade.
vg Tom

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
801
290
Hi,

dann wäre halt noch die Möglichkeit der Custom Workflows - dazu gibt es hier auch ein JTL-Video: .

Damit gibt es super viele Möglichkeiten, sollte dann aber genau wissen, was man tut, da man direkt in Datenbank schreibt. Alternativ kann das auch ein Servicepartner.

Viele Grüße
Mirko

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Steuerart bei Auftragsimport via Ameise falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Etsy via Unicorn - listen nicht mehr möglich - a readiness_state_id is required Schnittstellen Import / Export 1
Überverkäufe via POS JTL-Wawi 1.9 9
In Diskussion Auftrag Notizen / Historie via dotliquid ausgeben!? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Rechnungsanzeige Amazon von "Bar" auf "Zahlung via Amazon Pay" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kommissionsware --> via Chargen --> saubere Lagerbewerung aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 2
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Workflow: Musterbestellungen (0 € Gesamtbruttowert) automatisch ausliefern lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow Error While Automating Game Update Notifications JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Verantwortliche Person suchen in den Artikelstammdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Globaler Mindestbestand unterschritten im Dashboard aber nicht in den Bestellvorschlägen. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7