Verständnisfrage Konfigurator

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
180
0
Hallo,

ich möchte ein 3 bzw 4 teiliges Set in verschiedenen Größen im Shop abbilden. Teile sind:

Oberteil
Legging
Socken
Weste

Jedes der Teile hat 5 Größen. Für jedes der Teile besteht bereits ein eigener Artikel mit Lagerhaltung (1 Vater und 5 Kinder).

ich habe nun im Konfigurator 4 Konfi-Gruppen (Name wie oben) angelegt und die Kinderartikel jeweils den Konfigruppen zugewiesen. Soweit so gut! Ich habe aber beim Preis des Artikels das Problem, dass ich hier nicht 0.00 EUR schreiben kann. Dann lässt sich nämlich keiner der Artikel auswählen. Also habe ich 1,- EUR geschrieben und das schaut aber recht doof aus. Was viel besser wäre: Der Kunde muss auf jeden Fall Oberteil und Legging in seiner Wunschgröße kaufen und dieser Preis (sagen wir mal Oberteil/Legging kostet je 55,- EUR) sollte also dann "ab 110,- EUR" beim Artikel als Basispreis stehen. Der Preis erhöht sich dann, je nachdem ob der Kunde Socken und/oder die Weste mit dazu nimmt.

Wie kann ich das realisieren?

VG
Torsten

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98
AW: Verständnisfrage Konfigurator

Das ist eher mit einem Varkombi Artikel mit Stücklisten in den Kindern abbildbar! Also oberteil und legging sind variationen und der rest wird über den konfigurator gelöst sofern dies optionale bestandteile sind, ansonsten alles mit varkombi kinder und stücklisten abbilden.

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
180
0

Stücklisten sind denke ich keine Option, weil ich dann 5 Sets (Stücklisten) benötige: 1 x XS, 1x S, 1x M, 1x L, 1x XL.
Das ist nicht zielführend und bläht den Shop unnötig auf.

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Warum machst du den Preis des Konfigurationsartikels dann nicht einfach auf 110€ ???
Für die Konfigurationsgruppe Oberteil und Legging wird dann kein Preisaufschlag definiert. Für Socke und Weste jedoch schon. Wo liegt das Problem ?

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
180
0

Danke JayJayS. Ich habe das so gelöst.
Allerdings habe ich ein weiteres Problem > Die Bestände werden nicht gebucht! Wie müssen die Checkboxen gesetzt sein, damit die Bestände gebucht werden. Ich habe jetzt in meinem Artikel "Set" ja in jeder Konfi.gruppe mehrere Kinderartikel, die alle in der Wawi mit Bestand geführt werden. Wenn der Kunde das Set über den Konfigurator ordert, dann sollen die enthaltenen Teile natürlich entsprechend vom Bestand abgebucht werden. Das passiert aber nicht.
Im Moment habe ich auch im Set-Artikel (also beim Konfigurator) die Checkbox (mit Lagerbestand arbeiten) gesetzt. Wie erfolgt denn hier jetzt der Querverweis auf den Kinderartikel? Bestandsmäßig meine ich!

Vielen Dank abermals für Eure Antworten!
VG
Torsten

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Indem die einzelnem Komponenten mit Lagerbeständen arbeiten und nicht der Konfigurationsartikel. Dieser ist in diesem Fall ja nur ein virtueller Artikel bestehend aus mehreren realen Artikeln.

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Der Preis kann auch 0,00€ sein und die Komponenten Pflichtfelder. Dann läßt sich ein unkonfigurierter Artikel für 0,00€ nicht in den Warenkorb legen.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.999
53
Enger

Was genau meinst du mit Komponenten Pflichtfelder? Das habe ich doch so eingestellt. Aber der Button in den Warenkorb legen kommt bei auswahl der Komponenten trotzdem nicht.

Gruß Dustin