Guten Abend zusammen,
ich kann regelmäßig ähnliche Probleme bei uns selbst wie auch bei mehreren Kunden feststellen. Bisher habe ich drei verschiedene Probleme identifiziert, die meiner Meinung nach ausschließlich nach Datenbankabrissen / Verbindungsproblemen auftreten:
1. Die Rechnungskorrektur ist vollständig gelöscht, in der Datenbank finden sich keinerlei Spuren mehr von ihr, weder in
tgutschrift noch in
tGutschriftPos oder sonstwo. In solchen Fällen dokumentieren wir mit einem Standardformular das Fehlen der Rechnungskorrektur und nehmen es zu unserer FiBu-Dokumentation.
2. Es finden sich noch Reste der Rechnungskorrektur in der Datenbank: In der Regel sind die Kopfdaten der Rechnungskorrektur (Beziehungen zu Kunde, Auftrag etc) verschwunden, der Eintrag in
tgutschrift ist also quasi leer, außer der internen ID gibt es keine oder nur noch wenig Inhalte; in
tGutschriftPos finden sich aber die einzelnen Positionen der Gutschrift noch, dank
kBestellpos kann man dann über die Tabelle
tbestellpos alle notwendigen Daten nachvollziehen, um die Rechnungskorrektur manuell wieder herzustellen.
3. In Tabelle
tgutschrift ist der Wert von
kFirma für die Rechnungskorrektur gleich 0, alle anderen Daten sind vorhanden. Wenn man den Wert auf die tatsächliche ID der Firma, zu der die Rechnungskorrektur gehört, ändert, dann erscheint der Beleg auch wieder in der
WaWi.
@HL-Koeln Habt ihr dazu damals ein
Ticket aufgemacht? Falls ja, verlinkst du es bitte noch?
Herzliche Grüße vom Niederrhein
Sven Firnrohr