Offen Versandkosten - Umsatzsteuer

ThomasausWB

Aktives Mitglied
17. Januar 2009
23
0
Hallo!
Wir haben immer wieder mal Beschwerden, dass unsere Versandkosten zu hoch wären. Daher suche ich nach preiswerteren Versandmöglichkeiten. Wir sind aber offensichtlich an DHL gebunden, da die anderen Dienstleiser eine Mindestversandmengen vorraussetzen, deren Erfüllung wir nicht garantieren können.....

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass DHL die Paketmarken UST-frei verkaufen darf, aber ich bei Rechnungsstellung 19% draufschlagen muss.
Wir haben DHL Paketmarken Spezial. Dadurch können wir Pakete bis 31,5kg für 7,00 - 7,50 € inkl. UST versenden.

Bei kleinen / leichten Artikeln kommen sich die Kunden dann manchmal verschaukelt vor. Die kommen dann z.B. mit dem Vorschlag als Päckchen zu versenden. Machen wir nicht, da wir ja das Versandrisiko gegenüber Verbrauchern tragen. (z.B. Versand einer Diamanttrennscheibe. Ist zwar schön klein/flach/relativ leicht, aber kostet schon mal 50,-€ und mehr so ein Teil)

Oder zum Beispiel das neue Produkt DHL Paket bis 2kg. Wird natürlich schön beworben mit 4,90 €. Verkauf wieder UST-frei, aber ich muss wieder 19% draufschlagen und muss dem Kunden somit mindestens 5,83 € berechnen, mit Verpackungskosten bin ich dann auch bei ca. 6,50 €.

Habt ihr ähnliche Probleme?
Oder kennt ihr einen Anbieter, der Pakete direkt bei uns abholen würde und günstiger als DHL ist?

Danke
Thomas

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versandkosten - Umsatzsteuer

Frag doch mal bei HBH PaketService - schnell & zuverlässig! an, der Versand läuft da über DHL die nehmen auch Händler mit kleineren Mengen. Kommt mit Abholung bestimmt trotzdem noch günstiger als gekaufte Marken direkt von DHL. Darfst Dir aber vorher kein Angebot von DHL machen lassen haben.

adler12

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2006
312
2

hallo thomas,

ich weiß ja nicht, wieviele pakete ihr im monat verschickt, aber frag doch mal bei DPD nach. die sind um einiges günstiger.

saschacss

Gut bekanntes Mitglied
21. Oktober 2010
258
1
Hamm

Wir versenden derzeit noch mit DPD, werden aber vllt auf HBH also DHL umstellen da es doch etwas günstiger ist. Da wir unseren Kunden so oder so 5,95 berechnen pro Paket müssen wir halt schauen das wir günstig weg kommen

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin

Alternative wäre ggf. auch Iloxx: Effektiv ist das jetzt DPD (früher GLS), Mindestmenge 50 Sendungen im Monat, wenn Du die nicht erfüllst kostet das 5 Euro Aufschlag, Sendungen werden abgeholt, Rechnungen sind mit ausgewiesener Mwst.

dibadu

Gut bekanntes Mitglied
23. Mai 2011
239
2
Horn - Bad Meinberg

DHL Intraship ab 500 Sendungen im Jahr.
Da unsere Paketgewichte meist unter 2kg liegen, fahren wir damit sehr günstig.
Sendungen werden täglich abgeholt. Versandetiketten sind kostenlos. Ein Import der Adressen aus der wawi geht problemlos.

Gruß
Dirk