Verzweiflung pur! PDF nach Versand beschädigt!?

jua

Aktives Mitglied
11. März 2007
22
0
Ich bin fix und fertig! Stundenlang habe ich verzweifelt versucht den PDF Versand so hinzukriegen, dass man die PDF, die der Kunde später erhält, auch öffnen kann.

Mein Problem:

der Versand der PDF klappt einwandfrei, aber das bringt mir nix, weil man sie nicht öffnen kann, da angeblich beschädift oder beim Mail Versand falsch dekodiert. (Laut Adobe Reader) In der WAWI dürften die Einstellungen korrekt sein, da der Versand ja klappt.

Ich habe bereits über 100 Testrechnungen verschickt und ca. 10 verschiedene Mailprogramme ausprobiert. OHNE ERFOLG!

Meine Frage, welche Einstellung ist hierfür zuständig und welches PDF Progamm benutzt ihr? (Habe eigentlich alles an Freeware in dem Sektor probiert, sogar Software die hier im Forum bereits als OK bewertet wurde für den PDF Versand.... :roll: )

Soeben habe ich jedenfalls den Grund gefunden! Es liegt am Upgrade, den ich heute gemacht habe, DENN Rechnungen die vor dem Upgrade erstellt wurden, lassen sich problemlos in funtkionierende PDFs umwandeln, alle die jetzt reinkommen NICHT!! Ich hoffe ein freundlicher Admin kann sich hiermit mal befassen!? :roll:

Danke

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
das Problem dürfte nicht die Wawi sondern dein PDf-Converter sein. der kodiert da etwas falsch. Durch den Mailversand können keine Codierungen von Dateien "umprogrammiert" werden.

von daher nenne uns doch einfach mal dein PDF-Converter und poste einen Screenshot deiner Einstellungen für den PDF-Drucker in der Wawi und im PDF Drucker selber.

jua

Aktives Mitglied
11. März 2007
22
0
Hi,

wie schon erwähnt habe ich bereits ALLE gängigen PDF Converter benutzt. Aktuell nutze ich den Visage Expert PDF Printer. Welche Einstellungen für den Drucker in der WAWI meinst du genau? Ich habe ihn lediglich im dafürvorgeshenen Feld ausgewählt. Und aktiviert ist er natürlich ebenso...

:oops:
und wie kann ich hier Screenshots einfügen??

mpunkt

Aktives Mitglied
17. März 2007
15
0
Zitat von jua:
der Versand der PDF klappt einwandfrei, aber das bringt mir nix, weil man sie nicht öffnen kann, da angeblich beschädift oder beim Mail Versand falsch dekodiert. (Laut Adobe Reader)

Hi Jua,

leider teilst du uns nicht mit, ob die du die erzeugten PDFs VOR dem Versand auch nicht lesen kannst. Dass die Attachments beim Versand zerstört werden und die Email normal lesbar ist, halte ich wie Andreas für sehr unwahrscheinlich. Verate uns doch mal, welchen SMTP-Server du benutzt. Dass SMTPs die Dateien verändern ist ein alter Hut, aber es ist nicht auszuschliessen, dass dein Server MIME-Kodierungen fehlinterpretiert. Das würde aber auch bedeuten, dass deine Emailprogramme "beschädigte" Anhänge versenden würden.

Zitat von jua:
ich bereits ALLE gängigen PDF Converter benutzt
Ich habe keine Ahnung was die angesagten Converter sind, arbeite aber schon seit Jahren zufrieden mit Ghostscript (gibt es verschiedene GUIs, z.B. PDFCreator) oder Adobe Destiller.

Beide erwähnten Methoden erzeugen schöne Attachments für die WAWI.

Ciao,

Marco

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

bitte den Haken bei "PDF nach versenden löschen" wegmachen und prüfen ob sich die PDF Datei im PDF Ordner öffnen läßt.

propresent

Aktives Mitglied
26. März 2007
205
0
Wehrheim
pdf funtzt nicht

@ all,

habe mir am wochenende mal die jtl-wawi zum testen runtergeladen und muss sagen, WOW!

aber wie mit allem neuem, habe ich so manches problem, was ich einfach nicht löse.

nach langem hin und her - auch mit hilfe des forums - habe ich entlich das emailen via sql-server zum laufen bekommen. bei mir funktionierte - nach entsprechender freigabe der firewall - nur die kombination smtp auth. und HELO benutzen. Emails gehen auch raus.

nur das mit dem converter bekomme ich nicht gebacken.
habe jetzt schon alles (soweit ich es denke) versucht, finde aber keine echte lösung, denn die pdf werden nicht (bzw. dann auch die ganze email nicht) versendet.

Fehlermeldung lautet:
Create File ERROR 3 (vorher 2 und 1)
Statuszeile des Popupfensters: enthält die Pfadangabe zu dem Speicherort des pdf Dokuments, welches ich in der wawi angelegt bzw. auch als realen ordner angelegt habe (in meinem Fall heißt derOrdner Kopie und liegt direkt auf dem Desktop).

Ich denke das Problem liegt an der Einstellung von ADOBE Distiller, wobei ich wirklich nicht weiss, welche Einstellungen unabdingbar sind. (z.B. Spooler ja/nein....Pfadangabe - wenn Spooler - zu welchem Anschluss/Drucker ? usw).

Kann jemand in kurzform die notwenigen Einstellungen nennen, so dass der pdf Converter funktioniert. Wie gesagt ich benutze den ADOBE Acrobat Distiller (Version 5.0)

Ansonsten würde mich auch noch interressieren, ob es möglich ist die Vorlagen aus der WAWI zu bearbeiten. Gibt es hier auch eine Art "Formular-Designer"?

Danke für Antworten und einen schönen Tag aus dem im moment Sonnenbescheinten Frankfurt/Main

ProPresent

propresent

Aktives Mitglied
26. März 2007
205
0
Wehrheim
Zitat von Marcel:
Den Formulareditor/-designer gibt es noch nicht. Wird aber noch kommen.

Zu den PDF-Einstellungen schau bitte mal hier:
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=540

@marcel,

schön mit dem designer....

habe deinem link entsprechend den pdf creator ínstalliert..und siehe da ES FUNTZT ;)

..jetzt nur noch die ä,ü,ö in den mailtexten usw. - gibts da schon was, oder ist das noch in arbeit?

ach ja...ich denke dass man mit entsprechenden verweisen zur datenbank sicherlich auch "persönliche" anrede in die email packen kann?
wie lauten diese verweise? z.b. Sehr geehrter/e <Anrede> <Nachname>,

wie komme ich mit z.b. EMS SQL Manager 2005 Lite for MySQL in die Datenbank der wawi. hast du auch da eine idee? im moment bekomme ich einfach keinen zugang, weil ich
a. nicht weiss wie die datenbank heißt und wo sie liegt.
b. mit den "ersten schritten" ausder anleitung (DSN = eazy; User=sa und Passwort = sa04jT14) nicht klarkomme!

danke und Gruß
ProPresent

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von propresent:
habe deinem link entsprechend den pdf creator ínstalliert..und siehe da ES FUNTZT ;)
Sehr schön, schon mal ein Problem weniger.

Zitat von propresent:
..jetzt nur noch die ä,ü,ö in den mailtexten usw. - gibts da schon was, oder ist das noch in arbeit?
Dazu schau bitte hier: http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=1174

Zitat von propresent:
ach ja...ich denke dass man mit entsprechenden verweisen zur datenbank sicherlich auch "persönliche" anrede in die email packen kann?
wie lauten diese verweise? z.b. Sehr geehrter/e <Anrede> <Nachname>,
Variablen in E-Mails sind derzeit noch nicht möglich, werden aber ebenfalls noch kommen.

Zitat von propresent:
wie komme ich mit z.b. EMS SQL Manager 2005 Lite for MySQL in die Datenbank der wawi. hast du auch da eine idee? im moment bekomme ich einfach keinen zugang, weil ich
a. nicht weiss wie die datenbank heißt und wo sie liegt.
b. mit den "ersten schritten" ausder anleitung (DSN = eazy; User=sa und Passwort = sa04jT14) nicht klarkomme!
Mach hierzu bitte einen neuen Thread auf, das hat mit dem ursprünglichen Thema dieses Beitrages nichts mehr zu tun. Sonst gibt das Durcheinander. Es gibt zu diesem Thema aber bereits auch schon Beiträge :wink:

jua

Aktives Mitglied
11. März 2007
22
0
also, es ist so, dass ich die PDFs die ich lokal abspeicher tatsächlich lesen kann, der haken bei pdfs löschen ist ebenfalls raus...

smtp.1und1.de
port 25
Haken bei HELO und SMTP AUth. gesetzt, da sonts kein Mailversand stattfindet...

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@jua
Mal eine ganz blöde Fragen, nur so eine Idee:
Bist Du sicher, dass Du bei den E-Mail-Sicherheitseinstellungen angeklick hast, dass auch E-Mails mit Anhängen angenommen und geöffnet werden können?

z.B. Im Outlook Express > Opionen > Sicherheit > KEIN Haken bei "Speichern und Öffnen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus enthalten, nicht zulassen.

lg
Gerhard

jua

Aktives Mitglied
11. März 2007
22
0
ja ganz sicher, nutze Thunderbird und wie gesagt, mal gehts und mal gehts eben nicht...

jua

Aktives Mitglied
11. März 2007
22
0
da ich mir ja selbst helfen musste, habe ich mir auch selbst geholfen...habe es erneut mit dem PDF Creator probiert und die Anweisungen aus dem Forum befolgt...siehe da, es klappt nun in fast allen Fällen. Mit FAST meine ich importierte XT Shop Bestellungen die eine Betragsminderung durch Gutscheine haben! Die Email kann dann nicht versendet werden: GETFILESIZEERROR = 0.

Seltsamerweise funktioniert die PDF Erstellung eines Auftrages prima. Auch mit MINUS durch Gutscheine :roll:

Hat es evtl. doch einen anderen Hintergrund oder kann ich das gar irgendwie lösen???

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied