Aktuell bin ich auch schon wieder am verzweifeln, bei mir wurde im Shopbackend auch angezeigt, dass bestimmte Versandklassen-Kombinationen noch nicht vergeben sind, obwohl diese exakt so in einer Versandart hinterlegt sind.
Um dann die EU-Anforderungen zu erfüllen, habe ich auch noch die Versandart Selbstabholer mit allen Versandklassen-Kombinationen und "Belieferung" der EU-Staaten eingefügt, jetzt ist zwar die Meldung weg, aber dafür habe ich total den Überblick verloren, welche Versandart jetzt was abdeckt.
Aktuell bin ich dann noch am Scheitern bei Insel-Ausschluss in Kombination mit Spedition und ggf. Paketdienst.
Wie soll man das berechnen, wenn man nicht weiß, was der Kunde genau bestellt und ob man nicht nachher 3 unterschiedliche Lieferdienste mit unterschiedlichen Versandkosten und unterschiedlichen Inselaufschlägen hat!?
Irgendwie ist das Modell von JTL ziemlich grässlich und dann noch der Bruch zwischen
Shop,
Wawi und Versanddienstleister.
In der Wawi lege ich den Versanddiensleister an und für jede Gewichts- und Service-Kombination eine eigene Versandart, im Shop muss ich dann jede mögliche Kombination von Versandarten bedenken, dafür eigene Versandarten mit den passenden Versandklassenkombinationen überlegen, etc. pp...
Wer hat sich das ausgedacht und warum ist dabei die maximal komplizierte und maximal inkompatible Lösung rausgekommen?
Warum kann man nicht z.B. einfach eine Hauptversandklasse für die Versandart hinterlegen, alle anderen Versandklassen unter "Versandklasse kann mit versendet werden:" anlegen und dann vor jeder Versandklasse einen Haken setzen, die für die Kombination geeignet ist? Oder auch eine Versandart / Versandklasse die 1x pro Artikel berechnet wird (z.B. Spedition / ggf. Artikelabhängig) mit einer anderen sonst verwendeten Versandart (Paket) kombinieren, wenn die restlichen Artikel nur für eine andere Versandart geeignet sind?
Meiner Erfahrung nach, möchten die Kunden ja häufig auch wissen oder auch entscheiden, mit welchem Paketdienst geliefert wird, aber trotzdem ggf. auch Ware die nur für den Kurier- oder Speditions-Transport geeignet ist mitbestellen.
Darüber hinaus müsste es auch eine Möglichkeit geben, Versandarten mit der Verfügbarkeit in bestimmten Lägern zu verknüpfen, da ist allerdings auch die Versandklasse nicht besonders hilfreich.
@FPrüfer , was ist denn aus dem Plugin mit dem alternativen Ansatz geworden?