Offen Verständnisfrage: Lieferantenbestand vs. zusätzliches Lager?

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
hallo,

nur mal zu verständnis. worin liegt eigentlich der unterschied, zwischen dem lieferantenbestand und dem bestand den ich z.b. durch ein weiteres zusätzliches lager erstellen kann.

was ich schon gesehen habe, ist das man den lieferantenbestand auch so auswählen kann, dass er nicht dem bestand dazu addiert wird. aber gibt es sonst noch ein unterschied? (bei uns soll auf jeden fall der lieferantenbestand dazu addiert werden).

danke.
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
AW: Verständnisfrage: Lieferantenbestand vs. zusätzliches Lager?

Ich befasse mich schon seit Tagen mit dem Thema Lieferantenbestand und Warenlager und konnte bisher weder im Forum noch im Wiki eine detaillierte Erklärung finden.

Ich habe bisher festgestellt, das der Lieferantenbestand (wenn im Shop "Hinweis Lieferantenbestandsanzeige anzeigen" auf ja, wenn .... gesetzt ist) in der Lagerbestandsanzeige mit angezeigt wird. Der Lieferantenbestand ist quasi sowas wie ein viruelles Lager, vorausgesetzt unter Artikeldetails>Lieferanten zuordnen wurde der Hacken "Lagerbestand des Lieferanten zum eigenen Bestand hinzufügen" gesetzt.

Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden, den Lieferantenbestand in ein separates Lager (Standard, FF oder sonst was) angezeigt zu bekommen und somit eine eigene Lagerampel nur für den Lieferantenbestand zu generieren.
 

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: Verständnisfrage: Lieferantenbestand vs. zusätzliches Lager?

ja. das ja auch gut so. nur wo ist der unterschied, zu einem selbst angelegten lager z.b. > "Lager des Herstellers XY"

welche vor order nachteile habe ich, denn ich mit dem lieferantenbestand arbeite?
klar ich kann den nicht "mit dazu rechnen" - wenn man das nicht will. aber gibt es sonst noch ein unterschied?




warum möchtest du den eine eigene lagerampel dafür haben? erschließt sich für mich jetzt nicht. wenn du kein bestand hast, aber der lieferant, dann ist die ampel doch eh auf grün > weil ja noch insgesamt bestand da ist.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Verständnisfrage: Lieferantenbestand vs. zusätzliches Lager?

ja. das ja auch gut so. nur wo ist der unterschied, zu einem selbst angelegten lager z.b. > "Lager des Herstellers XY"
welche vor order nachteile habe ich, denn ich mit dem lieferantenbestand arbeite?
klar ich kann den nicht "mit dazu rechnen" - wenn man das nicht will. aber gibt es sonst noch ein unterschied?

Der Lieferant ist in diesem Sinne kein Lager, wie es in der WaWi angelegt wird. Sinnvollerweise gibt es 3 Abstufungen, bei der Lieferzeitanzeige:

Artikel bei Dir auf Lager: Kurze Lieferzeit/Sofort lieferbar
Artikel nicht bei Dir auf Lager, beim Lieferanten auf Lager: Längere Lieferzeit (Bei Dropshipping: Sofort lieferbar)
Artikel bei Dir und beim Lieferanten NICHT auf Lager: Lange Lieferzeit/Nicht lieferbar

Ob dies im Shop auch so umgesetzt wird, weiß ich nicht, da meine Lieferanten leider keine Bestandsinfos rausrücken, aber ich denke schon.

Den Lieferantenbestand kann man z.B. als "Aussenlager" bezeichnen.
 

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: Verständnisfrage: Lieferantenbestand vs. zusätzliches Lager?

danke. aber so ganz versteh ich immer noch nicht den unterschied.

wenn ich doch mit "lieferantenbestand dazu addieren" arbeite - also wie dropshipping. worin liegt dann der unterschied zu einem lager welches man in der wawi angeben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charly B.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
AW: Verständnisfrage: Lieferantenbestand vs. zusätzliches Lager?

wenn ich doch mit "lieferantenbestand dazu addieren" arbeite - also wie dropshipping. worin liegt dann der unterschied zu einem lager welches man in der wawi angeben kann?

ganz einfach: Der Lagerbestand vom Lieferanten gehört Dir nicht, ist also auch nicht in der Lagerbewertung drin ...
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
AW: Verständnisfrage: Lieferantenbestand vs. zusätzliches Lager?

warum möchtest du den eine eigene lagerampel dafür haben? erschließt sich für mich jetzt nicht. wenn du kein bestand hast, aber der lieferant, dann ist die ampel doch eh auf grün > weil ja noch insgesamt bestand da ist.

Ganz einfach:
Ich verkaufe Waren im Versand und im Ladengeschäft. Es handelt sich um sehr schnelldrehende Produkte, die großen Preisschwankungen (meistens fallende Preise) ausgesetzt sind. Mein eigenes Lager (Ladengeschäft) verfügt nur über eine begrenzte Auswahl und Menge an Waren.
Meine Lieferanten haben viel Auswahl und große Mengen an Ware lagernd. Ich erhalte wenn ich möchte sogar stündlich aktualisierte CSV-Listen mit Tagespreisen und den Bestandsmengen. Die Lieferzeit bei allen meinen Lieferanten Beträgt nur 1 Werktag und ich erhalte alle Produkte versandkostenfrei geliefert.

Nach jetzigen Stand der Wawi, kann ich den Lieferantenbestand zum eigenem Bestand hinzufügen. Für Versandkunden ist es ok, denn ich kann die Ware, welche nur beim Lieferanten lagert einen Tag später versenden. Probleme gibt es jedoch bei Ladenkunden (Selbstabholer), die sehen online einen Artikel als sofort lieferbar und stehen anschliessend im Laden und möchten es abholen. Jetzt erklär den mal, dass es nur Lieferantenbestand war und die Ware nicht wirklich im Laden da ist. Sowas macht dann unter den Ladenkunden ganz schnell eine große Runde und dein ruf ist ruiniert.

Perfekt wäre es, wenn man für den Lieferantenbestand eine Ampel z.B. als "Außenlager" und für das eigene Standardlager z.B. als "Ladenfiliale XY" eine separate Ampel hätte.

Den Lieferantenbestand kann man z.B. als "Aussenlager" bezeichnen.

Das wäre schön wenn sowas funktionieren würde, aber wie?
 

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: Verständnisfrage: Lieferantenbestand vs. zusätzliches Lager?

okay. das versteh ich. also gehts nur um die lagerbewertung?


das versteh ich auch. ist natürlich bei dir sehr speziell. wäre für dich natürlich gut. (für uns allerdings auch nicht schlecht, weil wir auch "just-in-time" liefern am nächsten tag).
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Verständnisfrage: Lieferantenbestand vs. zusätzliches Lager?

Probleme gibt es jedoch bei Ladenkunden (Selbstabholer), die sehen online einen Artikel als sofort lieferbar und stehen anschliessend im Laden und möchten es abholen. Jetzt erklär den mal, dass es nur Lieferantenbestand war und die Ware nicht wirklich im Laden da ist. Sowas macht dann unter den Ladenkunden ganz schnell eine große Runde und dein ruf ist ruiniert.

Nun ja, die WaWi ist aber explizit auf den Versandhandel ausgerichtet, gut, das kann der Kunde nicht wissen. Deshalb die Angabe einer längeren Lieferzeit, falls ein Artikel nur beim Lieferanten lagert. Liefezeiten gelten ja auch für Kunden, die als Selbstabholer bestellen. Zudem braucht man ja keinen genauen Lagerbestand angeben, sondern eben nur kurze oder längere Lieferzeiten.

Perfekt wäre es, wenn man für den Lieferantenbestand eine Ampel z.B. als "Außenlager" und für das eigene Standardlager z.B. als "Ladenfiliale XY" eine separate Ampel hätte.
Das wäre schön wenn sowas funktionieren würde, aber wie?

Das wäre es wohl, dachte eigentlich, so funktioniert es auch? Ich teste das mal eben durch.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
AW: Verständnisfrage: Lieferantenbestand vs. zusätzliches Lager?

Perfekt wäre es, wenn man für den Lieferantenbestand eine Ampel z.B. als "Außenlager" und für das eigene Standardlager z.B. als "Ladenfiliale XY" eine separate Ampel hätte.
Das wäre schön wenn sowas funktionieren würde, aber wie?

Zwei Ampeln würden aber eigentlich nur verwirren.

Dafür hat JTL ja Lieferzeit und Lieferstatus. Wenn du bei deinem Lieferanten den "1" Tag als Lieferzeit einstellst hast du doch bei nicht lieferbarem Artikel im Shop auch "1" Tag als Lieferstatus. Das ist doch genau das, was du benötigst, oder?
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
AW: Verständnisfrage: Lieferantenbestand vs. zusätzliches Lager?

Zwei Ampeln würden aber eigentlich nur verwirren.

Dafür hat JTL ja Lieferzeit und Lieferstatus. Wenn du bei deinem Lieferanten den "1" Tag als Lieferzeit einstellst hast du doch bei nicht lieferbarem Artikel im Shop auch "1" Tag als Lieferstatus. Das ist doch genau das, was du benötigst, oder?

Danke für den Tipp. Ich habe es eben ausprobiert, und beim Artikel in der Lieferantzuordnung den Hacken "Lagerbestand des Lieferanten zum eigenem Lager hinzufügen" deaktiviert. Die Lieferzeit auf "1" Tag gesetzt.

Nun wird die Ampel blau und es erschein der Text: "Muss bestellt werden. Ab Bestellung lieferbereit in 1 Tagen."
Zu not könnte ich erstmal damit leben, wobei ich den Text lieber angepasst hätte in "Verfügbar im Außenlager", geht das und wenn ja wo?

Zu not könnte ich damit leben, wenn bei den Artikel die in meinem Lager keinen bestand haben aber beim Lieferanten ja
 

dampfkessel83

Aktives Mitglied
23. Juni 2012
73
0
AW: Verständnisfrage: Lieferantenbestand vs. zusätzliches Lager?

Danke für den Tipp. Ich habe es eben ausprobiert, und beim Artikel in der Lieferantzuordnung den Hacken "Lagerbestand des Lieferanten zum eigenem Lager hinzufügen" deaktiviert. Die Lieferzeit auf "1" Tag gesetzt.

Nun wird die Ampel blau und es erschein der Text: "Muss bestellt werden. Ab Bestellung lieferbereit in 1 Tagen."

Darf ich fragen wie du es geschafft hast das du noch den "In den Warenkorb" Button angezeigt bekommst?

Gruß Olli
 

Ähnliche Themen