Neu Via Workflow den Inhalt des Feldes Ust-ID löschen

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
121
9
Hallo JTL-Gemeinde,
Es kommt immer mal wieder vor, dass non-EU und non-DL Kunden im Shop das Feld Ust-ID mit entweder deren lokaler Steuernummer oder z.B. NA beschreiben.
Das führt in dem von uns nachgeschaltenen Steuerprogramm immer zu Fehlerhinweisen.

Entsprechend möchte ich dies gerne via Workflow löschen. Die Bedingung ist simple, doch leider kann in den Workflows via "Wert setzen" das Feld nicht ansprechen.

Somit habe ich es mit "Ausführen" und Dotliquid versucht.

So mein Versuch:
{% assign Vorgang.UStID = "" %}

Das Feld wird nicht verändert.
Es ist das richtige Feld, denn gebe ich den Wert in der Vorschau aus, wird mir der hinterlegt Wert angezeigt.
Kann mir jemand hier helfen. ich hab keine Erfahrung mit DotLiquid, aber copy paste kann ich:)

Würde mich freuen, wenn hier jemand einen Vorschlag hat. Besten Dank schon mal.

MirkoWK

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2022
248
82
Hi,

wenn es dass unter Wert setzen nicht gibt, dann könnte man es wie folgt lösen:
- Mail-Info an Bearbeiter senden, wenn UST ID gesetzt ist (per erweiterte Eigenschaft in den Workflow Bedingungen)
- per Custom-Workflow - ist dann schon schwieriger

Per Dotliquid selbst kann man keine Werte ändern. Auch SQL-Update-Befehle werden darin nicht ausgeführt. Ist sicher sicherer so ;).

Viele Grüße
Mirko

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
121
9
Hi,

wenn es dass unter Wert setzen nicht gibt, dann könnte man es wie folgt lösen:
- Mail-Info an Bearbeiter senden, wenn UST ID gesetzt ist (per erweiterte Eigenschaft in den Workflow Bedingungen)
- per Custom-Workflow - ist dann schon schwieriger

Per Dotliquid selbst kann man keine Werte ändern. Auch SQL-Update-Befehle werden darin nicht ausgeführt. Ist sicher sicherer so ;).

Viele Grüße
Mirko
Hallo Mirko,
danke für deine Antwort. Da kann ich dann lange probieren, wenn eine Änderung der Inhalte fester Wawi-Felder mit dotliquid nicht möglich ist.
Das erklärt meine Misserfolge.
Bezüglich Vorschlag mit Mail-Info an Bearbeiter ist schon lange so umgesetzt. Nun war eben die Idee den Workflow einfach um ein "Wert setzen" zu erweitern. Aber dann gesehen, dass eben dieses Feld nicht zur Verfügung steht. Schade.
vg Tom

MirkoWK

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2022
248
82
Hi,

dann wäre halt noch die Möglichkeit der Custom Workflows - dazu gibt es hier auch ein JTL-Video: .

Damit gibt es super viele Möglichkeiten, sollte dann aber genau wissen, was man tut, da man direkt in Datenbank schreibt. Alternativ kann das auch ein Servicepartner.

Viele Grüße
Mirko

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Ameise Rechnungen Vorjahr Export Automatisch via Batch JTL Ameise - Eigene Exporte 12
Neu Dynamische Produktgruppe via JTL ansteuern für Cross-Selling Shopware-Connector 1
Neu Amazon FBA Umlagerung via neuer API - keine Möglichkeit sortenreine Kartons anzulegen im SellerCentral Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu JTL WMS-Lieferoptionen - Sperre. via SQL freigeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Export Automatisch via Batch JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Neu Shopware 6 Migration, Bilder aus Shopware 5 via WaWi übernehmen Shopware-Connector 0
Neu JTL-Wawi via Kommandozeile installieren (Chocolatey) Installation von JTL-Wawi 0
Neu Bestandsabgleich von Excel zu Wawi via Ameise - How to? Schnittstellen Import / Export 4
Neu Export Ameise (eigener SQL) via Batch und dann per E-Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Automatischer Upload via batch Datei lädt eine leere Datei hoch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu SQL Abfrage für Workflow WMS-Lieferoption "Teilliefern" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow zurückhalten zusammenfassbarer Aufträge JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Artikel-Labels per Workflow setzen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Workflow Rechnungskorrektur / Gutschrift AMAZON User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow startet nicht bei Datenimport über Drittanbieterschnittstelle JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Retouren workflow Variable Erstelldatum JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet Workflow Bedingung Artikel ist Retoure JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst Workflow (eMail) - Felder nicht anzeigen wenn leer - DotLiquid JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Beantwortet Überverkäufe bei mehreren Artikel mit Workflow setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion JTL Workflow 2+1 Aktion JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow aus Shop geht nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow nicht mehr bei Bestellungen vom eigenen Shop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Gelöst Workflow lässt sich nicht erstellen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Gelöst Neue Artikel/Änderungen über Workflow an Shop übergeben funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu Ticket-Workflow - Freigabeprozess für Kunden die zukünftig auf Rechnung bezahlen möchten (an Abteilungsleiter Geschäftsführung) Servicedesk (Beta) 1
Neu Wie dokumentiert man die Ergebnisse der USt-ID-Prüfung, wenn man sie per Workflow prüft? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 18
Neu Workflow um in einem Auftrag einen Artikel auszutauschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Lieferschein bleibt auf Status offen totz Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Kundendaten aktualisieren nach Aufruf eines manuellen Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Workflow Benachrichtigung bei Änderung des Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow AMAZON Bestellungen mit Lieferzeit + 3 Tage zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu manuellen Workflow per Tastenkombination auslösen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Farben können per Workflow nicht zurücksetzt werden JTL-Wawi 1.6 4
Neu Kundenkategorie per Workflow zuweisen? User helfen Usern 5
Neu Workflow - prüfen ob Strasse mit Zahl beginnt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Workflow - Pickliste soll Auftrag drucken JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Issue angelegt [WAWI-46738] Workflow Artikel vom Auftrag auf Einkausliste setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow - Web-Request User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für Preisänderungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Mittels Workflow Lieferschein-Versandart mit Auftrags-Versandart vergleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
WMS - Auftrag verpacken - WO Workflow anlegen ? JTL-Wawi 1.6 0
In Diskussion Workflow Kinder Beschreibungen in Vater übernehmen SQL Abfrage Query JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Lieferdatum von Artikel im Zulauf auslesen (Artikel-Workflow) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Workflow Simulation und Test mit Fehler JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow: Wenn eigenes Feld im Artikel nicht leer, dann füge eine neue Artikelposition hinzu (gleicher Wert wie im eigenen Feld hinterlegt) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion DotLiquid Befehle in Workflow - Anhang einer E-Mail JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Workflow zum AGB versenden an eBay funktioniert nur sporadisch JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Manueller Workflow CSV Ausgabe JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Workflow Filial-Routing DHL JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow Artikel Eigene Felder Wert hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1