Gelöst Versandlabels (DPD Cloud) werden direkt gedruckt, obwohl nicht ausgewählt

Speed Factory

Aktives Mitglied
25. März 2016
9
0
Hallo JTL-Team,

wir verwenden JTL- Shipping, bzw. würden es gerne verwenden, um unseren Versandprozess zu verschlanken.
Jedoch werden die von DPD generierten Labels direkt ausgegeben, obwohl der Haken zum Druck der Versandlabels auf "nein" gesetzt ist.

Im Moment schaut unser Versandprozess wie folgt aus (mit JTL-Wawi):
  1. Ware wird gepickt
  2. Versandgewicht wird kontrolliert
  3. Mitarbeiter klickt im Reiter "Versand" unter "lieferbare Aufträge" auf den jeweiligen Auftrag und danach auf den Button "Ausliefern"
  4. Danach erscheint das Fenster "Aufträge ausliefern" mit den jeweiligen Positionen unter Reiter "Positionen" und unter Reiter "Pakete".
    1. Unter "Pakete" ist uns aufgefallen, dass hier kein Paketgewicht eingetragen wird - ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber würde doch eigentlich Sinn machen... Dann könnte der Mitarbeiter direkt das Versandgewicht überprüfen, ob das korrekte Paketgewicht an den Versanddienstleister übertragen würde.
      Screenshot:
      Unbenannt.PNG
    2. Häkchen ist bei "Erweiterte Optionen" gesetzt
  5. Fenster "Auftrage ausliefern: Erweiterte Optionen" öffnet sich
    1. Haken bei "Rechnung erstellen" (Rechnungsnummer wird als Referenz 2 übermittelt - Referenz die Kundennummer), aber noch nicht drucken, da hier bei uns die Tracking-ID des Versandunternehmens ebenfalls mit gedruckt wird.
      Screenshot:
      Unbenannt2.jpg
    2. Unter Reiter "Versand" wird es nun interessant. Gemäß Wiki haben wir hier nur bei "Versanddaten exportieren" gesetzt, damit JTL-Wawi die Sendungsinformationen an DPD Cloud übermittelt und sich die Tracking-ID wieder abholt.
      Screenshot:
      Unbenannt3.jpg
  6. Danach sollte eigentlich folgendes passieren: JTL-Wawi holt sich die Trackingnummer und hinterlegt sie beim soeben erzeugten Lieferschein, druckt kein Label und der Auftrag sollte unter "Lieferscheine offen" erscheinen, damit der Mitarbeiter danach:
    1. Versanddatum einträgt
    2. Startposition für den Labeldruck (A6-Etiketten auf A4 Bogen) wählen kann - 1, 2, 3 oder 4
    3. Rechnung (mit Trackingnummer und Versanddatum) und Lieferschein drucken kann

Punkt 6 funktioniert eigentlich auch, wenn keine "Versanddaten exportiert" werden (manuelles Anlegen der Aufträge im DPD Portal und nachfolgendes Eintragen der Sendungs-ID im jeweiligen Auftrag bzw. Lieferschein mit Versanddatum setzen).
Sobald wir aber die Versanddaten exportieren lassen, treten folgende "Probleme" auf:
  1. Druck des Versandlabels wird sofort gestartet, obwohl ja keine "Etikettenausgabe" gewünscht ist - s. Screenshot.
  2. Versandlabel wird immer auf Position 1 gedruckt, obowohl keine Startposition eingegeben wurde bzw. werden kann - s. ebenfalls Screenshot.
  3. Auftrag erscheint nicht unter "Lieferscheine offen", sondern direkt unter "Lieferscheine versendet"
  4. Versanddatum wird direkt gesetzt und auf den heutigen Tag, obwohl kein Haken gesetzt wurde bei "Versanddatum für alle Pakete setzen (Versand setzen)". Der Versand erfolgt bei uns meist am darauffolgenden Werktag!


Nun sind wir wieder zurück zum manuellen Erstellen von Paketmarken im DPD Portal und hoffen, dass ihr diesen Bug beheben könnt. Das würde für uns den Versandprozess deutlich erleichtern und verschlanken.


Vielen Dank und viele Grüße
Michael


PS: Habe noch einen zweiten Thread aufgemacht, in dem wir einen Bug beim eintragen der Tracking-ID und setzen des Versanddatums erhalten.
Siehe hier:
 

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Speed Factory

Aktives Mitglied
25. März 2016
9
0
AW: Versandlabels (DPD Cloud) werden direkt gedruckt, obwohl nicht ausgewählt

PS: Habe noch einen zweiten Thread aufgemacht, in dem wir einen Bug beim eintragen der Tracking-ID und setzen des Versanddatums erhalten.
Siehe hier:

Kann den Beitrag irgendwie nicht mehr editieren. Anbei nun der Link:
http://forum.jtl-software.de/jtl-wa...trag-tracking-id-versanddatum.html#post498867


Punkt 6 funktioniert eigentlich auch, wenn keine "Versanddaten exportiert" werden (manuelles Anlegen der Aufträge im DPD Portal und nachfolgendes Eintragen der Sendungs-ID im jeweiligen Auftrag bzw. Lieferschein mit Versanddatum setzen).
Sobald wir aber die Versanddaten exportieren lassen, treten folgende "Probleme" auf:
  1. Druck des Versandlabels wird sofort gestartet, obwohl ja keine "Etikettenausgabe" gewünscht ist - s. Screenshot.
  2. Versandlabel wird immer auf Position 1 gedruckt, obowohl keine Startposition eingegeben wurde bzw. werden kann - s. ebenfalls Screenshot.
  3. Auftrag erscheint nicht unter "Lieferscheine offen", sondern direkt unter "Lieferscheine versendet"
  4. Versanddatum wird direkt gesetzt und auf den heutigen Tag, obwohl kein Haken gesetzt wurde bei "Versanddatum für alle Pakete setzen (Versand setzen)". Der Versand erfolgt bei uns meist am darauffolgenden Werktag!



Hier hatte ich noch etwas vergessen:
Punkt 5 wäre noch, dass ja auch noch eine Versand E-Mail direkt an den Kunden automatisch gesendet wird, wenn in der jeweiligen Versandarteinstellungen der Haken "Versandmail senden" gesetzt wurde.


So das wärs nun mal vorerst. :)
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Versandlabels (DPD Cloud) werden direkt gedruckt, obwohl nicht ausgewählt

Hallo,

es gibt hier einige Mißverständnisse.

1) Etikettendruck hat nichts zu tun mit dem VErsanddatenexport und den über JTL- Shipping generierten Versandlabels. Mit Etikettendruck ist der Adressetikettendruck gemeint. Hierzu wird die Formularvorlage Adressetikette verwendet und wird z.b. genutzt wenn man Briefe etikettieren möchte. Ergo: Keine Auswirkung auf JTL-Shipping.

Der Versandlabeldruck wird mit JTL-Shipping immer sofort gestartet. Es gibt aber Kunden die wünschen sich nur das Label zu erzeugen ohne es zu Drucken. Z.b. wenn sie es ihrem Dropshipper zukommen lassen wollen. Daher wird es aber der 1.1 die Möglichkeit geben, nur das Label anzufordern ohne es zu Drucken, wenn man in den Druckereinstellungen "Keine Auswahl" eingestellt hat.

2) Ein Lieferschein ist bei JTL "offen" wenn noch kein Versanddatum eingetragen wird. JTL-Shipping bekommt von den Logistikern die Tracking-ID zurück und setzt das Versanddatum auf die aktuelle Uhrzeit. Was danach passiert wird in JTL nicht mehr abgebildet. Warum sollte man hier noch einen manuellen Schritt wollen, wo man nochmal in den Lieferschein geht und dort manuell Dinge einträgt? Ist doch nur Zusatzaufwand.

3)Der Haken "Versanddatum für alle Pakete setzen (Versand setzen)"ist ewas ganz anders und sollte auf keinen Fall angehakt werden. dieser überschreibt nämlich die Shipping Einstellungen und setzt stumpf das Versanddatum auf das aktuelle Datum.
 

Speed Factory

Aktives Mitglied
25. März 2016
9
0
AW: Versandlabels (DPD Cloud) werden direkt gedruckt, obwohl nicht ausgewählt

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

1) Ist soweit klar. Ich habe mir nochmal die Etiketten bzw. die Vorlagen dazu angeschaut - diese benutzen wir eigentlich überhaupt nicht.

Die Frage ist nun, wenn das Versandlabel direkt ausgegeben wird (erzeugt durch den Ablauf bei JTL- Shipping mit DPD Cloud), wie stellen wir dann den Beginn der Druckposition (A6-Labels) ein?
Wir haben 4x A6 Labels auf einem Din A4 Bogen.
Bisher ist es ja so, dass es dann immer auf Position 1 (links oben) gedruckt wird. Gibt es hier überhaupt eine Möglichkeit das einzustellen oder ist hier etwas angedacht?

2) Auch soweit verstanden. Die Sendungen vom Vortag (Nach 15Uhr) werden dann erst am darauffolgenden Werktag versendet. Daher unsere Frage zum manuellen Abändern des Versanddatums. Z.B. Freitagabend werden noch Pakete gepackt, Labels erzeugt, aber erst am Montagmorgen abgeholt und somit versendet. D.h. durch den automatischen Versanddatenexport wird das tatsächliche Versanddatum in diesem Fall immer vom eingetragenen Versanddatum abweichen...
Wie kann man so etwas handhaben?
Gibt es hier dann nur die Lösung, dass es nachfolgend händisch abgeändert werden muss?


Viele Grüße
Michael
 

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
AW: Versandlabels (DPD Cloud) werden direkt gedruckt, obwohl nicht ausgewählt

In der Praxis würde ich das so machen:

1. Einfach einen richtigen Etiketten Drucker kaufen, der rechnet sich ja ganz schnell.
2. Die Versand E-Mail anpassen, wie z.B. Ihr Paket ist gepackt und die Daten wurden an Paket Dienstleister übergeben, Sie erhalten noch eine E-Mail von DPD wenn Ihr Paket unterwegs ist.. (dafür mit DPD Predict Arbeiten)
Ich bekomme viel lieber als Kunde eine "Versand" E-Mail zu früh und weiss was mit meinem Paket ist, 17:00 Uhr bestellt, 17:20 versandbereit gepackt, Super. Das die Mail von DPD dann erst am nächsten Abhol Tag kommt
ist dann nicht weiter schlimm.

mfg chris
 

MAG

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
44
2
Same here - es wäre wirklich toll, wenn man vor dem Druck des Versandlabels nach der Startposition gefragt wird - bei den Versandetiketten geht das ja auch...

Danke!
 

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