Offen Verständniss Frage + Tipps (Automatische Zahlungserinnerung per Workflow)

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
372
86
Hallo alle zusammen,

Ich Habe mir einen Workflow zusammengebaut nach Anleitung von https://shopkueche.de/tutorials-jtl...ungserinnerung-ueber-jtl-workflows-versenden/
Funktioniert auch Super gut.

Jetzt komm ich zu meinen Fragen:
1)
1.JPG

Ist es möglich hier unter Anhänge für die Mail den Pfad so anzugeben das es in meinem Speicherordner(Netzlaufwerk) die Richtige Rechnung zieht? also ein Dynamischer Dateiname?
Grund: Gerne möchte ich zur Zahlungserinnerung/Mahnung die Rechnung mitsenden.

2)
Wie sieht es mit Kunden aus die Unterschiedliche Zahlungsziele haben?
Muss hier noch eine Zusätzliche bedingung erstellt werden oder greift das jetzt auch schon auf die Zahlungsziele?


Hat jemand soetwas in der Art bei sich eingerichtet?
Habe mich hier im Forum schon "Dumm" gesucht 😅

Danke für eure Hilfe und Ideen
Gruß Patrick
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
788
60
Guten morgen @trennscheibenwelt ,

wie setzt ihr den Rechnungsdateinamen zusammen? Hier könnt ihr dann auf das gleiche gehen. z.B. C:\RE-2019123.pdf.
Ihr solltet die Rechnung so abspeichern das diese Eindeutig zugeordnet werden kann und dann geht ihr über DotLiquid und könnt hier den Dateinamen für den Pfad zusammenbauen.
Z.B. so
{{ Verzeichnisse.EigeneDateien }}\Rechnungen\Rechnung #{{ Vorgang.Rechnungsnummer }} vom {{ Vorgang.Erstelldatum | Date:'yyyy-MM-dd' }} von Firma {{ Vorgang.Firma.Name }}.pdf
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
372
86
Hallo @Björn Ponsen
Danke erstmal für deine Antwort.

Also mein Pfad wäre so:
Z:\Eingangsscan\Trennscheibenwelt__Expotools\Kundenrechnungen 2020

Meine Dateinamen:
Mit dieser Variable habe ich sie erstellen lassen "{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf"
Ich habe gehofft das ich genau diese auch wieder zum einlesen der Rechnung verwenden kann.
Die Rechnungen werden so abgespeicher:
"Rechnung 2020-E32592" (also eindeutig) Es ist nur die Rechnungsnummer die ich zum Speichern verwende.
Als Präfix nutze ich <J>-E
Wie kann ich das bzw mit welchen Variablen kann ich das abfragen? Hier müsste doch jetzt "Vorgang.Rechnungsnummer" ausreichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
372
86
Ich hab es mal mit {{ Vorgang.Rechnungsnummer }} Probiert aber leider klappt das nicht. Er gibt die RE-Nummer nicht aus.
Kann es sein das es diese Variable dafür nicht gibt?
Ich frage weil die Rechnungsnummer im Variablen Baum nicht zu finden ist.

1.JPG
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
372
86
Ja hat er deshalb kommt es mir so Komisch vor
Dafür habe ich einen Extra Testkauf gemacht mit versand und Rechnung. Alles was dazugehört.
Die Rechnung habe ich ja auch im angegebenen Pfad abgespeichert.
Aber ausspucken tut er sie nicht.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
372
86
Gerne.
So habe ich es eingetragen in der WAWI

Z:\Eingangsscan\Trennscheibenwelt__Expotools\Kundenrechnungen 2020\{{ Vorgang.Rechnungsnummer }}.pdf
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
372
86
Wenn man aber in dem Fenster ist wo man das eintragen kann ist ja Links eine Tabelle mit den Verfügbaren Variablen.
Kann es daran liegen das dort "Vorgang.Rechnungsnummer" nicht vorhanden ist und es deshalb nicht ausgegeben wird?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.048
271
Arnsberg, Sauerland
Meines Wissens ist zum Zeitpunkt der Auftragserstellung noch keine Rechnungsnummer bekannt, also auch noch keine Variable befüllt ...
Du müsstest also über die Datenbank abfragen, ob es schon eine Rechnungsnummer gibt und diese dann dort eintragen; mit einer Variable wirst du das meines Erachtens nicht hinbekommen ...
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
372
86
Hier im Beitrag ist als Beispiel ein Testkauf der Versendet worden ist und auch eine Rechnung exsistiert.
Der Workflow hier soll ja nach x Tagen eine Zahlungserinnerung versenden in der als Anhang die Rechnung mit ausgegeben wird.
Das Problem nur er findet die Datei nicht mit {{Vorgang.Rechnungsnummer}}
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
372
86
Ich habe den Workflow auch nach anleitung von Shopküche gemacht Link ist ganz oben. Ich denke das es bei denen geklappt hat sonst wüde man das ja abändern oder?
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
372
86
Andere Frage an welcher stelle könnte man das eventuell sonst anlegen als Workflow damit er per Variable die Rechnung findet?
Mit SQL bin ich grade am Anfang und kenne mich da noch nicht so gut aus
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.048
271
Arnsberg, Sauerland
In der Anleitung von Shopküche steht aber nichts von Rechnung als Anhang oder übersehe ich da etwas.
Eine Erinnerung kannst du denke ich nur bei >Auftrag >erstellt machen, alles andere macht keinen sinn.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
372
86
Sorry hab mich Falsch erinnert 😅
In der Anleitung stehts Wirklich nicht drin.

Aber so ganz verstehe ich die Logik der WAWI hier nicht.
Ich erstelle einen Auftrag sagen wir mal am 01.06.2020
Der Kunde hat nun ein Zahlungsziel von 7 Tagen nach erhalt der Rechnung.
Am 01.06.2020 Wird der Auftrag komplett versendet samnt Rechnung.

Wenn der Workflow nun Zeitversetzt nach 7 Tagen durchläuft muss er doch im Gedächnis haben "Hey dafür wurde bereits eine Rechnung erstellt" oder?
Nach meiner auffassung müsste dann der Workflow doch mit der Variable {{Vorgang.Rechnungsnummer}} meine Rechnung im Angegebenen Pfad finden oder nicht?

Ich glaube das die Variable hierfür garnicht verfügbar ist. Kann das sein? Die verfügbaren Variablen stehen ja immer Links vom Fenster.
 

volvisti

Gut bekanntes Mitglied
18. Juli 2017
203
12
Hallo Trennscheibenwelt,
da ich gerade die gleiche Sache an der Backe habe, hänge ich mich hier mal mit rein.

Nach meinem Dafürhalten ist der Workflow von Shopküche dafür gedacht, offene, nicht bezahlte Aufträge im System zu minimieren.
Hintergrund dürfte sein, dass die Artikel, sobald ein Auftrag angelegt wird, reserviert sind und nicht anderweitig verkauft werden können.

Was Du aber willst, wenn ich es richtig verstehe, ist, das Mahnwesen teilweise zu automatisieren. Richtig?
Dafür musst Du dann den Workflow im Beriech "Rechnung"/"Rechnung erstellt" anlegen.
Dann hast Du auch die Variablen rund um die Rechnung zur Verfügung.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Frage zum Workflow "Einkauf" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Offen Frage zu Bilder WooCommerce-Connector 2
Neu Erstes Bild vom Artikel in Email Vorlage Frage zum Produkt einfügen ?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Mal eine Frage Oxid-Connector 6
Neu Frage zu Steuersatzänderung Corona WooCommerce-Connector 1
Offen Frage zur Option Sonderpreis WooCommerce-Connector 1
Neu Frage / Idee, Sendungsstatus manuell z.B. als "Zugestellt" ändern? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu [Frage] - Lager-Packliste --> Aggregation deaktiveren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu [Frage] - Lager-Packliste --> FreitextArtikel fehlen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu [FRAGE] JTL Shop - Upload Modul beim Artikel. Plugins für JTL-Shop 2
Neu Frage zum Produkt - Spamschutz funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Gelöst [Frage] - Artikel --> Eigene Felder / Gambio --> Additonal Fields deaktivieren? Gambio-Connector 4
Neu Frage zu Wawi Rechnung bezahlen -> Kassenbon -> Buchungsdaten / Datev ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu ebay preise massenupdate frage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Sumup Frage zu den zwei verschiedenen Modellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Frage zu Variationen / Variationskombinationen Modified eCommerce-Connector 0
Neu Skonto - Frage zum Ablauf der Buchung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Frage zu Druck- / E-Mail / Exportvorlagen bei erneutem Rechnungsdruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Frage zu Ablauf / Formular Anfragen -> Ameise Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0