Verständnisfrage zur Kundenverwaltung

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
Hi,

da ich bislang mit Gambio und Magnalister arbeite(te) folgende Frage zu der Verteilung der Kunden unterschiedlicher Herkunft.

Die Kunden aller Plattformen ( Shop, eBay, Amazon) laufen in der WAWI zusammen.

- Werden dann Kunden aus Amazon und eBay ebenfalls in den Shop übertragen?
- oder können diese irgendwie (automatisch) in den Shop übertragen werden um an Newsletter-Erhalt teilzunehmen?

Danke schon mal.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Verständnisfrage zur Kundenverwaltung

Hi,

Kunden werden nicht autom. im Shop erstellt - meist ist das nicht erwünscht, insbesondere, wenn man mehrere Shops an die Wawi angeschlossen hat.

Du kanst aber ohne Probleme jedem Kunden in einem in der Wawi angeschlossenem Shop ein Kundenkonto erstellen. Dazu gehst du in die Kundendetails -> Webshop Optionen / Kundengruppen Button und gibt in der rosa Spalte Kundengruppe bei jedem jeweiligen Shop die Kundegruppe an, die dieser Kunde in diesem Shop haben soll. Hatte der Kunde vorher dort keine Kundengruppe stehen, so war er in diesem Shop garnicht vorhanden und das Konto wird in dem Shop neu erstellt. Hatte der Kunde dort eine Kundengruppe bereits, so kann man ihm hier eine neue Kundengruppe zuweisen. Siehe hierzu: 7. KUNDENVERWALTUNG
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Verständnisfrage zur Kundenverwaltung

Hört sich gut an.

wenn dann aus der Wawi heraus ein Kundenkonto erstellt wird, wird der Kunde dann auch per Mail über das erstellte Kundenkonto benachrichtigt oder (in meinem Fall) "besser" nicht?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Verständnisfrage zur Kundenverwaltung

pass auf die rechtliche komponente auf ... wenn ich dir als Kund ebei ebay meine Daten "anvertraue"...dann gebe ich dir nicht gleichzeitig die Zustimmung, diese in "irgendwelchen" webshops zu verwenden
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Verständnisfrage zur Kundenverwaltung

Deswegen hatte ich ja geschrieben: in meinem Fall (also für meinen Bedarf) wäre es besser, dass die Kunden nicht darüber informiert werden. Das bloße speichern der Daten auf einem Rechner im Internet zu Administratioszwecken (Organisation von Newslettern) ist nicht wiederrechtlich. Dazu habe ich zu lange mit Plenty gearbeitet. Da läuft ja alles auf externen Servern!

Im übrigen, Magnalister (einige nutzen JTL Wawi in Verbindung mit XTC oder Gambio) transferiert die Kundendaten und Bestellungen von den Marktplätzen in den Shop. Da wird dann je nach Einstellung eine Mail an den Kunden gesendet, quasi als Bestellbestätigung. In dieser Mail kann man dann einen Login zum Shop hinterlegen um dem Kunden hier Informationen "zu seiner Bestellung" anzubieten.

Da hat sich bislang (bei mir) auch noch keiner beschwert.

Aber Du hast sicherlich recht, grundsätzlich sollte man nicht unbedingt die Daten so hin und her schaufeln, kann auch nach hinten losgehen.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Verständnisfrage zur Kundenverwaltung

Im JTL-Shop3 Admin kannst du die Emailart abschalten, d.h. die Kunden werden über neue Kundenkonten nicht informiert.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Verständnisfrage zur Kundenverwaltung

@Thomas

Wo bitte kann ich eMails im Shop abstellen?! Ich kann die Benachrichtigungsart (text oder html) verändern, Anhänge dranzaubern, Texte verändern - aber abstellen? Das wäre mal eine Funktion ganz nach meinem Geschmack, um der stellenweisen Bevormundung durch den Shop entgegenzuwirken ;)

LG
Kathi
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Verständnisfrage zur Kundenverwaltung

Hab's gerade gefunden . . . "Einstellungen -> Emails" - dort auf "Nein" setzen.
ABER: Wo kann ich das in der Wawi abstellen? Habe jetzt mal unseren Testaccount auf eine Kundengruppe gesetzt, auf "An Webshop sofort senden" geklickt und prompt erhält der Kunde eine Benachrichtigung . . .
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WEEE Verständnisfrage - wo hinterlegen ? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Mollie mit 2 Monaten Guthabeneinbehalt bis zur Auszahlung Smalltalk 0
Neu Gutscheine erstellen zur Einmalnutzung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Plugin zur Preisanpassung - Hook gesucht Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Suche Servicepartner zur Marktplatzanbindung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL Druckvorlage zur Erstellung von Artikelstammdatenblättern im PDF Format Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Shop nur zur Angebotsanfrage nutzen / kein Bezahlvorgang Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Feld zur eRechnung zufügen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Impressum: Link zur externen Seite Einrichtung JTL-Shop5 3
Rechnung Korrigieren -> Es existiert kein Auftrag zur Rechnung. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Angaben zur Produktsicherheit verschieben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
GPSR Hilfe zur Selbsthilfe ohne 1.9.6 JTL-Wawi 1.9 15
Lagertyp Warenlager Dropshipping - Streckengeschäft- steht nicht zur Auswahl JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen