Versandkosten unterschiedlicher Versandklassen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
Hallo,

da wir von kleinen Waren-Büchersendungen alles versenden bin ich bei der Konfiguration im Testshop auf ein Problem gestoßen, vielleicht hat ja einer einen Denkanstoß für mich ;)

Wir habe zu einem Kostenlosen Versand, Paket normal, Paket XXL, Sperrgut, Spedition und zu guter Letzt Abholung.

Bei allen Versandarten geht es pro Artikel bzw. Artikel plus Aufpreis für weitere Artikel. Nun soll es aber so sein, dass z.B. Paket Normal als Beipack kostenlos bei der Spedition möglich sein soll, ist dieses realisierbar?
Und wenn ja wie?

Schon mal danke :)
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
AW: Versandkosten unterschiedlicher Versandklassen

Noch eine Frage zum Versand:

Ist es möglich unterschiedliche Versandpreise für eine Versandklasse zu haben.

Beispiel: Spedition, 1 Kommode kleiner Stellplatz = 50 Euro Versand, 1 Schrank (nicht Zerlegbar) 2 Stellplätze = 120 Euro (Preise Beispiele)

Kann man dieses realisieren wenn ja wie, da ja auch die Möglichkeit der Abholung besteht kann ich die Preise da nicht im Artikelpreis unterbringen
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.870
1.560
AW: Versandkosten unterschiedlicher Versandklassen

Hallo,

da wir von kleinen Waren-Büchersendungen alles versenden bin ich bei der Konfiguration im Testshop auf ein Problem gestoßen, vielleicht hat ja einer einen Denkanstoß für mich ;)

Wir habe zu einem Kostenlosen Versand, Paket normal, Paket XXL, Sperrgut, Spedition und zu guter Letzt Abholung.

Bei allen Versandarten geht es pro Artikel bzw. Artikel plus Aufpreis für weitere Artikel. Nun soll es aber so sein, dass z.B. Paket Normal als Beipack kostenlos bei der Spedition möglich sein soll, ist dieses realisierbar?
Und wenn ja wie?

Schon mal danke :)

Dann musst du bei Spedition die Versandklassen-Kombinationen für Paket dazu tun und bei Paket die Spedition rausnehmen, so landen gemischte Warenkörbe mit Paket+Speditionsartikel bei Spedition.
Wenn du bei Spedition aber auch Stückzahl hast, dann wird das nicht so gehen wie du gerne hättest.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.870
1.560
AW: Versandkosten unterschiedlicher Versandklassen

Noch eine Frage zum Versand:

Ist es möglich unterschiedliche Versandpreise für eine Versandklasse zu haben.

Beispiel: Spedition, 1 Kommode kleiner Stellplatz = 50 Euro Versand, 1 Schrank (nicht Zerlegbar) 2 Stellplätze = 120 Euro (Preise Beispiele)

Kann man dieses realisieren wenn ja wie, da ja auch die Möglichkeit der Abholung besteht kann ich die Preise da nicht im Artikelpreis unterbringen

-> "Artikelabhängige Versandkosten" musst du suchen und lesen ...
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
AW: Versandkosten unterschiedlicher Versandklassen

Gefunden... nicht die Ideallösung aber damit geht es

Habe aber noch eine weitere Frage... vielleicht sehe ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht... :(
Bei Versandart X möchte ich Einstellen 1 Artikel kosten XX Euro bei jeden weiteren Artikel wird XX Euro Hinzugerechnet.

Schon mal danke und ich hoffe ich nerv nicht zu sehr
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
AW: Versandkosten unterschiedlicher Versandklassen

ach was, du nutzt ja vor jedem deiner Beiträge ausgiebig die Foren-Suche und liest dir die gefundenen Beiträge von vorne bis hinten durch

Ich habe gestern Abend bestimmt 15 Themen hier zu Versandarten durchgelesen leider hierzu nichts gefunden, auch in der Wiki nicht oder ich nutze dazu die falschen Suchbegriffe...
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
AW: Versandkosten unterschiedlicher Versandklassen

Noch einmal ich ;)

Nun habe ich so fast alles kapiert wie es sein soll...

Leider habe ich noch ein ABER, Wir habe einige Artikel als kostenlosen Versand, andere haben z.B. Artikel wo der erste XX kostet und jeder weitere XX in einer Versandklasse nun kommt ein Artikel aus kostenlosen Versand hinzu, und für diesen wird nun auch der Aufpreis berechnet kann man dieses umgehen?

Ich weis bei uns ist es recht kompliziert :(
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.870
1.560
AW: Versandkosten unterschiedlicher Versandklassen

Ja, klingt sehr kompliziert - ICH als Kunde würde davon ausgehen, dass der gesamte Versand kostenlos ist, wenn ich einen Artikel bestelle der kostenlos versendet wird ... ;) ... klingt für mich nach "dünnem Eis".
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
AW: Versandkosten unterschiedlicher Versandklassen

Hallo,

soweit hat nun "fast" alles geklappt!

Ich habe noch ein erhebliches Problem mit den "Artikelabhängige Versandkosten" ich habe in der Versandklasse als Land nur DE ausgewählt, Wenn ich aber in der Versandkostenberechnung ein anderes Zielland auswähle wird mir Versandkostenfrei angezeigt
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
AW: Versandkosten unterschiedlicher Versandklassen

Wir haben noch einmal vorm Relais die Versandkosten vollkommen umgestellt...

Wir haben insgesamt 5 Versandklassen, davon 1 Paket mit Versandkosten frei ab xxx Euro, dann haben wir 4 weitere mit Staffelpreise nun tritt das Problem auf, wenn eine Kunde einen Artikel der Klasse Paket und einen aus einer der Staffelpreise nimmt, werden die Versandkosten der Staffelpreise genommen, welche dann zu vollkommen überhöhten Versandpreise führt und jeden Kunden abschreckt. Gibt es da eine Möglichkeit dieses zu umgehen?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.870
1.560
AW: Versandkosten unterschiedlicher Versandklassen

Dann musst du bei den Staffelpreisen die VersandKLASSEN-Kombination(en) herausnehmen die das auslöst (vermutlich die mit "Paket" drin), dann nimmt es automatisch "Versandkosten frei ab xxx Euro" oder eben was immer du willst.