Verwendung eines WMS-Lagers

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
Vorab: Ich bin kein WMS-Beta-Tester und habe deshalb keine praktische Erfahrung damit, aber die Passage im neuen Handbuch gelesen.

Soweit habe ich das verstanden: LS-POS bucht nur aus "Ladenlokal". Angenommen ich habe Artikel X dreimal, einmal im Ladenlokal, zweimal im WMS-Lager. Kunde will Artikel X zweimal. Kassiererin schaut in LS-POS nach und sagt: "Nein, nur einmal da"

Oder sie weiß zufällig, dass Artikel X noch zweimal im WMS-Lager ist und holt schnell einen. Dann gibt sie zwei in LS-POS ein, woraufhin eine Korrekturbuchung durchgeführt werden muss. Daraus folgt, der Lagerbestand ist jetzt falsch und es muss eine weitere Korrektur in Wawi durchgeführt werden.

Das ist auf den ersten Blick keine Verbesserung.

--

wawi 0.99894, lspos 1.600

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Verwendung eines WMS-Lagers

Hallo,

bei Auswahl des Artikels im Kassenbetrieb wird bei der Auswahl des Artikels angezeigt, welche Menge vom entsprechenden Artikel im WMS-Laden (Lagerplatz "Ladenlokal") und welche Menge des Artikels im WMS-Lager liegt.
Die sauberste Lösung wäre in Ihrem Beispiel, zuerst im WMS die ensprechende Anzahl des Artikels (in Ihrem Beispiel 1x) von dem entsprechend angelegten Lagerplatz im WMS-Lager auf den entsprechenden Ladenlokalplatz umzubuchen
und anschließend in LSPOS im Kassenbetrieb mit der dann entsprechend genug vorhandener Anzahl des Artikels zu verkaufen.

Die Funktion Umbuchen finden Sie im WMS unter "Intern/Umlagerung".Hier ist dann die Artikelnummer des Artikels einzutragen und anschließend aus der Liste der ursprüngliche Lagerplatz under der Zielplatz auszuwählen.

Mit freundlichen Grüßen

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Verwendung eines WMS-Lagers

Danke, umlagern ist kein Problem, das mache ich ja sowieso ständig. Ich hoffe nur, dass WMS dabei eine Hilfe ist. Und gut, solange LS-POS den gesamten Bestand anzeigt, ist alles gut.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Was ist die korrekte Variable für die letzte Seite eines Artikellistings? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Einfügen eines Bildes in die Shopartikel-Reihe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 7
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Alphabetische Pickreihenfolge (Artikelname A→Z) innerhalb eines Lagerplatzes – optionales Sortierprofil JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Ich möchte den Einkaufspreisverlauf eines Produkts JTL-Wawi 1.10 1
Neu WaWi verweigert den Abgleich eines Artikels in einer Sprache User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neuer Verkaufspreis eines Artikels wird in Angeboten/Aufträgen nicht übernommen, sondern nur der frühere ... JTL-Wawi 1.10 5
WMS - Fehlermeldung: Bitte wählen Sie zuerst eine Verandart - Verpacken JTL-Wawi 1.11 1
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Druckerzuordnung wird ignoriert WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Vorschlag: Inventur direkt im JTL-WMS ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Optimale WMS/Packtisch Hardware Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Gelöst WMS Waage Problem seit 1.11.1 [WAWI-86465] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 11
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu WMS start Lizenz aber kein WMS Lager nutzbar Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Standardlager WAWI in WMS Lager umbuchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Wms Artikeletikett drucken, wenn umgelagert wird Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0