Verständnisfrage Stücklisten (Gebinde) und Einkauf

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
163
8
Wir verkaufen Widgets einzeln. Allerdings kaufen wir Widgets vom Hersteller im 4er Karton ein.

Also in der WaWi habe ich folgendes:

Artikel A1234 "Widget"
Artikel K1234 "Widget x 4" (ist als Stückliste markiert, besteht aus 4 x A1234)

Wenn ich eine Bestellung erfasse muß ich Artikel K1234 vom Herstellen bestellen. Dabei bekomme ich die Fehler "Stücklisten können nicht bestellt werden. Bitte bestellen Sie die Komponenten einzeln!". Allerdings Artikel A1234 kann ich beim Hersteller nicht bestellen - er verkauft mir nur einen Karton.

Irgendwas habe ich nicht kapiert. Das ist keine außergewöhnliche Situation glaube ich; gibt's bestimmt eine einfache Lösung dafür, oder?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar - JTL-wawi Newbie :(

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.221
1.799
AW: Verständnisfrage Stücklisten (Gebinde) und Einkauf

Da gibt es keine Lösung soweit ich weiß, Einheiten hat die WAWI nicht.

Allerdings Artikel A1234 kann ich beim Hersteller nicht bestellen - er verkauft mir nur einen Karton.
--> Allerdings sollte der Lieferant so flexibel sein, dass er 4 x A1234 als K1234 erkennt.

Das nächste Problem ist dann der Wareneingang bei dem du den Preis manuell ausrechnen musst, statt 1 x 4 Stück musst du 4 x 1 Stück einbuchen.
Daher auch mein Wunsch statt Preis je Einheit auch eine Summe je Position eingeben zu können und die WAWI rechnet dann selber --> Summe / Menge = Preis je Einheit (in der WAWI)

Weiters siehst du den Artikel bei K1234 weder als "Auf der Einkaufsliste" und auch nicht "Im Zulauf", weil Stücklistenartikel nicht aufgelöst werden.

Also da gibts von JTL noch etwas zu tun, sofern es überhaupt ins JTL-Konzept passt, ist auch nícht sooo einfach das Ganze, denn eine Stückliste kann auch aus mehr als 1 Artikel bestehen und dann wird´s so richtig komplex. :)

itfreak

Aktives Mitglied
8. Mai 2010
40
0
AW: Verständnisfrage Stücklisten (Gebinde) und Einkauf

Hallo,

bin auch gerade darüber stolpert :)
zusätzlich haben wir den Artikel A1234 und K1234 jeweils noch in den Farben rot, blau, grün ( als Variation im Artikel auswählbar)
Das geht dann leider gar nicht als Stückliste, sondern nur als varkombi und da habe ich das Problem mit dem Lagerbestand.