Neu Versandschnittstelle DPD Meta - wofür kann man diese nutzen?

Beutelonline

Aktives Mitglied
8. Juni 2021
76
16
Hallo,

wir haben unsere Stating Wawi upgedatet auf die Version 1.11.7., unter JTL-ShippingLabels gibt es eine Versandschnittstelle DPD Meta.
Wofür kann man diese Versandschnittstelle nutzen?

Grüße
Markus

Beutelonline

Aktives Mitglied
8. Juni 2021
76
16
Hallo Unblack,

danke für die Info. Könnte man die DPD Meta API nutzen anstatt der DPD Cloud Versandschnittstelle?
Nutzt Du die DPD Meta API schon, wenn ja wofür?

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
541
88
Versuchen es gerade einzurichten, hat jemand eventuell eine Anleitung dazu ?

Wir erhalten bei Export immer

"
10.03.2026 10:13:56

Originalmeldung
Meldung: Object reference not set to an instance of an object.

Code:

ID:

Typ: Error

Source: JTLWawi"

Zuletzt bearbeitet:

M_P

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
257
58
Laut meinen Infos, die aus der DPD IT erhalten habe, gibt eine keine Planung die aktuell noch genutzte Schnittstelle nicht mehr anzubieten.

Daraus ergibt sich die Frage, stimmt das und wenn ja, warum möchte JTL dann auf DPD Meta umsteigen?

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
523
77
Laut meinen Infos, die aus der DPD IT erhalten habe, gibt eine keine Planung die aktuell noch genutzte Schnittstelle nicht mehr anzubieten.

Daraus ergibt sich die Frage, stimmt das und wenn ja, warum möchte JTL dann auf DPD Meta umsteigen?

Weil DPD Meta die neue homogenisierte Schnittstelle für alle Länder ist/wird. Bisher hat jedes Land seine eigene API. Mit Meta werden die alle zusammengefasst. Heißt, wenn jemand in Polen JTL und DPD nutzen will, kann er das über DPD Meta.

SleiderDE

Aktives Mitglied
19. November 2023
24
1
Rodgau
Firma
Pads and Polish GmbH
Hallo zusammen,
da ich mal wieder am Verzweifeln bin (wie eigentlich immer, wenn ich im Forum unterwegs bin *jammer off*), vielleicht kann mir aus der Community jemand die Kerze reichen und Licht ins Dunkel bringen.
Ich möchte DPD Meta in Shipping 2.0 konfigurieren. - Ja, wir haben einen eigenen Vertrag.

Dass die Zugangsdaten von DPD Cloudservice nicht funktionieren, ist selbstredend.

Meine Frage: "Wie lautet die Zauberformel, damit DPD für ein Kundenkonto die DPD Meta API aktiviert?

Nein, das ist wirklich ernst gemeint. - Ich beiße mir gerade daran die Zähne aus. Ich habe mehrfach mit der Hotline gesprochen. - Da hieß es "DPD Meta gibt es nicht"
Läuft das vielleicht unter einer anderen Bezeichnung? - Ich habe inzwischen auch mal was von "Cloud-Zugangsdaten für die internationale Gruppen-Schnittstelle" gelesen?

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
541
88
Hallo zusammen,
da ich mal wieder am Verzweifeln bin (wie eigentlich immer, wenn ich im Forum unterwegs bin *jammer off*), vielleicht kann mir aus der Community jemand die Kerze reichen und Licht ins Dunkel bringen.
Ich möchte DPD Meta in Shipping 2.0 konfigurieren. - Ja, wir haben einen eigenen Vertrag.

Dass die Zugangsdaten von DPD Cloudservice nicht funktionieren, ist selbstredend.

Meine Frage: "Wie lautet die Zauberformel, damit DPD für ein Kundenkonto die DPD Meta API aktiviert?

Nein, das ist wirklich ernst gemeint. - Ich beiße mir gerade daran die Zähne aus. Ich habe mehrfach mit der Hotline gesprochen. - Da hieß es "DPD Meta gibt es nicht"
Läuft das vielleicht unter einer anderen Bezeichnung? - Ich habe inzwischen auch mal was von "Cloud-Zugangsdaten für die internationale Gruppen-Schnittstelle" gelesen?
Wir haben die Zugangsdaten von unserm Vertriebspartner bekommen der uns auch den Vertrag bei DPD geschickt hat.

Allerdings hängt DPD so dermaßen hinterher, dass ich mehrmals von DPD die Aussage bekommen habe, das die META API Schnittstelle mit JTL und überhaupt eigentlich noch gar nicht funktioniert.

Wir wollen damit z.b die DPD Parcel Letters verschicken die es in der aktuellen Schnittstelle nicht gibt.
Haben dann die Meta eingebunden und geht natürlich nicht. Gab im JTL immer einen Fehler den der Support auf die mangelnde DPD API zurückgeführt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SleiderDE

SleiderDE

Aktives Mitglied
19. November 2023
24
1
Rodgau
Firma
Pads and Polish GmbH
@Cassiopeia: Danke. - Das ist genau die gleiche Erfahrung, die ich hier mache. Nur mit dem Unterschied, dass mein DPD Vertriebsmitarbeiter noch ein Memo vorliegen hat, dass DPD Meta geplant ist, es aber noch keinen Release-Termin gibt. (Er will aber zumindest mal "nachfragen", was auch immer das heißt)
@Morimus: Danke. - Ja den Beitrag habe ich auch eingehend studiert und ein paar gute Ansätze gefunden. Am Ende des Tages aber auch hier kein Fortschritt. Der Shipping 2.0 Support hat mich stump an DPD verwiesen. Ich habe dort jetzt auch auf den Beitrag verwiesen und auch die ganzen Infos mitgeschickt. - Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

Unterm Strich scheint Stephan S. (Autor von dem Post-1363321) der Einzige zu sein, der sich auskennt und weiß, wie der Hase läuft. Leider gibt der Migration Guide auch nichts her.
https://guide.jtl-software.com/jtl-...faq/faq-zu-shipping-2-0-versanddienstleister/ zeigt, dass es die Schnittstelle gibt. - Aber keinen Hinweis, wie und was zu beantragen ist.
https://guide.jtl-software.com/jtl-...g-2-0/gls-als-versanddienstleister-verbinden/ - Ist zwar unter "Carrier verbinden" gelistet, aber eben doch nur GLS.

Das witzige ist, das was wir/ich hier erlebe ist kein Einzelfall. Ich arbeite schon sehr lange in Projekten mit API Schnittstellen, habe selber sowas programmiert (unter anderem für homeaway). Am Ende ist es überall das selbe. Das Produkt/Schnittstelle funktioniert und geht in Betrieb. Aber niemand macht sich die Mühe zusammenzustellen was für Konfiguration und Onbording an Informationen der Kunde benötigt, wie er diese Informationen erhalten kann und wo er im Zweifelsfall (auf beiden Seiten der API) Ansprechpartner/Kontaktmöglichkeiten findet die das System kennen und supporten können. - Und wenn es dokumentiert ist, weiß keiner davon.

SleiderDE

Aktives Mitglied
19. November 2023
24
1
Rodgau
Firma
Pads and Polish GmbH
um mal Schmerzen zu teilen:

Sehr geehrter Herr Wähner,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt keine Anbindung zu Meta anbieten, da wir dies nicht nutzen bzw. damit arbeiten.
Es tut uns leid, dass wir hierzu noch immer keine positive Rückmeldung für Sie haben.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Viele Grüße
S. L.

Customer Service Deutschland
business@dpd.de

Ich habe langsam das Gefühl, das "DPD meta" eine interne Schnittstellenbezeichnung von JTL ist und ich deswegen mit DPD völlig aneinander vorbei rede.

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
523
77
@SleiderDE

schreib mal an deren IT Support unter cit@dpd.de ob sie es erklären können
um mal Schmerzen zu teilen:

Sehr geehrter Herr Wähner,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt keine Anbindung zu Meta anbieten, da wir dies nicht nutzen bzw. damit arbeiten.
Es tut uns leid, dass wir hierzu noch immer keine positive Rückmeldung für Sie haben.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Viele Grüße
S. L.

Customer Service Deutschland
business@dpd.de

Ich habe langsam das Gefühl, das "DPD meta" eine interne Schnittstellenbezeichnung von JTL ist und ich deswegen mit DPD völlig aneinander vorbei rede.

Nein, DPD Meta ist DPD Meta und die Aussage von Deinem Kundenberater schlichtweg falsch. Wurde glaube ich hier schon mal thematisiert, dass DPD da intern teilweise selbst nicht Bescheid weiß.

Moniere das mal, dass lt. ihrer eigenen IT DPD Meta verfügbar ist und setz einfach die IT cit@dpd.de mit cc. Beim Kundenservice von DPD bekomme ich zwar regelmäßig graue Haare, aber die IT von DPD ist wirklich fit und fix...

• Gefällt mir
Reaktionen: M_P

SleiderDE

Aktives Mitglied
19. November 2023
24
1
Rodgau
Firma
Pads and Polish GmbH
@SleiderDE

schreib mal an deren IT Support unter cit@dpd.de ob sie es erklären können

Nein, DPD Meta ist DPD Meta und die Aussage von Deinem Kundenberater schlichtweg falsch. Wurde glaube ich hier schon mal thematisiert, dass DPD da intern teilweise selbst nicht Bescheid weiß.

Moniere das mal, dass lt. ihrer eigenen IT DPD Meta verfügbar ist und setz einfach die IT cit@dpd.de mit cc. Beim Kundenservice von DPD bekomme ich zwar regelmäßig graue Haare, aber die IT von DPD ist wirklich fit und fix...

Hi, danke für die Info. - Die habe ich bereits mit angeschrieben, aber noch keine Info bekommen:
Aktuell habe ich das Thema in 5 Kanälen (JTL-Support, JTL- Shipping-Support, DPD Kundendienst, DPD Vertriebansprechpartner, DPD CIT), ohne der Lösung einen Zentimeter näher zu rücken.

Ich hoffe wirklich auf cit@. Die Frontline ist ein Bollwerk an Silo-Denken.