Speed Factory
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Hallo JTL-Team,
wir verwenden JTL- Shipping, bzw. würden es gerne verwenden, um unseren Versandprozess zu verschlanken.
Jedoch werden die von DPD generierten Labels direkt ausgegeben, obwohl der Haken zum Druck der Versandlabels auf "nein" gesetzt ist.
Im Moment schaut unser Versandprozess wie folgt aus (mit JTL-Wawi):
Punkt 6 funktioniert eigentlich auch, wenn keine "Versanddaten exportiert" werden (manuelles Anlegen der Aufträge im DPD Portal und nachfolgendes Eintragen der Sendungs-ID im jeweiligen Auftrag bzw. Lieferschein mit Versanddatum setzen).
Sobald wir aber die Versanddaten exportieren lassen, treten folgende "Probleme" auf:
Nun sind wir wieder zurück zum manuellen Erstellen von Paketmarken im DPD Portal und hoffen, dass ihr diesen Bug beheben könnt. Das würde für uns den Versandprozess deutlich erleichtern und verschlanken.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
PS: Habe noch einen zweiten Thread aufgemacht, in dem wir einen Bug beim eintragen der Tracking-ID und setzen des Versanddatums erhalten.
Siehe hier:
wir verwenden JTL- Shipping, bzw. würden es gerne verwenden, um unseren Versandprozess zu verschlanken.
Jedoch werden die von DPD generierten Labels direkt ausgegeben, obwohl der Haken zum Druck der Versandlabels auf "nein" gesetzt ist.
Im Moment schaut unser Versandprozess wie folgt aus (mit JTL-Wawi):
- Ware wird gepickt
- Versandgewicht wird kontrolliert
- Mitarbeiter klickt im Reiter "Versand" unter "lieferbare Aufträge" auf den jeweiligen Auftrag und danach auf den Button "Ausliefern"
- Danach erscheint das Fenster "Aufträge ausliefern" mit den jeweiligen Positionen unter Reiter "Positionen" und unter Reiter "Pakete".
- Unter "Pakete" ist uns aufgefallen, dass hier kein Paketgewicht eingetragen wird - ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber würde doch eigentlich Sinn machen... Dann könnte der Mitarbeiter direkt das Versandgewicht überprüfen, ob das korrekte Paketgewicht an den Versanddienstleister übertragen würde.
Screenshot:
- Häkchen ist bei "Erweiterte Optionen" gesetzt
- Unter "Pakete" ist uns aufgefallen, dass hier kein Paketgewicht eingetragen wird - ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber würde doch eigentlich Sinn machen... Dann könnte der Mitarbeiter direkt das Versandgewicht überprüfen, ob das korrekte Paketgewicht an den Versanddienstleister übertragen würde.
- Fenster "Auftrage ausliefern: Erweiterte Optionen" öffnet sich
- Haken bei "Rechnung erstellen" (Rechnungsnummer wird als Referenz 2 übermittelt - Referenz die Kundennummer), aber noch nicht drucken, da hier bei uns die Tracking-ID des Versandunternehmens ebenfalls mit gedruckt wird.
Screenshot:
- Unter Reiter "Versand" wird es nun interessant. Gemäß Wiki haben wir hier nur bei "Versanddaten exportieren" gesetzt, damit JTL-Wawi die Sendungsinformationen an DPD Cloud übermittelt und sich die Tracking-ID wieder abholt.
Screenshot:
- Haken bei "Rechnung erstellen" (Rechnungsnummer wird als Referenz 2 übermittelt - Referenz die Kundennummer), aber noch nicht drucken, da hier bei uns die Tracking-ID des Versandunternehmens ebenfalls mit gedruckt wird.
- Danach sollte eigentlich folgendes passieren: JTL-Wawi holt sich die Trackingnummer und hinterlegt sie beim soeben erzeugten Lieferschein, druckt kein Label und der Auftrag sollte unter "Lieferscheine offen" erscheinen, damit der Mitarbeiter danach:
- Versanddatum einträgt
- Startposition für den Labeldruck (A6-Etiketten auf A4 Bogen) wählen kann - 1, 2, 3 oder 4
- Rechnung (mit Trackingnummer und Versanddatum) und Lieferschein drucken kann
Punkt 6 funktioniert eigentlich auch, wenn keine "Versanddaten exportiert" werden (manuelles Anlegen der Aufträge im DPD Portal und nachfolgendes Eintragen der Sendungs-ID im jeweiligen Auftrag bzw. Lieferschein mit Versanddatum setzen).
Sobald wir aber die Versanddaten exportieren lassen, treten folgende "Probleme" auf:
- Druck des Versandlabels wird sofort gestartet, obwohl ja keine "Etikettenausgabe" gewünscht ist - s. Screenshot.
- Versandlabel wird immer auf Position 1 gedruckt, obowohl keine Startposition eingegeben wurde bzw. werden kann - s. ebenfalls Screenshot.
- Auftrag erscheint nicht unter "Lieferscheine offen", sondern direkt unter "Lieferscheine versendet"
- Versanddatum wird direkt gesetzt und auf den heutigen Tag, obwohl kein Haken gesetzt wurde bei "Versanddatum für alle Pakete setzen (Versand setzen)". Der Versand erfolgt bei uns meist am darauffolgenden Werktag!
Nun sind wir wieder zurück zum manuellen Erstellen von Paketmarken im DPD Portal und hoffen, dass ihr diesen Bug beheben könnt. Das würde für uns den Versandprozess deutlich erleichtern und verschlanken.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
PS: Habe noch einen zweiten Thread aufgemacht, in dem wir einen Bug beim eintragen der Tracking-ID und setzen des Versanddatums erhalten.
Siehe hier: