Offen Versandkosten anzeige bereits im virtuellen Warenkorb -> wichtig Abmahnungen drohen

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
809
121
Berlin
Hallo JTL-Entwicklerteam, für die nächste JTL-Shop3 Version sollte dringend was nachgebessert werden. siehe hier
Versandkosten sind im Warenkorb konkret anzuweisen.

Auszug:
Der Händler gab im virtuellen Warenkorb seines Online-Shops lediglich die Zwischensumme der Bestellung sowie den Hinweis „zzgl. Versandkosten“ an, wobei „zzgl. Versandkosten“ als Link auf die Seite „Liefer- und Versandkosten“ führte. Auf dieser Seite „Liefer- und Versandkosten“ waren die Versandkosten in alle zu versendenden Länder explizit aufgelistet. Konkret waren aber keine Versandkosten im Warenkorb genannt.
Die Wettbewerbszentrale mahnte den Online-Shop-Betreiber aus diesem Grund ab und forderte zur Abgabe einer strafbewährten Unterlassungserklärung auf.

Gruss Torsten

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15
AW: Versandkosten anzeige bereits im virtuellen Warenkorb -> wichtig Abmahnungen droh

Moin Torsten

ich formuliere das mal anders .... wir benötigen Umgehend eine Lösung , weil ich möchte nicht so lange warten , bis mir eine Abmahnung ins Haus flattert ... so heißen , es brennt !

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: Versandkosten anzeige bereits im virtuellen Warenkorb -> wichtig Abmahnungen droh

Mmh, ich verstehe jetzt die Panik nicht:

Soweit Sie die Lieferung in verschiedene Länder anbieten und in Abhängigkeit des jeweiligen Lieferlandes unterschiedliche Versandkosten anfallen, ist entweder:• bereits im Warenkorb eine Länderauswahlmöglichkeit mit Anpassung der konkreten Versandkosten vorzusehen
• oder es sind die Standard- Versandkosten für Deutschland auszuweisen mit dem Hinweis, dass sich bei Auswahl eines anderen Lieferlandes im Bestellablauf die Versandkosten entsprechend anpassen.

Also zumindest der erste Punkt ist ja durch die bereits für den Warenkorb zuschaltbare Versandkostenermittlung erfüllt.

Eder2005

Aktives Mitglied
13. Januar 2013
40
0

Hallo!

Also bei mir kann der Kunde im Warenkorb das Land auswählen und es werden die Versandkosten angezeigt. Das sollte doch reichen oder?

Lg Christian

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15

Un wie haste das gemacht ?

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Wenn ich im Shop3 die Versandkostenermittlung eingestellt habe , kann der Kunde, nachdem er was in den WK gelegt hat, sofort ermitteln, was der Versand ihn kostet....
Sollte normalerweise reichen....

Wie soll das dann sonst auch gehen ?
1. müsste der Käufer bevor er was in den Warenkorb legt, seine Adresse angeben.
2. Wie sollen den die Versandkosten berechnet werden, wenn der Käufer noch nicht fertig ist ? Es müsste quasi , jedesmal , wenn was in den Warenkorb gelegt wird, neu berechnet werden, sogar, mehrfach, wenn ich verschiedene Versandarten anlege
3. Erinnere mich an die Diskkussion, dass irgend ein "Richter" auch schon moniert hatte, dass die Nachnahmepreise bei den Versandkosten genannt werden müssten...

Am besten man stellt alles auf Versandkostenfrei, oder was?
Hier wären meines Wissens alle Shops betroffen, und somit laufen bei der "Wettbewerbszentrale" wohl schon die Drucker heiss.
Ich würde mich mal beim Händlerbund oder Konsorten nachfragen , - außerdem, wenn man seinen Shop hat prüfen lassen, Abmahnung weiterreichen.

Es wäre an der Zeit, den Richtern in Form einer Musterklage ´das Handwerk zu legen. Zumindest müssten bei solchen Neuerungen Fristen erteilt werden, damit die Shopbesitzer eine Chance zur techn. Umsetzung haben.

Kunden des Händlerbundes steht sowieso die Rechtsberatung zur Verfügung. (Anderen geprüften Shops sicher auch)

Zuletzt bearbeitet:

Eder2005

Aktives Mitglied
13. Januar 2013
40
0

@F1RT mittels Versandkostenermittlung, wenn du in Warenkorb gehst steht der Artikel da und der preis und unten dann versandkosten ermitteln.

zu finden unter:

Einstellungen -> Warenkorb -> gleich der 2 Punkt:
Versandkostenermittlung anzeigen

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

1. falsches forum
2. Gibt es schon einem beitrag
3. Ist das ganze seit 4 Jahren bekannt
4. Kann man abmahner auch mit ihrer Nase auf Ansätze stoßen

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.144
1.055
Berlin

Hmm, zusätzlich zum Warenkorb wird dieser Hinweis dann natürlich auch in den kleinen Mini Warenkorb müssen und natürlich ins mobile Template, oder nicht?

Mein Vorschlag:

In Warenkorb eine Dropdown Box einbauen mit ALLEN im Shop angegebene Versandmöglichkeiten und deren Kosten.
Eine Versandmöglichkeit als Standard definierbar machen und Vorauswählen. Bei geänderter Auswahl durch den User die Gesamtsumme updaten.

Aber hier MUSS JTL ran. Dringend. Haben die Mitarbeiter das auf dem Schirm?

Hat jemand einen schnellen Fix, wie man wenigstens einen freien Text mit Link in den Warenkorb bekommen? Ich denke nicht, daß sich die Abmahner an etwas heran trauen, was nicht 100% klar ist. Da gibt es das Geld einfacher bei den klaren Fällen zu holen.