Gelöst Versandmail ohne Tracking ID (DPD Cloud)

RoKo

Aktives Mitglied
19. Oktober 2011
42
1
Hallo zusammen

Ich verwende die neue JTS Shipping Schnittstelle in Verbindung mit DPD Cloud Service. Sensationell, gefällt mir gut! Danke für diese Bereicherung der JTL WaWi!

In der Versandart habe ich dann auch das Häkchen "Versandmail verschicken" aktiviert, die Mail geht auch raus, aber ohne Tracking ID. Nach Ausgabe des Labels gibt es ja nochmal die Möglichkeit die Versandemail nochmal zu verschicken. in dieser zweiten Email ist dann eine Tracking ID mit Link in der Email.
Ich habe also den Verdacht, daß die Versandbestätigung zu früh raus geschickt wird, also bevor die Shipping Schnittstelle mit der Cloud eine ID ausgehandelt hat.

Hat das jemand gelöst? Ist das bekannt?

Danke, ciao

Roman

JTL WaWi 1.0.5

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Versandmail ohne Tracking ID (DPD Cloud)

Hallo Roman,

das ist eine Einstellungssache! Schick mir bitte mal ein Screenshot der Erweiterten Optionen beim Ausliefern.

RoKo

Aktives Mitglied
19. Oktober 2011
42
1

ich habe in den erweiterten Optionen keine Haken gesetzt

RoKo

Aktives Mitglied
19. Oktober 2011
42
1

in "Eigenes Lager" - "Versand" ist der Export aktiv - der ja wiederrum die Versand-Email aus der Versandart anstossen sollte

RoKo

Aktives Mitglied
19. Oktober 2011
42
1

Nein, den Fehler habe ich deswegen noch nicht gefunden! Weder im Video noch im Text steht wann und wie die Mail mit der Tracking Nummer erzeugt wird. Ich glaube einfach, daß die Reihenfolge falsch ist. Das belegt auch eine Sendung die ich gestern ausgeliefert habe:
In den Versandmeldungen steht: 02.12.2015 10:28:44 Label created successfully.
in versendete Lieferscheine steht daß die Versandmail am 02.12.2015 10:28:37 verschickt wurde. Also noch BEVOR das Label erzeugt worden ist.

Deswegen bitte nochmal, wie kann ich die Versandmail steuern, daß sie NACH dem Label verschickt wird?

RoKo

Aktives Mitglied
19. Oktober 2011
42
1

und weil ich gerade beim Packen bin und gleichzeitig teste:
Wenn der Haken in der Versandart zum Versenden der Email nicht gesetzt ist, kann man auch nicht manuell in Versand->Lieferscheine versendet über Versanddaten->Versandmail an Kunden verschicken machen
Wenn ich in den erweiterten Optionen einen Haken "Lieferschein verschicken" setze, bekomme ich einen Lieferschein auch komplett ohne Ankündigung eines Versands zugeschickt. Deswegen bitte, Jan Weber, Du hast ja nur geschrieben ich hätte den Fehler wohl selber gefunden ohne zu sagen was der Fehler denn ist. Was müsste denn bitte in den erweiterten Optionen gesetzt sein, damit die Versand Email mit Tracking Nummer verschickt wird?

Danke

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Hallo,

du hast geschrieben, dass in den erweiterten Optionen kein Haken gesetzt wurde! Das heißt, dass an dieser Stelle auch kein Versanddatenexport angestoßen wird. Es sieht so aus als ob das Versandatum gesetzt wird bevor die Paketnummer importiert wird! Der Versand wird automatisch gesetzt wenn die Paketnummer in der Wawi gesetzt wird, dann erfolgt der Versand der E-Mail. Irgendwo wird also eine falsche Einstellung vorliegen, sonst würden sich viele Händler beklagen! Deshalb bitte nochmal alles prüfen oder mir ein paar Fotos posten.

ausliefern_versand.jpg

Anhänge

• ausliefern_versand.jpg
    ausliefern_versand.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 118

RoKo

Aktives Mitglied
19. Oktober 2011
42
1

Ja, im ersten Reiter ist nichts gesetzt. Da habe ich ja nochmal die Möglichkeit den Lieferschein zu verschicken - und letztendlich ist die Versandbestätigung auch ein Lieferschein. Der Export wird natürlich gemacht! Sonst würde ich ja auch gar kein Label bekommen! Und wie ich zwei Posts vorher beschrieben habe, wird erst die Mail verschickt, dann das Label bzw. Tracking erzeugt. Und ganz ehrlich, nur weil das noch keiner gemeldet hat heisst noch nicht daß ich der Einzige bin. Ich habe 50-60 Pakete verschickt ohne Tracking nummer, weil die Email ja die Kunden bekommen und nicht ich ;) ich musste auch erst mit einem Kunden telefonieren, der mir gesagt hat, daß der Link nicht funktioniert. Dann habe ich das bei einer Bestellung auf meine eigene Email Adresse umgestellt, und siehe da - Kunde hatte Recht

Die Mail sieht dann so aus:
dpd.JPG

gleiche Sendung, Email eine halbe Minute später manuell verschickt:
dpd2.JPG

ich habe aber einen Haken bei Versanddatum setzen. Aber das sollte ja nicht mit dem Email Versand was beeinflussen?!?

Anhänge

• dpd.JPG
    dpd.JPG
    32 KB · Aufrufe: 58
  • dpd2.JPG
    dpd2.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 55

RoKo

Aktives Mitglied
19. Oktober 2011
42
1

bin leider nicht mehr an dem PC mit dem ich den Versand mache. Aber es wie Dein Screenshot, nur mit Haken beim Versanddatum setzen aktiv (hab ich vorhin schon geschrieben). Hat das was mit dem Versand von Emails zu tun? Ist doch nur, daß der Auftrag in der Datenbank ein Versanddatum bekommt, oder?

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Hallo,

genau das ist falsch! Hatte ich dir weiter oben schon geschrieben:

Es sieht so aus als ob das Versandatum gesetzt wird bevor die Paketnummer importiert wird! Der Versand wird automatisch gesetzt wenn die Paketnummer in der Wawi gesetzt wird

Wenn du den Haken entfernst läuft es! Diesen Haken setzt man nur wenn beispielsweise ohne richtigen Versand oder Paketnummer versendet wird. (Selbstabholer, Brief, etc.).

ich habe aber einen Haken bei Versanddatum setzen. Aber das sollte ja nicht mit dem Email Versand was beeinflussen?!?

Doch, weil dann die Mail sofort raus geht!