Versandkosten in Rechnungsformular immer entfernen

Stephan-Engelhardt

Aktives Mitglied
10. März 2018
22
0
Hallo,
wir haben die aktuelle Wawi 1.7 Version und einen JTL-Shop 5 im Einsatz. Wir versenden grundsätzlich versandkostenfrei und möchten deshalb auf der Rechnung die Position Versandkosten nicht anzeigen.
Optimal wäre es, wenn man im Shop die Versandkosten deaktivieren könnte, so das die Position erst gar nicht in der Wawi und auf der Rechnung erscheint. Das geht meines Wissens jedoch nicht.

Ich habe im Forum verschiedene Vorschläge gesehen, wie man die Versandkosten im Rechnungsformular mit einem Datenfilter (DotLiquid) ausblenden kann. Alle Versuche das zu machen sind leider fehlgeschlagen.
Z.B. Dieser.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mit einer Anleitung helfen könnte!!! Ziel ist es, das die Positionsart "Versand" immer gelöscht wird. Wo ist was einzutragen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Stephan
 

Stephan-Engelhardt

Aktives Mitglied
10. März 2018
22
0
Hallo Mirko,
vielen Dank für Deine Antwort!
Wenn ich den Datenfilter not SalesOrderPosition.PositionType="ShippingPosition" eintrage, bekomme ich die Fehlermeldung:
Syntaxfehler: "SalesOrderPosition.PositionType" kann nicht interpretiert werden.
Hast Du eine Idee voran das liegen könnte. Vieleicht hilft das angehängte Bild.
Danke!
Viele Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-15 094337.jpg
    Screenshot 2023-05-15 094337.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 13

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
614
209
Hi,

das verlinkte war für die Aufträge (SalesOrder) - das hier sollte für die Rechnungsvorlage funktionieren:

Code:
not InvoicePosition.PositionType="ShippingPosition"
 

Stephan-Engelhardt

Aktives Mitglied
10. März 2018
22
0
Hallo Mirko,
danke für Deine schnelle Antwort!
Leider bringt auch dieser Datenfilter im Rechnungsformular den selben Fehler (siehe Anhang).
Hast Du noch eine Idee?
Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • Screnns.jpg
    Screnns.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 11

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
614
209
Bist du in einer Rechnungsvorlage?

Unter dem Datenfilter, den du bearbeitetest steht als Datenquelle Auftragspositionen. Das kann dann mit der 'InvoicePosition' nicht funktionieren.

Du kannst auch bei Variablen/Felder im Datenfilter mal nach 'PositionType' suchen und schauen, was er dir ausspuckt. Vielleicht hilft das weiter.
 

Stephan-Engelhardt

Aktives Mitglied
10. März 2018
22
0
Hallo Mirko,

ich habe einen neuen Berichtscontainer für die Rechnungspositionen (Tabelle: Rechnungen [Vorgang.Kunde.Rechnungen] angelegt. Dort gibt es keine "PositionType" Variable.
Die verfügbaren Variablen sind hier zu sehen: Alle DotLiquid-Variablen für Rechnungen
Befinde ich mich im Formular im richtigen Bereich, oder gibt es die Variable nicht mehr?
Danke für Deine Hilfe!
Gruß
Stephan
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Du hast Ausgabe 1.0 und nicht 2.0, ich rate ohnehin davon ab dies einfach so zu machen, ich habe auf die Gefahren im anderen Thread bereits hingewiesen.

Die Lösung von Mirko ist nicht sauber und nicht bis zu Ende gedacht!
Das einfach zu übernehmen könnte böse Folgen mit sich bringen.

Schaut euch mal unsere Lösung an, bevor ihr viel Zeit da hinein investiert, wir berücksichtigen alle steuerrechtliche Themen, sowie Rabatte/Gutscheine etc..
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
614
209
Nicht zu Ende gedacht ist ja eine Frage des Anwendungsfalles und für immer versandfrei würde das sicher passen.

Mit Ausgabe 1.0 habe ich keine Erfahrung da wir erst letztes Jahr mit der 1.6 und 2.0 Vorlagen gestartet sind.

Viel Erfolg @Stephan-Engelhardt
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Nicht zu Ende gedacht ist ja eine Frage des Anwendungsfalles und für immer versandfrei würde das sicher passen.
KORREKT, daher verbreite nicht deine Lösung, wenn nicht alle steuerrechtliche Themen abgedeckt sind, danke.

Nichtsahnende lesen das und haben dann Probleme, schlagen dann bei JTL oder SP auf und die sagen, wendet euch ans Forum oder einen SP, der das dann gerade biegen muss.
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
614
209
Mein Satz mit dem Anwendungsfall war wohl etwas zweideutig ;) Für 100% Versandkostenfrei sollte doch ein Ausblenden keine Probleme machen.
Oder gibt es konkrete Argumente dagegen?
 

Stephan-Engelhardt

Aktives Mitglied
10. März 2018
22
0
In unserem Fall ist das komplette Ausblenden der Versandkosten vollkommen OK!
Leider funktioniert das Ausblenden noch nicht (siehe oben). Für eine Problemlösung wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Stephan
 

Ähnliche Themen