Versandpartner DHL vs. DPD

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
Hallo

Zur Zeit bin ich bei DHL und von der Abwicklung her auch sehr zufrieden.

Nun hat DPD Kontakt zu uns auf genommen und will uns unbedingt auf Grund des Sendevolumens als Vertragspartner gewinnen. Das nun vorgelegte Angebot ist wirklich interessant. Jedoch ist der Preis bei solchen Sachen nicht immer alles.

Nun meine Frage an Euch. Welche Erfahrungen habt Ihr schon mit DPD sammeln können, was ist Eurer Meinung nach Pro & Contra DHL bzw. DPD.

Über einen regen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Versandpartner DHL vs. DPD

Das Angebot kenne ich, die haben wohl enorme Mengenprobleme und versuchen mit Gewalt (Dumpingpreise), dieses Problem zu lösen.

Zu den angebotenen Preisen muß Du auf jeden Fall den Dieselzuschlag rechnen. Eine variable Größe, die nicht fest kalkulierbar ist.

Dann kommen die Inselzuschläge dazu, hier mußt Du selbst abschätzen, wieviele Deiner Kunden davon betroffen sind.

Dazu dann die fehlende Samstagszustellung, keine Lieferung an Packstationen und auch die Frage, wie weit der nächste Shop entfernt ist, falls der Kunde nicht angetroffen wird. Dann 20 km fahren zu müssen, schafft Ärger beim Kunden.

Das waren für mich Gründe, letztlich doch bei DHL zu bleiben.

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Ich bin so einer.
Bei jemanden der mit DPD versendet kaufe ich nicht. Die stehen um 8 bis 10 auf der Matte, wo keiner da ist. Dann kommen die am nächsten Tag wieder um die gleiche Zeit, wieder keiner da. Anrufen, Termin machen. Oder selbst ins Lager fahren, das ist 50 Kilometer weg von hier.

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Ich bin zur Zeit bei DPD und wechsel bald zu DHL. Die Presie und der Service sind super bei DPD nur habe ich immer wieder viele Kunde die ihr Ware an eine Packstation geliefert haben wollen.

Ausserdem finde ich es bei DHl besser das,wenn keiner erreichbar, die Pakete in der nächsten Postfilieale abgeholt werden können.

Bei DPD versucht es der Fahrer 2 mal mehr und wenn dann keiner erreichbar gehts zurück an den Absender. Eine wiederholte Zustellung ist mit Mehrkosten verbunden, die der Kunde meistens nicht zahlen will.

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4

Bullshit...

Dhl kannst du vergessen...
1. Wollen die keine Geschäftskunden mehr; die konzentrieren sich auf den Privatmarkt.
2. Bruchqoute? Soviel hat es bisher keiner geschafft...
3. Wenn Bruch, dann heisst es immer "abgelehnt, da nicht gemäß der AGB"...

Mach deine Erfahrungen damit; du wirst es sehen.

DPD:

Laufzeiten gut, Bruch gibt es auch, aber dieser wird sofort reguliert.
Das mit der Zustellung stimmt zum Teil, aber verschwindend gering...

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.126
101
Schwarzach a Main

Bullshit...

Dhl kannst du vergessen...
1. Wollen die keine Geschäftskunden mehr; die konzentrieren sich auf den Privatmarkt.
2. Bruchqoute? Soviel hat es bisher keiner geschafft...
3. Wenn Bruch, dann heisst es immer "abgelehnt, da nicht gemäß der AGB"...

Mach deine Erfahrungen damit; du wirst es sehen.

DPD:

Laufzeiten gut, Bruch gibt es auch, aber dieser wird sofort reguliert.
Das mit der Zustellung stimmt zum Teil, aber verschwindend gering...

bei uns war es genau umgedreht
DPD auf dauer zu teuer- die wollen nicht nur diesel Zuschlag du zahlst sogar für Rechnung ausstellung:eek: dazu kommt eben saftige Inselzuschlag.

2 Jahre bei DHL bis Dato 2 Pakete kaputt, keine verloren, extrem grosse Pakete als Standard 120x60x60 bei DPD bereits zuschlag.

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4

Dann scheint das abhängig zu sein von "Depot" und Ort...
BEi DPD zahlen wir einen Einheitstarif bis 31,5 Kg; keine Zuschläge ausser für Inseln. Meiner Meinung nach Verhandlungssache...

Letztlich haben wir alle Dienstleister getestet; meiner Meinung nach ist UPS das beste Versandunternehmen, da die

- den besten Service hatten
- Gute Laufzeiten
- fast garkeinen Bruch
ABER
zu teuer...

Alternativ kam für uns nur DPD in Frage...

DHL machen wir nie wieder; früher hatte ich auch so gedacht (gut für den Kunden, Samstagszustellung, Packstation, Postfiliale...)
Noch ein kleines Beispiel:
Nachnahme beträge brauchen zwischen 14 und 20 Tage bis die auf meinem Konto waren; total häufig musste ich nach dem Geld forschen lassen, da es nicht mal auf meinem Konto ankam... Bei DPD habe ich das Geld innerhalb von 4 Tagen nach Zustellung...

donot

Aktives Mitglied
3. August 2007
210
0

DPD ist sehr kompliziert, wenn etwas nicht ankommt oder kaputt geht. Es dauert Monate dahinter her zu telefonieren, man wird von einem Depot ans nächste verwiesen und keiner will zuständig sein. Hinzu kommt, dass die Pakete meist bei Nachbarn abgegeben werden, ohne dass ein Hinweis beim Kunden gemacht wird. Und so geht eben auch mal was verloren. Trotzdem versend ich mit DPD, weils einfach am günstigsten ist. Aber DHL ist schneller und zuverlässiger.

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Als Kunde habe ich nicht viele Pakete bekommen die per DPD versandt wurden. Ich bestell ja inzwischen nicht mehr bei DPD-Versendern (siehe oben).
Die "Zerdrückt-Quote" war aber enorm.

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

DPD scheint leider von Depot zu Depot so unterschiedlich zu sein, das drüber Meckern oder Loben nie wirklich aussagekräftig ist.

Regional gibt es "Absprachen" die mal in Depots 200km weiter noch nie gehört hat.
Mein Kumpel aus Bayern hat Tarife, die Kennt man hier in NRW gar nicht.

Auch das verhalten bei Bruch. Hier bei mir Im Depot alles klein Problem. Schnell und ohne rumgezicke erledigt.

Gutes Beispiel für Regionale Unterschiede.
Als wie das "Schneechaos" hatten und nicht alles Empfänger so angefahren werden konnte wie normal, wurden in einigen Regionen (Depots) sogar Samstag/Sonntags Pakete ausgeliefert. Aber nicht überall.

Ein Donnerstag versendetes EXPRESS ist erst Montags angekommen. (Das Depot hatte keine Sonderschicht)

Am selben Tag ein normal versendetes Paket wurde Samstag zugestellt
Ein am Freitag gesendetes wurde Sonntags zugestellt. (andere Region. Depot hat Sonderschichten gefahren)

Meine Rückforderung des Expresszuschlages wurde jedoch umgehend erledigt.

Aber man sieht, das die einen Depots ein wenig mehr für seine Kunden tun als andere.
Auch mal Samstags/Sonntags zustellen,. wenn es wegen dem Wetter zu Verzögerungen kommt

Andere Depots machen Samstags zu und stören sich einen Dreck um Express Sendungen.

So viel zu DPD.

DHL war mir anfangs, wo ich nur wenige Sendungen im Monat hatte zu teuer.
Hermes ist nie in Frage gekommen.

UPS hatte ich nie gefragt.

Ich bin mit DPD zufrieden.

Gruss, Frank

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.126
101
Schwarzach a Main

Ja wie gesagt ich habe ja ziemlich alle durch.

DHL,DPD,TNT,GLS,UPS,Nigt Owe oder wie die heissen, Iloxx.

Aber jetzt versenden wir nur über DHL und grössere sachen über TNT

alle andere sind bei mir durch.

DPD wie gesagt auf dauer zu teuer
GLS Total unzuverlässig
UPS hat uns teils Pakete für sage und schreibe 140,00 Euro abgerechnet (die gehen bei der Post unter 5,00 Euro:confused:)

Alles andere zu kompliziert.

DPD verhandlugsage? Ja natürlich am anfang nach paar Monate kommen die schon mit anderen Preisen oder anderen Zuschlägen. (ähnlich GLS) nach dem Motto "wenn man den Vögel fängt singt man schön"

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0

das mit den Depots stimmt nur zum Teil..
Ich habe durch die vielen Fahrer bei uns im Laufe der Zeit viel über DPD interne Sachen gelernt und wie diese teilweise mit den Spediteuren umgehen.
DPD hat selber kein einziges Auto !!! die "Fahrerei" wird ausschließlich von einzelnen Unternehmern erledigt, die in eigene Tasche arbeiten .. soll heißen, die bekommen pro zugestelltem Paket ein Summe von XY cent, pro abgeholtem Kunden ebenfalls XY cent. Dafür müssen die die Fahrzeuge leasen (oder kaufen) selber tanken, waschen, reparieren lassen..etc.. Uns da liegt das Problem... DPD als reiner Disponent springt mit den Unternehmern sehr mies um.. die von uns Kunden erhobenen Diesel und Mautzuschlagerhöhungen kommen oft bei den Unternehmern nicht an, die Fahrer als letztes Glied der Kette und nur Angestellte des Unternehmers - nicht DPD - bekommen nur einen Appel un´n Ei und sind für Überladungen, Reifen, Strafzettel und selbst herbeigeführte Schäden am Fahrzeug selber verantwortlich. Daher wechseln die Unternehmer teilweise sehr häufig.. Anfangs sind die immer sehr zuversichtlich und guter Dinge .. das ändert sich aber, wenn die von DPD mal 2 Monate kein Geld sehen.
Und eben das ist das Problem, warum DPD selbst innerhalb eines Depot-Umfeldes schon Unterschiede haben kann - je nach Unternehmer.. der ist es, der die Pakete auch am WE wegbekommen muss (wie jetzt neulich bei dem Wetter, bei uns wurde nämlich auch Samstags gefahren) .. DPD selber macht Freitag um spätestens 18Uhr die Tür zu und erst Montag wieder auf.