Versandkosten unfähr berechnet ?

mAze

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2012
161
1
Sachsen/Vogtland
Hallo JTL Community,

Leztens drückt mir doch ein Kunde eine schlechte Bewertung rein weil ich ein Paket bzw. in dem fall
einen Post Maxibrief versendet habe für 2,55€ aufgrund der geringen bestellten Menge.
Meine Pauschalen Versandkosten betragen 6,90€ bis 30kg die ich selbstverständlich auch berechnet habe.
Da sie ja jeder bezahlen muss der Artikel bis 30kg bestellt.
Er fühlte sich auf den Schlips getretten weil er 6,90€ bezahlen musste und ich aber nur für 2,55€ verschickt habe.
Was ist eure Meinung dazu ?

Liebe Grüße
 

Alec

Aktives Mitglied
11. Januar 2010
87
0
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

Von mir hätte es 2 Negative gegeben!

1. Wegen der Versandkostenverarsche
2. Wegen dem Text

Was soll das bedeuten? "Da sie ja jeder bezahlen muss der Artikel bis 30kg bestellt."
 

BlackLions

Aktives Mitglied
26. Dezember 2010
113
0
Trier
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

Also,....mit Versandkosten sollte man nicht versuchen den Kunden "abzuzocken". Der Kunde sieht ja am Porto was der Maxibrief gekostet hat. Diese Abwicklung ist einfach nur dumm. Das nehmen die Kunden sehr persönlich und kaufen nie wieder. Negative Bewertung ist gerechtfertigt.
Besser wäre hier die Bezeichnung "Verpackung & Versand" oder Artikelposition "Packmittel". Hier kann man eventuell noch argumentieren das die Warenverpackung, die Sk-Versandpapiertasche und der Labelausdruck auch kostet.

Gruß
Uwe
 

mAze

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2012
161
1
Sachsen/Vogtland
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

also meinst du der Begriff "Pauschale Versandkosten bis 30kg" ist unpassend ? Ich möchte ja keinen Abzocken aber Pauschal ist nunmal Pauschal. Wieso sollte ich für einen wirklich kleinen Artikel
einen großen Karton versenden?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

Begründung als Antwort:
Versandkosten (eff. 2.55) + Verpackungsaufwand (Material und Arbeitszeit) + Rechnung erstellen (Arbeitszeit) + Zahlung buchen (Arbeitszeit) = 6.90 Euro

Warum wir bis 30 KG um 6.90 versenden ?
Da trägt das Produkt mit höherem Wert die höheren effektiven Kosten - nicht aber bei einem Versand von Kleinteilen.
6.90 für Kleinteileversand ist ein Entgegenkommen an unsere Kunden und nicht kostendeckend.

Dazu auch: Versandkosten
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

Sehe ich auch ähnlich wie der Kunde.
Ich würde auch negativ bewerten, bei 6,90 geht man eigentlich immer von Paketversand aus. Auch bei einem 5,-€ Produkt.

Neulich wurde ich sogar überrascht. Habe Augentropfen in einer bekannten Online-Apo geordert. Versandkosten betrugen 2,90.
Dachte eigentlich, daß eine Warensendung oder ein Brief erscheint.
Tatsächlich kam die Sendung per DHL Paket.
Daumen hoch ! So muss es sein.

In deinem Fall würde ich dir empfehlen mehr kundenfreundlicher zu kalkulieren und deine Artikel anzubieten, um negative Bewertungen zu vermeiden.
 

BlackLions

Aktives Mitglied
26. Dezember 2010
113
0
Trier
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

Hallo Michael,

im Prinzip hast Du recht. Aber unsere Kunden schauen garantiert nicht in Wkipedia nach wie sich unsere Versandkosten zusammensetzen. Die sehen das Porto und sind verärgert.
Meine Mädels im Einkauf sind auch immer sauer wenn wir nur Ersatzteile im Kleinpreissegment brauchen und Mindermengenzuschlag, Aufwandspauschale, Verpackung und Versand zahlen müssen.

Gruß
Uwe
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

Nix, das sind Einzelfälle.
Und du kannst die Bewertung kommentieren, siehe oben.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

Mach dir doch keinen Kopf um solche Leute - in der Bestellzusammenfassung standen die Kosten, die hast du verrechnet, somit war es klar was zu zahlen ist.
Der nächste will dann ein weißes Paket weil ihm das Braune nicht gefällt -oder wie ?!
 

mAze

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2012
161
1
Sachsen/Vogtland
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

...keine Briefmarken aufkleben sondern online frankieren. Ist nicht sooo auffällig. :D

Gruß
Uwe

ja ich frankiere immer Online ob bei DHL , DPD oder ähnliches
aber geht glaube bei den maxibriefen garnet....oder liege ich da falsch... ? aber bei den briefen ist es halt offensichtlich da er nur maximal 3€ kosten könnte und nicht
die 6,90€ so wie es der kunde vielleicht gerne hätte damit er zufrieden ist.....

meine mitbewerber haben exakt die selben versandkosten....
nur weiß ich nicht ob sie für ein kleinteil trotzdem ein riesen karton versenden für 6,90€ nur das der kunde zufrieden ist und wahrscheinlich auch weil meine mitbewerbe zuviel geld haben und kostenlos verpacken ;) ;)
 

Alec

Aktives Mitglied
11. Januar 2010
87
0
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

dann schlag eine lösung vor für die zukunft statt schlaue sprüche zu klopfen....

Such dir ein Sortiment, welches nicht nur zum Geldwechseln online steht, dann brauchst du auch nicht den Gewinn über die Versandkosten rein holen. Solch Hinterhof- und Garagenpraktiken hat ein Fachgeschäft doch wohl nicht nötig. Wenn man die Kleinteile nicht einzeln verkaufen möchte, bietet man diese so nicht an.

Es gibt übrigens auch kleine Kartons zu kaufen, die man auch versichert versenden kann.


Du schaust überhaupt nicht über den Tellerrand. Nur mal ein Möglichkeit warum dein Kunde deinen Maxibrief nicht möchte:

Er wohnt in einem Mehrfamilienhaus in dem es öfter passiert, das Post nicht ankommt (warum auch immer) und lässt sich lieber alles mit einem ordentlich zurückverfolgbaren Paket zusenden, dies suggerierst du mit deinen pauschalen Versandkosten von 6,90€ bis 30Kg.

Nur eine von vielen Möglichkeiten. Soll dir doch egal sein ob da 10 Gramm oder 10 Kilo im Paket liegen.

Noch ein kleines Beispiel aus einer anderen Richtung. Stell dir mal vor, dein besagter Kunde hat bei dir ein Muster für seinen Neubau bestellt und kauft jetzt gerade einen halben LKW bei deinem Mitbewerber. Herzlichen Glückwunsch zu deinen ~4,00 Euro, investier nicht alles auf einmal!
 

BG-Befestigungstechnik

Aktives Mitglied
23. Dezember 2010
73
6
91207 Lauf
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

Hallo maZe,

also wir versenden auch für pauschal 4,90€ und haben keinen Mindestbestellwert. Bestellungen für 5,90€ inkl Versand kommt schon mal vor. Geld verdient ist da natürlich nicht!!!

Aber, da wir 4,90€ für den Paketversand pauschal verlangen - versenden wir auch per Paket. Mir ist auch der Versand der kleinsten Teile per Paket mit Nachverfolgung lieber als Reklamationen wie "Der Brief ist nicht angekommen" usw.
Es gibt auch Kunden die bestellen zu unseren Konditionen und geben dann eine Bewertung ab wie "Versandkosten im Verhältnis zu hoch" das kommentiere ich dann entsprechend.
Lieber verdienen wir nix oder zahlen auch mal drauf und sehen das als Werbemaßnahme. Zur Post zu laufen und die Maxibriefe abzugeben ist mir eh zu blöd.
Wenn du in Erwägung ziehst für 2,55€ zu versenden kannst du ja 3,50€ verlangen, aber doch nicht 6,90€

Also ich wäre auch Sauer.

Gruss

Günter
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

Ich liefere pauschal für 4.90 - no Limit - und versende im Maxi-Brief wenn es passt, wer sich an den Versandkosten stößt, der soll wo anders bestellen oder eben mehr, dann lohnt es sich. Wer in den Baumarkt fährt um 2 Schrauben zu holen, der soll es tun, aber da denkt keiner drüber nach, dass Zeitaufwand + Fahrtkosten in keinem Verhältnis stehen und ein Versand um 4.90 oder 6.90 immer noch billiger ist. :)
Dumm ist, wer dumm bleibt - auf diese Kunden kann ich verzichten.

Ich sehe pauschale Versandkosten als Kaufanreiz.