Versandklassen / Versandarten

x-vision

Aktives Mitglied
Hallo,
bitte nicht gleich steinigen, aber ich sehe bei den Versandklassen und -arten noch nicht so ganz durch. Folgendes stelle ich mir vor und weiß nicht, wie ich es lösen soll.
Alle Artikel haben bei mir die Versandklasse standard. Es gibt demnächst noch Artikel, die die Versandklasse kostenfrei bekommen sollen.

Nun habe ich folgendes Problem.
Ich biete Vorkasse, Nachnahme und Paypal an.
Bei Vorkasse will ich eine Staffelung haben und zwar

• bis 50 € sollen 9,90 € Versandkosten sein
  • ab 50,01 € bis 99,99 € sollen 4,50 € Versandkosten sein
  • ab 100 € Versandkostenfrei
Dazu möchte ich aber, das bei Nachnahme immer 9,90 € Versandkosten entstehen und der Zuschlag von 6 € dazu kommt.
Bei PayPal sollen auch immer 9,90 € Versandkosten sein und dann noch 3 % dazu, auch wenn jetzt hier welche aufschreien und sagen das ist verboten.

Dann soll halt noch für andere Artikel die Versandklasse kostenfrei dazukommen, welche sich irgendwie integrieren müsste bei den anderen.

Da habe ich auch noch eine andere Frage, kann man einem Artikel das "Attribut" geben, das er nur bei bestimmten Artikeln dazu gekauft werden kann.

Ist zwar viel was ich frage, aber ich hoffe jemand kann mir helfen.

Lg, Mario.

bstemme

Aktives Mitglied
2. November 2010
1
0
AW: Versandklassen / Versandarten

Hallo, darf ich Sie folgendes fragen ?
1) ist Ihr beschriebenes Problem inzwischen gelöst (hoffentlich9 ?
2) bin WAW-Anfänger und kann einfach nicht herausfinden, w o die Versandkosten als definitver Wert zu hinterlegen sind. Irgendwo müsste man z.B. den Versandklassen oder Versandarten (sowieso eine merkwürdige Aufteilung und eher verwirrend als hilfreich) solche Werte zuweisen können - finde abernichts. Auch die Online-Hilfe gibt da keine Auskunft. Die Verfasser sind wohl der Meinung, daß jeder als WAWI-Experte geboren wird oder sich zumindest 24 Stunden damit am Tag beschäftigt. Das WAWI-Konzept als solches ist wirklich prima, aber bei der Lösung praktischer Alltgaprobleme
zumindest "anstrengend"

open4fire

Aktives Mitglied
25. April 2008
6
0
Bukarest

Hallo!

Meine Frage geht in die selbe Richtung - bezieht sich auch rein auf WAWI, nicht auf den JTL- Shop.

Wir verrechnen fuer Bestellungen unter 100,00 (netto) einen Mindermengenzuschlag von 5,00.
Zusaetzlich wird der Kunde fuer Bestellungen unter 400,00 (netto) mit Versandkosten in der Hoehe von 10,00 belastet; darueber ist der Versand kostenlos.
Zuletzt wir bei Zahlungsart Nachnahme der Kunde bis zu 500,00 (netto) mit Nachnahmekosten von 5,00 belastet; darueber ist auch die Nachnahme kostenlos.

Man kann zwar diese Kosten als "Artikel" aufnehmen, doch bei Rabatten werden dann auch die Kosten rabattiert, was wieder nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ist dies in der WAWI irgendwie loesbar?
Ich habe jedenfalls nichts gefunden.

Die mMn einfachste Meoglichkeit waere, in der Versandart Mehrfachnennungen zuzulassen. Damit waere die ganze Problematik (z.B. auch mit Nachnahme generell) mit einem Schlag vom Tisch.

Danke im Voraus fuer jede Hilfestellung!

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Du kannst in der Wawi den Rabatte für jede Position eingeben ;) also einfach bei deinen Kosten 0% Rabatt, andere Lösung fällt mir auf die Schnelle keine ein...

open4fire

Aktives Mitglied
25. April 2008
6
0
Bukarest

vollkommen off-topic - ausnahme, ich schwoer's!

aber wenn einem villacher im ausland von einem villacher daheim geholfen wird, dann freut's mich einfach doppelt.

schau mir das mit den rabatten auf einzelne positionen gleich einmal an! danke jedenfalls!

nora1

Guest

Hallo, darf ich Sie folgendes fragen ?
1) ist Ihr beschriebenes Problem inzwischen gelöst (hoffentlich9 ?
2) bin WAW-Anfänger und kann einfach nicht herausfinden, w o die Versandkosten als definitver Wert zu hinterlegen sind. Irgendwo müsste man z.B. den Versandklassen oder Versandarten (sowieso eine merkwürdige Aufteilung und eher verwirrend als hilfreich) solche Werte zuweisen können - finde abernichts. Auch die Online-Hilfe gibt da keine Auskunft. Die Verfasser sind wohl der Meinung, daß jeder als WAWI-Experte geboren wird oder sich zumindest 24 Stunden damit am Tag beschäftigt. Das WAWI-Konzept als solches ist wirklich prima, aber bei der Lösung praktischer Alltgaprobleme
zumindest "anstrengend"

JA BIN GANZ DEINER MEINUNG... :mad:

Bin schon so verwirrt, dass ich schon Selbstzweifel habe. Bin ich oder bin ich nicht zu doof für diese Welt? Das ist die Frage.