Version 099622 - neues Feld

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Hallo, ich stehe irgendwie am Schlauch, aber kann mich jemand aufklären, was das neue Feld HAN bedeutet (Handelsvertreter, oder so)? Wo wird das im JTL- Shop geschrieben ? Ich warte noch immer auf eine ISBN... für Bücher

LG
Conny

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Danke Jörg, ISBN wäre wichtiger gewesen, da diese auch geläufiger ist. Händlerakrtikel-Nr. kann man ja weiter unten unter der Lieferantenartikel-Nr. erfassen. Für den Kunden glaube ich auch irrelevant, bzw. was soll der mit 2 versch. Artikel-Nr. ? Ich zweifle ein wenig an den realen Nutzen dieses Feldes.

Wie gesagt, auf ISBN warte ich schon länger.... :cry:

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Hallo Alexander, ja das habe ich schon verstanden, dennoch sehe ich keinen Nutzen darin. EAN ist DIE Identifizierungs-Nr. weltweit eines Produktes. Wenn es keine EAN gibt, dann ist das Produkt (noch) nicht registriert, dann zählt die Lieferanten-Artikel-Nr., welche man ja unten im Feld Lieferanten eingeben kann. Bei der Pflege mit Varianten ist die HAN ja wieder nur eine Halblösung, weil es dort wiederum keine Möglichkeit für die Angabe einer zusätzlichen HAN gibt...
Für mich ist die Funktion doppelt und unnüzt. Viel wichtiger wäre hier ein ISBN-Feld für den Verkauf von Büchern gewesen, worauf ich wirklich schon sehr lange warte. :cry:

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von conny2540:
... dennoch sehe ich keinen Nutzen darin.

Genauer gesagt ist die HAN eigentlich die Händler-Artikelnummer - so ist dieses Feld zumindest für die Wawi vorgesehen und dann hat das durchaus einen Nutzen.

Aus der Wiki:

HAN:

Dieses Feld bietet die Möglichkeit eine eventuelle Händler-Artikelnummer zu hinterlegen. Diese wird in verschiedenen Branchen von Herstellern, Distributoren oder Händlern verwendet, wenn bspw. ein- und derselbe Artikel in verschiedenen Verpackungen erhältlich ist. Mainboards sind bspw. oftmals als »Retail«- oder »Bulk«-Version erhältlich, die sich nur in der Art der Verpackung oder bestimmten Zugaben (z. B. Handbuch, Kabel) unterscheiden. Für derartige Zwecke werden von Lieferanten teilweise zwei unterschiedliche Artikelnummern verwendet. Die HAN wird ab Version 2.18 zu JTL-Shop2 übertragen.

Zitat von conny2540:
Für mich ist die Funktion doppelt und unnüzt.
Für andere aber eben nicht. Und da es kein branchenspezifisches Feld ist, wurde dieses Feld hinzugefügt.

Zitat von conny2540:
Viel wichtiger wäre hier ein ISBN-Feld für den Verkauf von Büchern gewesen, worauf ich wirklich schon sehr lange warte. :cry:
Das hingegen ist nun aber tatsächlich eine branchenspezifische Angabe. ISBN-Nummern gibt es nunmal nur bei Büchern und teilweise noch bei Software. Grundsätzlich soll die Wawi so allgemein wie möglich gehalten werden. Ein spezielles ISBN-Feld wäre aber tatsächlich etwas, was ausschliesslich für Verkäufer mit den o. g. Produkten relevant wäre.

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
13
und warum nicht einfach die EAN statt der ISBN benutzen???
ISBN kann man eindeutig zu einer EAN umwandeln und andersrum!

Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Isbn

Die von allen bekannte ISBN-10 wird schon seit Januar 07 nicht mehr vergeben!!!!
Ab sofort gilt die ISBN-13 ;)

Von dem her ist ein extra ISBN-Feld sinnlos!

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Ich schreibe ja die ISBN-Nr. in das EAN-Feld.

Blöd ist halt nur, dass bei Preissuchmaschinen, dann anstatt das Wort ISBN, EAN steht. Jeder Verlag verlangt bei der Suche im Internet auch die ISBN-Nr. und nicht den EAN-Code. Von daher wäre es sinnvoller anstatt noch ein zusätzliches Feld einzubauen, welches vielleicht 3 % der User nutzen, ein Variables Feld zu machen, wo man dann anhand einer Auswahl an Überschriftsmöglichkeiten den Titel selbst wählen kann....

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
13
hast du mir ein Beispiel von den preissuchmaschinen bei denen EAN statt ISBN steht? Bzw kann ich mir das irgendwo genau ansehen, was du meinst?
Oder soll es nur in deinem Shop anders dargestellt werden?

Steh grad etwas auf dem Schlauch ;)

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Zitat von Marcel:
Zitat von conny2540:
... dennoch sehe ich keinen Nutzen darin.

Das hingegen ist nun aber tatsächlich eine branchenspezifische Angabe. ISBN-Nummern gibt es nunmal nur bei Büchern und teilweise noch bei Software. Grundsätzlich soll die Wawi so allgemein wie möglich gehalten werden. Ein spezielles ISBN-Feld wäre aber tatsächlich etwas, was ausschliesslich für Verkäufer mit den o. g. Produkten relevant wäre.

Sorry, aber da widersprichst Du Dich ein wenig selbst, ISBN ist in meinen Augen allgemein. Es gibt für jedes Thema Bücher, auch wenn man keinen Bücherladen hat so wie ich. Es gibt sogar Produktkataloge, die eine ISBN-Nr. besitzen...

Was aber nicht allgemein ist, ist eine eigene Händler-Artikel-Nr. Diese kann man ja wie gesagt auch unten beim Preis (neben dem Lieferanten) eingeben und bei Varianten ist dieses neue Feld (HAN) sowieso für die Kat'z, weil man diese dort nicht mehr eingeben kann. Also entweder deckend oder gar nicht.

Sinnvoller wäre es ein Feld zu machen, wo man variabel die Überschrift auswählen kann und auch exportieren kann, bzw. mit welchem man auch suchen kann. Das deckt das Bedürfnis von allen. Die HAN Händler-Artikel-Nr. ist wie in der Wiki selbst auch schon erklärt wieder nur Branchenspezifisch und nicht allgemein...

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Zitat von basti:
hast du mir ein Beispiel von den preissuchmaschinen bei denen EAN statt ISBN steht? Bzw kann ich mir das irgendwo genau ansehen, was du meinst?
Oder soll es nur in deinem Shop anders dargestellt werden?

Steh grad etwas auf dem Schlauch ;)

Suchst Du Bücher mit einer ISBN oder einer EAN-Nr. ? Einfacher ist es natürlich mit dem Titel, dennoch ist ISBN DIE Buch-Artikel-Nr. weltweit. Weiss ich nicht den Titel, aber eine ISBN finde ich das Buch auch in einer Fremdsprache... aber sicherlich nicht mit einer EAN.

Mein Problem ist mit Exportdateien, weil dort dann als Feld auch EAN, anstatt ISBN steht... In der Wawi ist mir eigentlich egal was als Titel steht, aber nicht in den Exportdateien...

Soviel ich weiss, steht im JTL-Shop auch keine EAN, zumindest nicht in der Vers. die ich habe 2.17.
Wäre vielleicht im Template zum Dazuprogrammieren ?

Ich verkaufe alle möglichen Artikel, aber mittlerweile gibt es zu dem einem oder anderen Thema auch spezielle Bücher dazu, welche auch eine ISBN besitzen, anstatt EAN. Mischläden haben es immer schwer... Einen Direktexport zu andere Plattformen, ist ohne Nachbearbeitung der Datei leider so nicht möglich ! Das ist was ich auch gemeint habe.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von conny2540:
Sorry, aber da widersprichst Du Dich ein wenig selbst, ISBN ist in meinen Augen allgemein.
Ich wüßte nicht, wo ich mir da widerspreche. Sicher ist die ISBN-Nummer ein allgemein geläufiger Begriff und viele Leute wissen etwas damit anzufangen. Davon spreche ich aber nicht. Was ich meinte ist, dass die ISBN-Nummer eben nur für die Verkäufer interessant ist, die eben auch solche Artikel verkaufen. Dann nennen wir es meinetwegen "artikelspezifisch". Niemand der Klamotten, Computer, Telefone, Hundefutter, Wasserhähne oder Armbanduhren verkauft benötigt eine ISBN-Nummer. Das meinte ich mit branchenspezifisch.

Zitat von conny2540:
Die HAN Händler-Artikel-Nr. ist wie in der Wiki selbst auch schon erklärt wieder nur Branchenspezifisch und nicht allgemein...
In der Wiki wurde eben ein praktisches Beispiel angeführt. Es geht vor allen Dingen um die sogenannte "Bulk-Ware". Sicherlich ist diese in der IT-Branche sehr häufig anzutreffen, aber auch dort ist es eben -im Gegensatz zur ISBN-Nummer- keinesfalls artikelspezifisch. Einfach gesagt: ISBN-Nummern gibt es für Bücher - (fast) nur für Bücher. HAN-Nummern kann es aber für Festplatten, Grafikkarten, Mainboards, Software und jede Menge andere Produkte geben.

Zitat von conny2540:
Sinnvoller wäre es ein Feld zu machen, wo man variabel die Überschrift auswählen kann und auch exportieren kann, bzw. mit welchem man auch suchen kann.
Das wäre vermutlich eine gute Lösung, da geb ich dir recht - auf jeden Fall besser als ein eigenes ISBN-Feld, mit dem der Großteil der Wawi-Nutzer nichts anfangen könnte. Inwieweit das aber umsetzbar ist, kann ich dir im Moment leider nicht sagen.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Zitat von Marcel:
Zitat von conny2540:
Sorry, aber da widersprichst Du Dich ein wenig selbst, ISBN ist in meinen Augen allgemein.
Ich wüßte nicht, wo ich mir da widerspreche. Sicher ist die ISBN-Nummer ein allgemein geläufiger Begriff und viele Leute wissen etwas damit anzufangen. Davon spreche ich aber nicht. Was ich meinte ist, dass die ISBN-Nummer eben nur für die Verkäufer interessant ist, die eben auch solche Artikel verkaufen. Dann nennen wir es meinetwegen "artikelspezifisch". Niemand der Klamotten, Computer, Telefone, Hundefutter, Wasserhähne oder Armbanduhren verkauft benötigt eine ISBN-Nummer. Das meinte ich mit branchenspezifisch.

Mit Tiershop triffst Du den Nagel auf dem Kopf. Ich habe sehr wohl einige Bücher in meinem Tiershop. All diese Bücher besitzen auch eine ISBN und genau das ist es was ich meinte. Es gibt heutzutage sogar Produktkataloge, die eine ISBN-Nr. haben.

Hier mal ein schönes Beispiel dazu:

http://www.train24.de/index.php?sid...uche_autor=&suche_preis_von=&suche_preis_bis=

Jeder dieser Kataloge hat eine EAN, ISBN, usw. Das sind doch 0815 Artikel (Kataloge) und nicht branchenspezifische Artikel oder ?

Auch Produktbeschreibungen für Telefone oder Computer können eine ISBN-Nr. besitzen....

Also was ich meine, anstatt HAN, daraus ein variables Feld zu machen, wo jeder selbst definieren kann, was er benötigt. EAN muss natürlich bleiben....

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ah, jetzt verstehe ich langsam, was du meinst.

Ich verschieb den ganzen Thread hier mal in den Bereich der Verbesserungsvorschläge. Mit der Installation der Wawi hat das hier alles ohnehin noch nie was zu tun gehabt... :wink:

*schieb*

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Danke. Nö, mit der Installation hat es nie was zu tun gehabt, nur, dass ich schon lange auf ein ISBN-Feld warte...

Anstatt dieses wurde offensichtlich von einem der Programmierer sein Favorit vorgezogen...

Wobei dieses Feld (HAN) nur einen sehr kleinen Teil von Usern dient. Lösung hierzu wäre ein variabel einsetzbares Feld, welches auch in den Exportdateien so mitübernommen wird.

Vielleicht beim nächsten update ? :wink:

etrader

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2008
177
0
Berlin
Vergiss es :D
Beim nächsten Update bin ich erstmal dran:

zB mit Ebay Schnellversand...

oder mit: kann man die Nachfrage wegen der Datenbanksicherung auch wieder deaktivieren?

Eine Nachfrage wie: Programm wirklich beenden ja / nein ist genauso sparsam....

oder lässt sich die Spaltenbreite in der Wawi (bei den Produkten) irgenwie fixieren / speichern? Ich klick mir immer den Wolf.

mcb

Aktives Mitglied
28. Mai 2007
330
0
um noch einmal aufs thema zurückzukommen:

wieso kann man das feld "han" denn nicht im shop-export als variablenname auswählen.

ist das feld han denn überhaupt mit dem jtl-shop verknüpft?

gruss
mcb