Versandkosten per bestimmten Artikel berechnen

megatape

Aktives Mitglied
15. Juni 2011
81
0
Nörvenich
Hi Leute,
möchte fix mal unser aktuelles Problem schildern.
Für die Trusted Shop abnahme muss ich unsere Versandkosten auf Vordermann bringen. Nun ist es so das wir bestimmte Artikel haben welche wir nicht versandkostenfrei anbieten können da die marge zu niedrig ist.
Ich bräuchte also folgendes irgendwie aufgeschlüsselt oder erklärt.

Wenn Kunde A = Artikel B = 1 mal kauft 5.95
Wenn Kunde A = Artikel B = 2 mal kauft 5.95
Wenn Kunde A = Artikel B = 3 mal kauft 11.90
Wenn Kunde A = Artikel B = 4 mal kauft 11.90

Und diese Staffelung immer weiter, also wenn der Kunde 30 bestellt im Prinzip 15 mal die Versandkosten, da wir leider immer max 2 Pakete von dem Artikel zusammen versenden können.

Ich häng an diesem Mist nun mehr als 3 Wochen und irgendwie weiterkommen Fehlanzeige.

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Anregungen.

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
995
129
Regensburg
AW: Versandkosten per bestimmten Artikel berechnen

Hi Mega....

Es gibt doch die Versandart "Versandkosten nach Artikelanzahl & Lieferland"
Wenn du hier bis 2 Stck....5,95 -> bis 4 Stck 11,90 -> bis 6 Stck. 18,xx eingibst,
geht das nicht ?

megatape

Aktives Mitglied
15. Juni 2011
81
0
Nörvenich

Doch das hatte soweit schon funktioniert nur wenn einer 300 Artikel davon bestellt habe ich dementsprechend eine Kilometerlange Tabelle.
Dachte es gibt vielleicht einen Attribut oder irgendwie sowas welchen ich direkt beim Artikel hinterlegen kann.

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
995
129
Regensburg

sorry... jetzt steh ich auf der Leitung.

In der Wawi hast du wahrscheinlich diesen besonderen Artikeln eine eigene Versandklasse zugeordnet.
Im Shop ist bei "Versandkosten nach Artikelanzahl & Lieferland" nur diese eine Versandklasse zugeordnet.

Wenn du 300 Artikel von dem Produkt verkaufst, würd ich den Versandkostenpreis irgendwann deckeln
oder dann ab xx Menge xx Versandkosten verlangen.

hab ich das richtig verstanden?

megatape

Aktives Mitglied
15. Juni 2011
81
0
Nörvenich

genau ich hab die Artikel in eine Versandklasse geschoben und diese auch im Shop Admin angelegt.
Zusätzlich auch noch Funktionsattribute angelegt. Aber irgendwie will das alles nicht so wie ich das will.

megatape

Aktives Mitglied
15. Juni 2011
81
0
Nörvenich

Ich habe folgendes in die Funktionsattribute eingetragen

Name =
Versandkosten gestaffelt
Wert =
DE 1-5,95:3-11,90:5-17,85:7-23,80:10-25,50;AT 1-9,00:3-18,00:5-26,00:7-35,00:10-40,00

Dann eine Versandart im Shop Admin angelegt welche Versand von Stäben heisst.
Artikelabhängige Versandart (JA)
Versandklasse / ist die Selbe wie die Artikel für die der Spezialversand gilt.

Preisstaffel : (( da muss ein wert eingetragen werden was mich etwas verwundert da ich doch die attribute hinterlegt habe..)
Habe also bis 1 Betrag 5,95 angegeben.

megatape

Aktives Mitglied
15. Juni 2011
81
0
Nörvenich

Vielleicht hätte man einfach dazuschreiben sollen das man bevor man die neue Versandart anlegt den ersten Punkt anklicken muss. Pauschale Versandkosten nach Lieferland.

Ok nun hab ich es geschafft das er die Preise für die Stäbe anklickt. Nur wenn ich einen anderen Artikel hinzufüge aus einer anderen Sparte steht doch keine Versandkosten stehen zur Verfügung.?
Muss man irgendwie das Kombinieren einschalten?.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Du musst die Sonderartikel nicht dieser Versandart zuordnen (also keine eigene Klasse). Du hast eine eigene Klasse und damit vermutlich das Problem des gemischten Warenkorbs, also fehlende Klassenkombinationen. An sich alles wie du gehabt hast (zuvor - in den Versandarten), nur die neue Versandart "artikelbhängig" anlegen, dann geht es automatisch.

Lies hier mal nach, mir war das auch nicht klar, jetzt schon, es ist "leider" viel einfacher als man "denkt":
http://forum.jtl-software.de/einrichtung-von-jtl-shop3/40095-artikelabhaengige-versandkosten-lt-demoshop3-2.html

megatape

Aktives Mitglied
15. Juni 2011
81
0
Nörvenich

Im moment habe ich ein riesengrosses Fragezeichen auf der Stirn. Heute passt irgendwie garnichts mehr.
Egal welche kombination ich ausprobiere , es funktioniert einfach nicht wie es funktionieren soll.
Erstmal vielen Dank. Falls einer noch eine Step by Step Lösung parat hat immer her damit.

Gruss Mike

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Name =
Versandkosten gestaffelt
Wert =
DE 1-5,95:3-11,90:5-17,85:7-23,80:10-25,50;AT 1-9,00:3-18,00:5-26,00:7-35,00:10-40,00

Stimmt !

Dann eine Versandart im Shop Admin angelegt

welche Versand von Stäben heisst.Artikelabhängige Versandart (JA)

Stimmt !

Versandklasse / ist die Selbe wie die Artikel für die der Spezialversand gilt.

Klasse ist egal, am Besten wählst du "ALLE", denn die Auswahl erfolgt ja über das Attribut das mit dem Artikel mitkommt.

Preisstaffel : (( da muss ein wert eingetragen werden was mich etwas verwundert da ich doch die attribute hinterlegt habe..)
Habe also bis 1 Betrag 5,95 angegeben.

Falsch - Typ "Pauschale Versandkosten nach Lieferland verwenden" ... mit artikelabhängig = JA dort kannst du bei den Kosten alles leer lassen.
Beim Testen im Shop immer abmelden und neu anmelden ...

megatape

Aktives Mitglied
15. Juni 2011
81
0
Nörvenich

Genau wie beschrieben gemacht, nun ist es so das wenn man einen Artikel der nicht mit Attributen zum Warenkorb hinzufügt , steht dort keine Versandart verfügbar.
Es ist aber so das wir ab 50 € Versandkostenfrei liefern bis auf einige wenige Artikel welche mit den Attributen versehen wurden.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

copy+paste mal deine Versandarten vom Shop ... und die Klassen die du in der WAWI verwendest.

megatape

Aktives Mitglied
15. Juni 2011
81
0
Nörvenich

Versandart DPD Versand (DHL, DPD Paket)
Versandländer DE
Versandklassen standard
Kundengruppe Endkunden
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
Zahlungsarten Barzahlung
Vorkasse Überweisung
Billpay (Billpay GmbH) 2,50 €
PayPal (PayPal)
Versandpreis 5,95 €
frei ab50,00 €
http://top-reitshop.de/admin/versandarten.php?&del=7

Ihre aktiven Versandarten
Versandart DPD Versand International (DPD Versand International)
Versandländer BE DK FR LU NL AT
Versandklassen standard
Kundengruppe Alle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
Zahlungsarten Vorkasse Überweisung
Billpay (Billpay GmbH) 2,50 €
PayPal (PayPal)
Versandpreis 9,00 €

Ihre aktiven Versandarten

megatape

Aktives Mitglied
15. Juni 2011
81
0
Nörvenich

Habe die Versandarten gestern umändern müssen da bei kombinationen leider kein Versand möglich war :(

Versandarten in der WAWI
Stäbe
Speditionsversand
sperrige Güter
Versandkostenfrei

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Klar, so hast du es ja auch angelegt: Überall steht nur "Standard" als Klasse, somit finden die Klassen "Stäbe" "Spedition" etc. keine Versandart.

Schau mal, mein Versand für Deutschland für "Standard" und "Bücher" sieht so aus:
Versandklassenstandard standard, Bücher Bücher

D.h.:
"Standard" "Standard, Bücher" und "Bücher" sind die Klassen und die Kombinationen für die diese Versandart + Kosten gelten soll.
Langsam sollte es bei dir "Klick" machen ...

Die Stückzahlabhängigen Sachen laufen da völlig nebenher mit einer eigenen Versandart die mit "artikelabhängig" angelegt wurde.

Um meinen Versand abbilden zu können:
Versand

benötige ich 10 Versandarten, da ich in unterschiedliche Länder mit unterschiedlichen Möglichkeiten und zu verschiedenen Kosten abhängig von der Art der Ware versende.