Neu Verständnisfrage Variationen / VarKombis

Piercing Shop

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2016
223
10
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Variationen und VarKombis, aktuell arbeiten wir mit Artikeln die in JTL importiert wurden, d.h. diese wurden nicht von uns angelegt.
Wenn ich einen Artikel öffne und auf den Reiter "Variationen" klicke meldet er mir dieser Artikel hat keine Variationen.
Es sind jedoch Variationen (verschiedene Längen) angelegt, wenn ich eine Variation anklicke sehe ich unter "Wert" Sprache "Deutsch" und die Länge z.B. 42cm
Artikelnummer und EAN im Bereich "Allgemein" ist jedoch leer.

Im Reiter "Var.Kombi" sehe ich diesen Artikel mit der Länge 42cm, hier sind auch Artikelnummer und EAN Code vorhanden.

Warum sehe ich die Angaben Artikelnummer und EAN nicht im Bereich "Variationen"?
Warum existiert eine Var.Kombi wenn es doch nur die verschiedenen Längen gibt, hier muss doch nichts kombiniert werden?

Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler, würde mich über kurze Aufklärung freuen.

Vielen Dank
Markus
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
Du hast geschrieben, dass Du die Artikel importiert hast. Ich gehe davon aus, dass das dann entweder per Ameise geschehen ist oder - was in diesem Falle wahrscheinlicher ist - über einen Connector.
Bestimmte Shopsysteme können nur mit Varkombis umgehen, nicht mit Variationen. Dementsprechend müssen derartige Artikel auch als Varkombi angelegt werden.
Der Artikel im Reiter Varkombi verweist auf die jeweiligen Kindartikel. Der Vater fungiert quasi als Container für die Kinder. Es macht daher keinen Sinn EAN, Artikelnummer etc. unter Variationen zu pflegen.

Bei einfachen Varkombis wie in deinem Falle mag das ja theoretisch noch gehen, kommt aber eine weitere Dimension hinzu ist eine saubere Zuordnung schon nicht mehr möglich. Ein Beispiel:

Du hast einen Artikel in verschiedenen Längen. Dafür gibt es die Variation "Länge". Nun würdest Du die Bestände in den Variationen pflegen und EANs eintragen.
Genaugenommen bestehen diese Artikel aber auch aus verschiedenen Materialien.
Du pflegst also eine weitere Variation für das Material hinzu.
Welche Bestände willst Du dann wie zuordnen? Du wirst feststellen: Es geht nicht, ohne die Bestände zu vervielfachen.
Und da kommen dann die Varkombis ins Spiel. Diese stellen eine Kombination aus allen Variationen dar (es müssen nicht zwingend alle Variationswerte benutzt werden) und stellt für diese jeweilige Kombination einen eigenen Artikel zur Verfügung. Dieser Kindartikel hat eigene Bestände, eigene Beschreibungen, eigene Bilder und so weiter und so fort.
 

Ähnliche Themen