versandkostenfrei - mitteilung auch für ausland - wie abstellen ?

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
709
20
moinsen.
ich versende in DE ab EUR 120,00 versandkostenfrei. Ausland grundsätzlich nur mit Versand. Der Ablauf an sich funktioniert, auch die Übertragung in die Wawi.

Jetzt bin ich dabei, englisch als zweite Sprache zu installieren. Soeben habe ich bemerkt, dass auch auf der "englischen" Seite der Hinweis auf die Versandkostenfreiheit eingeblendet wird.
Das ist natürlich sehr unerwünscht, denn ich gehe eigentlich davon aus, dass bei nahezu 100% der englischsprachigen Kunden auch der Versand ins Ausland geht.

Wie habt ihr das geregelt?

Danke und schöne Woche
Manu

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967
AW: versandkostenfrei - mitteilung auch für ausland - wie abstellen ?

Diese Unterscheidung ist erst nach Login möglich ... vorher kann der Shop ja nicht wissen in welches Land versendet werden soll. Beim drüberfahren sollte es dir aber die Länder anzeigen ?!

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
709
20

Hallo Michael,
danke fürs Feedback.
das Problem entsteht eben schon, wenn ich ein Produkt in den Warenkorb gelegt habe, dann ploppt der Hinweis auf und das ist natürlich eine komplette Fehlinformation. Nach Login würde mich das ja nicht mehr stören.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

Wie gesagt, ohne Login, ohne Adresse kann der Shop nur die Standardeinstellung verwenden ... das ist aber normal, ich als Österreicher im deutschen Shop werde auch immer "genervt" mit kostenlosem Versand der dann doch 20 Euro oder so kostet.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

Das ist so nicht ganz richtig, du kannst über die IP des Besuchers herausfinden aus welchem Land die IP stammt und so Sprache, Währung usw umstellen. Dies müsste aber mittels eines plugins gelöst werden, standard mäßig gibt es hier keine Lösung.

Hier mal ein Ansatz falls du dem programmieren mächtig bist: http://www.php.net/manual/de/book.geoip.php

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

und was machst du wenn der Besucher über einen ausländischen proxy kommt?

Es ist wie es ist ... ohne Anmeldung wird der Shop-Standard dargestellt, mit dem zusätzlichen Hinweis, für welche Länder die versandkostenfrei-Grenze gilt.

Es gibt viele ausländische Kunden innerhalb "D", die ... wenn der Shop es anbietet ... auf ihre Muttersprache umschalten.
Was interessiert den "deutschen Engländer" was die Versandkosten nach GB betragen?

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
709
20

hmm.. ich finde das trotzdem sehr unglücklich. einerseits wird hier wg. jedem abmahngefährdeten Komma gestritten, und dann liefere ich dem potentiellen Kunden eine Fehlinformation auf dem Tablett.
Kann ich den ganzen Hinweis über einen Schalter deaktivieren? Dann verzichte ich lieber ganz darauf, als dass ich einem (ausländischen?) Kunden erst via Popup die Versandfreiheit zusage und sie ihm dann nach einloggen/registrieren wieder wegnehmen muss..

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

@mitlaser

Du bist doch HB-Mitglied.
Gerade solche Fragen sind doch insb. durch die Mitgliedschaft abgedeckt.
Was sagt denn der HB dazu?

Was mir aber gerade bei deinem hu...-rei...de auffiel.

Der "Versand"-Link auf Artikelpreis ist defekt.
Klick den mal an und du erhälst deine Startseite im PopUp.

DAS ist abmahngefährdet ... jedenfalls 1000x mehr als der Hinweis, der dir Sorgen macht.

Hast du eine Spezialseite "Versand" im CMS angelegt?

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
709
20

danke euch, ihr seid echt topppp!
Michael, ich probier das morgen, meld dann das Ergebnis.
casim, danke, bin grade einiges am umstricken und da ist die zahlungsseite auch durcheinander gekommen. danke !! wenn ich fertig bin mit dem sprachpaket gibt's ne Prüfung durch den hb, dann wird ich den schon löcher in den bauch fragen wg sowas..
so erstmal gute nacht und bis moin denn..

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
709
20

@Michael :so.. 1470 geswitched auf "länder direkt sichtbar" - nur das trotz refresh der schalter nicht funktioniert.. bleibt bei mouseover.. hab wieder nur ich das Problem, oder steh ich wieder auf dem schlauch?
@Casim : die deutschen info-seiten sollten nun funktionieren.. aber wie komme ich an die englischen ran? hab schon alles abgesucht, aber nun keine Idee mehr..

danke !!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

@Michael :so.. 1470 geswitched auf "länder direkt sichtbar" - nur das trotz refresh der schalter nicht funktioniert.. bleibt bei mouseover.. hab wieder nur ich das Problem, oder steh ich wieder auf dem schlauch?

Ich verwend´s nicht, aber hast du den Browser auch mal komplett neu gestartet, Template Cache (im Shop) und Browser-Cache gelöscht ? Ich habe mich bei anderen Sachen auch schon geärgert und dann lag´s doch nur an diesen Dingen ...

PS: Ich habe versandkostenfrei abgeschafft, ein kleiner Obulus ist immer zu zahlen, kein Umsatzrückgang deswegen, sondern eher mehr, da ich dafür die Versandkosten pauschaliere nach einem errechneten Schnitt je Sendung. In Summe kommt es auf´s gleiche raus für mich und der Kunde kauft nicht weil er es versandkostenfrei bekommt.
Der durchschnittliche Warenkorbwert hat sich nicht verändert, also nach meiner Erfahrung kauft man nicht mehr nur um versandkostenfrei zu sein und wenn dann nur wenn man knapp an der Grenze liegt und dann bist du als Shopbetreiber eher im Minus, mit dem kleinen Zusatzkauf, aber ohne Versandkosten die du verrechnen kannst.
Habe etliches ausprobiert, aber es ist so: Der Kunde kauft was er kaufen will.

Ist es bei dir anders ?

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
709
20

Shop-Admin -> Inhalt -> CMS -->Versand

unmittelbar nach "verfügbare Bilder" kannst du doch in einer Selectbox die jeweilige Sprache auswählen, oder verstehe ich jetzt deine Frage falsch?

DANKE - das wars!.. hatte den gleichen tipp schon von Lars bekommen, aber einfach nich gerafft wo ich klicken muss *schäm*

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
709
20

@Michael - in großen Teilen geb ich dir Recht, hier ist es aber so, dass ich das vor Jahren so eingeführt habe, inzwischen Wettbewerber habe die mich exakt kopieren und ich mich in eine schlechtere Position bringe, wenn ich da etwas ändere. Sicherlich werde ich nicht mehr oder weniger verkaufen, aber es gibt auch keinen Grund, das zu canceln..

Nochmal der Schalter 1470 - hab es auf einem anderen browser probiert, der davon ja nichts wissen konnte, F5 gedrückt und trotzdem zeigt er mir "Germany" als mouseover an. Ich bin aufgrund der Beschreibung davon ausgegangen, dass bei jetziger Einstellung Germany" direkt angezeigt werden müsste? Das wäre auch gleichzeitig meine Problemlösung, sonst bringt der Schalter ja garnichts..