Gelöst Versandklasse bei Stücklistenartikel

exim-gmbh

Aktives Mitglied
11. Dezember 2016
26
1
Hallo JTL´er,
ich habe ein kleines Problem, was ich mit euer Hilfe erhoffe zulösen.
Ich habe einen Artikel mit Art.NR ABC, diesem wurde die Versandklasse "Großbrief" hinterlegt, so dass beim ausliefern direkt ein DP Großbrief gedruckt wird.
Nun lege ich einen neuen Stücklistenartikel an, der aus: 10 Stück ABC Artikel besteht: d.h ich füge dem neuen Artikel dem ich "ABCx10" nenne unter Stückliste/Konfigurator 10 mal den Artikel ABC zu und hinterlege die Versandklasse DHL Paket, weil ich nun diesen Artikel als DHL Paket verschicken möchte.
Mein Problem ist, jedesmal wenn dieses SET "ABCx10" verkauft wird, wird die Versandklasse von dem ABC Artikel genommen, also "Großbrief", wie kann ich das umgehen? Ich war der Meinung, dass der Stücklistenartikel bis auf Bestand ein vollständiger und unabhängiger Artikel ist, aber trotzdem holt er sich die Versandklasse von dem ABC Artikel.

Wer eine Lösung hat, der soll doch diese bitte mit anderen teilen :)

vielen Dank
 

exim-gmbh

Aktives Mitglied
11. Dezember 2016
26
1
Hallo Uwe Jaksties, also zunächst habe ich unter Versand>Versandklassen eine Versandklasse angelegt: diese heißt "Großbrief".
Dann unter Versand>Versandarten wurde der Versandart "Großbrief" der automatischer Export über JTL Shipping "hinterlegt".
Die Versandklasse bei dem Artikel hinterlege ich wenn ich auf Artikeldetails gehe habe ich ja da ein Fenster unter HAN, da steht: Versandklasse und ich wähle meine Versandklasse aus "Großbrief". In der Regel habe ich dann unter Aufträge den verkauften Artikel mit bereits richtigen Versandklasse, für eBay habe ich ein Workflow am laufen, da ich von eBay nur die Versandart: "Deutsche Post" übermittelt bekomme, er Workflow schaut bei den Aufträgen die von eBay kommen und die Versandart " Deutsche Post" haben und ändert dieses auf die im Artikel hinterlegte Versandklasse z.b. "Großbrief".
Es klappt bei allen Artikel wunderbar, außer bei den Stücklistenartikel. Ich mache sicherlich etwas falsch, weis nur nicht was...
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
114
Nein, ich vermute, dass Du nicht wirklich etwas falsch machst. Ich denke Deine Bedingung für den Workflow, der die Versandart wechselt, muss angepasst werden.
Mach mal bitte Screenshots der Bedingungen.
 

exim-gmbh

Aktives Mitglied
11. Dezember 2016
26
1
Hallo Uwe Jaksties, habe das aufgeteilt, da er mir immer nur eine Bedienung komplett anzeigt: 1 Bedienung sollte sicherstellen, dass es nur die Aufträge von Ebay.de bedient werden (Bild: Workflow1)

2 Bedienung: soll abgleichen, ob die Versandklasse bei dem Artikel = in diesem Fall "Großbrief" ist (ich habe mehrere Workflows gemacht für alle Versandklassen einzeln, die ich habe, sprich Kompaktbrief, Großbrief, Warensendung, usw.) (Bild workflow2))

3 Bedienung: soll abgleichen und nur die Aufträge bearbeiten, die die Versandart "Deutsche Post Bücher-/Warensendung" gesetzt haben (da wie bereits gesagt ich von eBay 2 Versandarten übermittelt bekomme, einmal diese- also alles was per Deutsche Post geht und einmal Paket- das wird dann verteilt nach Größe bzw. Gewicht, etwas geht über DPD, etwas über DHL) (Bild: Workflow3)

Aktion: mein Gedanke dahinter war er soll gucken: kommt der Auftrag von eBay? ja! Hat der Auftrag die Versandart "Deutsche Post...."? ja! Ist das ein Artikel der im Artikeldetail die Versandart "Großbrief" stehen hat? ja!
dann soll die Versandart in "Großbrief" geändert werden. (Bild: workflow4)
und noch ein Bild von Gesamt Übersicht.
Also es funktioniert, nur nicht bei Stücklistenartikel.

An dieser Stelle muss ich gezwungenermaßen dreist sein und nachfragen, ob Sie eine Idee haben, wie ich das alles in einem Workflow unterbringen kann?
Weil ich jetzt nur für diesen Schritt: ca 20 Workflows am laufen habe, da ja jede vorhandene Versandklasse (Brief, Kompaktbrief, Großbrief, Maxibrief, Warensendung, DHL, HERMES S, Hermes SX, DPD klein, DPD Große) einzeln abgleicht und dann kommen noch die Versandarten die von eBay übertragen werden: Deutsche Post; Paket, Ebay Plus......

Den Workflow habe ich vor einiger Zeit erstellt, wo ich das Prinzip nicht sooo ganz verstanden hatte, und jetzt wollte ich mich halt dem Problem stellen und das etwas Arbeitsspeicher freundlicher gestalten, wenn das geht….
Ich weiß nicht, ob man das irgendwie in einem Workflow hinbekommt, und wenn doch ob das Sinn macht oder ob man es doch so mehrere Workflows lassen sollte?

Vielen Dank schonmal vorab für Ihre Zeit.
 

Anhänge

  • workflow1.JPG
    workflow1.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 21
  • workflow2.JPG
    workflow2.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 20
  • workflow3.JPG
    workflow3.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 18
  • workflow4.JPG
    workflow4.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 15
  • workflow_gesamtübersicht.JPG
    workflow_gesamtübersicht.JPG
    94 KB · Aufrufe: 17

timmken

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2011
218
20
bei uns funktioniert es korrekt, wir benutzen als 2. Bedingung aber eine andere:

Auftragspositionen.Positionen.enthält.Artikel.Allgemein.Stammdaten.Versandklasse.Name gleich Großbrief

Vielleicht mal so testen, weiß allerdings nicht ob´s daran liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exim-gmbh

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
114
Habe es gerade mal bei uns probiert. Mit ArtikelPositionen.enthält klappt es bei uns auch nicht. Mit Positionen.enthält sollte die Lösung sein.
Genau so.
Der Container ArtikelPositionen geht über die Komponenten, falls Stücklisten enthalten sind. Der Container Positionen geht über die Stückliste selbst, insofern eine enthalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exim-gmbh

exim-gmbh

Aktives Mitglied
11. Dezember 2016
26
1
Guten Tag,
vielen Dank, es scheint zu funktionieren :) vielen lieben Dank.... Toll die Hilfsbereitschaft hier....
(wenn einer noch eine Verbesserungsidee hat, wie man eventuell die Anzahl der Workflows reduzieren kann, wäre das TOLL :))
aber auch so, habt Ihr mir schon super weiter geholfen!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kategorie bearbeiten > Artikeländerungen > Versandklasse ändern >wird nicht gespeichert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Gratisgeschenk Versandklasse wird nicht berücksichtigt, daher Warenbrief-Porto berechnet obwohl Paket berechnet werden müsste Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Bei bestimmten Artikeln Fimenname angeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Update keine DB vorhanden bei Client User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow Mail bei Wareningang mit Positionsliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Connector Problem bei Einrichtung "Synchronisation nicht möglich" Code 32600 / cURL error 51 Shopify-Connector 2
Issue angelegt [Wawi-59778] Bei Ret Positionsänderung -> Eintrag Retourengrund JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Reklamationen bei Amazon Smalltalk 0
Neu Adressverwaltung / CRM bei JTL geplant JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu noindex bei News Kategorieseiten, sinnvoll ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop 5.1.1 Variation geht bei Bestellung verloren JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Packzettel bei Teillieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei der Aktivierung von Plugins Plugins für JTL-Shop 1
Neu Browser Favicon bei Mediafile bleibt bei JTL Templates für JTL-Shop 4
Neu Verständnisprobleme bei Stücklisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Installation Installation von JTL-Wawi 1
Neu Problem bei Erstinstallation von Wawi mit AWS RDS MSSQL Installation von JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Exportvorgang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Hilfestellung bei Variationsartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Verschiedene EKs bei gleichem Artikel im Lagerbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Darstellung des Gesamtpreis bei Mindestbestellmenge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Neues Kaufrecht 2022, Beschaffenheitsvereinbarung bei Gebrauchtware, B-Ware, Mängelware Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu IT-Recht Kanzlei AGB Plugin von Lilfoot - Kontosperrung bei Google Shopping Plugins für JTL-Shop 2
Neu Versandbenachrichtigung nur bei Zahlungsart Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Problem bei Mandaten-Installation Installation von JTL-Wawi 3
In Bearbeitung [LÖSUNG Android 11] TSE Modul bei Neustart vom Tablet Dauerschleife beim Verbinden. JTL-POS - Fehler und Bugs 3
JTL Shop 5 Amazon Pay funktioniert nur bei Firefox Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Artikel zustand ändern bei laufenden ebay Angeboten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Preise bei offenen Bestellungen werden geändert bei Artikelstammdatenänderung durch die Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Weiße Seite Pluginverwaltung bei Plugin Reaktivierung nach Upgrade Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 6
Neu Etiketten unten Abgeschnitten bei Thermoetiketten DHL 103 x 199mm User helfen Usern 1
Neu Fnsku sind auf den einem Drucker per Scann lesbar bei den anderen nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.6.32.0 Rechnungskorrektur wird bei durch Amazon veranlasste Gutschrift mehrmals erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach upgrade auf shop 5: Fehler "#account data.yourDataDesc#" bei Anlegen Kundendaten Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Shop 5.1.1 - HTTP ERROR 500 bei Mailversand JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Keine Umsatzsteuer bei IGL Rechnungsadresse und Lieferadresse abweichend Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Frage über die Schilde auf Shopify bei JTL registrieren Shopify-Connector 1
Neu Fehler bei der Amazon Einrichtung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Eigene Fehler bei Artikel duplizieren werden nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Sämtliche an Sie gelieferte Verpackungen werden bei xy ordnungsgemäß nach der Verpackungsverordnung entpflichtet. in Rechnungsvorlage einbinden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Fehler bei Rabatt-Einzelposition JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Update 16.32.0 auf 1.6.32.1: Datenbank-Sortierungskonflikt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Emoji Symbole bei den Attributen beim Amazon Listing Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Entspannung bei Abmahnung Business Jungle 5
Neu Bug bei Kombination von Konfigurator & Kupon JTL Shop 4.06 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kategorie Rabatt gelöscht, wird aber immer noch abgezogen bei manuellen Aufträgen - Wawi 1.6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler bei Authentifizierung - Das Passwort in den Onlinshopeinstellungen ist falsch Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Bug oder Feature bei Änderung eines Staffelpreises? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Statische Kategorien und Filter bei Nutzung von JTL Search ausblenden JTL-Search 1
Neu Update von 4.06 auf Shop 5.1.1 - Schweiz lässt sich bei Registrierung nicht mehr auswählen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen