Verstandnis Frage zur Armeise - Variationskombination

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
427
4
Hey Leute ich habe mal ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich probiere bei einer leeren DB (Testweise) Artikel mit Variationskombination zu importieren. Nun die Frage

1) Muß erst der Parent Artikel importiert werden und zwar in einem eigenen Import Durchlauf?
2) können Parents und Childs zusammen importiert werden?
3) Ich habe gelesen das beim Import der Childs eine Vater-ID (Artikelnummer des Vaters übergeben wird). Darf die Child Artikelnummer (andere als Vater-ID) bei allen Artikeln gleich sein?

vielen Dank

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Verstandnis Frage zur Armeise - Variationskombination

zu 1) siehe 2)
zu 2) ja aber innerhalb der csv immer erst der Vater, dann seine Kinder
zu 3) könnte aber nicht empfehlenswert....Art.Nr. sollten eindeutig sein

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
427
4

so nach einer zeit testen habe ich erstmal gesehen wie mächtig die armeise doch ist :)

Nun haben sich jedoch noch ein paar Fragen ergeben auf die ich nicht so recht eine Antwort finde.

1) Sollte man Merkmale den Child Artikeln zuweisen oder den Partents? Es geht hier vor allem darum um zum Beispiel eine Farbe zu Filtern und gleich die Richtige Kombination zu erhalten.

2) Die Artikelbeschreibung lieber nicht füllen oder die Beschreibung des Parents verwenden.

3) Sollten wenn vorhanden sowohl der Child wie auch der Parent ein Artikelbild erhalten? Ich habe hier einmal das Problem gehabt das der Parent die Artikelbilder der Variationen überschrieben hat.

4) Wie wo oder kann man einstellen das die einzelnen Kombinationen/Childs suchbar sind?? Ich habe hier bei der Suche 30 Kombinationsvariationen engezeigt bekommen und das alle von einem Artikel.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

zu 2)

Du musst auf jeden Fall sowohl Vater wie auch Kind(er) eine Artikelbeschreibung geben, sonst wird je nach Auswahl im Shop bei dem einen oder anderen keine Beschreibung angezeigt.
Ob du diese identisch hälst, oder ob du beim Vater eine "allgemeine" und bei dem Kind jeweils eine angepasste setzt ist dir und deinen Artikel überlassen

zu 3)
analog zu 2 ... sonst sieht der Kunde je nach Auswahl kein Bild mehr

zu 4)
wo suchbar ... im Shop ... in der Wawi

und noch was ... bitte immer (am besten als Foren-Signatur) ... Wawi-Version und SHop-Version angeben

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
427
4

okay ich schaue mir später sofort an welche Versionen ich nutze ;)

zu 4. naja im Shop. wenn ich hier nach einem Artikel suche dann kommen alle einzelnen Variationen. Beispiel ich suche nach Anzug dann zeigt er mir von einem Artikel Anzug rot Größe 2, Anzug rot Größe 3 ..... kann man das beeinflussen.

va-reitartikel

Aktives Mitglied
29. Dezember 2007
133
0

Hallo,

wir haben auch einige Artikel (Varkombis und andere) mit der Ameise importiert. Funktioniert soweit wirklich super und geht 10000000000x schneller wie manuell :)

Ein Problem haben wir jetzt aber. Die Artikel sind soweit korrekt in der Wawi und einige auch schon online. Wenn man dieses Artikel jetzt aber über den Shop bestellt wird der Warenbestand in der Wawi nicht angepasst. Woran kann das liegen?

Auch wenn wir in der Wawi einen Warenbestand erfassen und speichern wird dieser zwar außen angezeigt aber wenn man wieder in den Artikel direkt geht (also Kind) ist er wieder 0!

Bräuchten hier dringend Hilfe.

Danke schon mal und schönes WE

vg

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

va-reitartikel

Aktives Mitglied
29. Dezember 2007
133
0

Hi,

vielen Dank für die Hilfe.

Genau daran lag es, da hätten wir ja auch selbst drauf kommen können. Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe

VG und schönes WE