Neu Versandtaten in WMS automatisch einschränken

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hi allerseits,

ich weiß nicht, ob ich mich gerade ein wenig zu dumm anstelle: Kann ich bei Easyshipping die zur Auswahl stehenden Versandarten einschränken?
Eigentlich ist es ganz einfach: Ich nutze Großbrief und Maxibrief jeweils für nationale und internationale Bestellungen. Es sind also vier Versandarten.

Mir passiert immer wieder, daß ich versäume, auf die Adresse des Kunden zu gucken und daher internationale Sendungen national frankiere. Das würde ich gerne vermeiden, indem einfach bei internationalen Lieferadressen die nationalen Versandarten gar nicht mit angeboten werden. Nur finde ich da keine Option für. Gibt es die gar nicht oder bin ich da gerade blind?

Alles Liebe, Julian!

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.534
319
Landsberg am Lech
Nein das kann man nicht einschränken:
ABER:
Wenn du nur 4 Versandarten hast sollte es recht einfach umzusetzen sein, dass jeder Auftrag per Workflow direkt die korrekte Versandart bekommt, so dass du selbst gar nichts mehr umstellen musst.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Leider geht das nicht: Ich kann die größen nicht vorher bestimmen. Das bedeutet, ich muß beim Verpacken entscheiden, ob es jetzt ein Großbrief oder ein Maxibrief ist oder ob ich ein Paket nehmen muß. Sprich: Ich kann den Versand nicht im Auftrag festschreiben. Ich verstehe sowieso nicht, wie viele Anbieter es schaffen, die Versandart vorher festzulegen. Andererseits ... bei Paketen eigentlich klar, da geht es ja (fast) nur um das gewicht. Bei mir sind es dagegen CDs, allerdings verschieden verpackt, manchmal auch DVD-Hüllen, manche größer, manche kleiner, manche dicker, manche dünner. Eine passt eigentlich immer in einen Großbrief, bei zwei reicht es manchmal mit dem Großbrief, (je nach CD-Hülle), bei dreien wird es in der Regel ein Maxibrief aber bei vier kann es schon auch mal ein Paket werden.

Vielleicht wäre es ein brauchbarer Workaround, daraus verschiedene Picklisten zu machen. Da geht diese Unterscheidung ja, und dann weiß ich zumindest vorher, daß eine Picliste "nur Ausland" ist oder "nur national" und dann läuft es zumindest "etwas" runder.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Druckerzuordnung wird ignoriert WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Vorschlag: Inventur direkt im JTL-WMS ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Optimale WMS/Packtisch Hardware Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Gelöst WMS Waage Problem seit 1.11.1 [WAWI-86465] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 11
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu WMS start Lizenz aber kein WMS Lager nutzbar Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Standardlager WAWI in WMS Lager umbuchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Wms Artikeletikett drucken, wenn umgelagert wird Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WMS Sandbox Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gutschein automatisch an jeden Bon anhängen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Seiten Aktualisieren sich nicht mehr automatisch beim seit einigen Updates JTL-Wawi 1.11 16
Neu Lieferstatus geht automatisch in Lieferschein erstellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Amazon Retouren automatisch in Wawi anlegen JTL-Wawi 1.10 3
Rückerstattung wenn Zahlung nicht automatisch sondern manuell zugewiesen worden sind JTL-Wawi 1.9 0
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bei Mahnlauf automatisch speichern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Automatisch generierte Eigene Felder PAYPAL_FUNDING_SOURCE und AmazonPay-Referenz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0