Neu Versandgewichte exportieren für Anbietervergleich

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
383
22
Hallo Zusammen,

wie kann man Bspw. über die Ameise die Versandgewichte, welche die Waage auf dem Label hinterlegt, über einen Zeitraum X exportieren.
Das hinterlegte Versandgewicht in den Stammdaten ist da nur bedingt hilfreich, da bei vielen Zusammenfassungen oft größere Pakete und somit wesentlich mehr Polstermaterial benötigt wird als bei kleinen einzelnen Paketen.
Und gerade um die Kilogrenzen Bspw. 2,99 Kg und 3,01 Kg landet man schnell in einer anderen Entgeltgruppe.

Bei DHL kann man im Versandmonitor leider nicht die einzelnen Gewichtsklassen herausfiltern.

Da ich nicht wirklich Ahnung von den Datenbanken und SQL Abfragen habe, benötige ich eine Anleitung für Steinzeitmenschen ^^

Viele Grüße
Timme

GandG

Aktives Mitglied
27. Oktober 2016
49
11
Ich hab kein WMS im Einsatz, keine Ahnung ob es dann ggf. anders wäre.
Aber ohne kannst du die Versandgewichte aller Sendungen im Zeitraum X direkt in F6 -> Lieferscheine -> Versendet anschauen und mit einem Rechtsklick auf die Titelzeile wie im folgenden Screenshot direkt in JTL exportieren.
Falls die Spalte "Versandgewicht" fehlt, über die Schaltflächen unten aktivieren.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-09 105431.png
    Screenshot 2025-09-09 105431.png
    166,9 KB · Aufrufe: 8

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
383
22
An sich ein guter Ansatzpunkt, allerdings sind bei mir alle Versandgewichte mit 0,00 Kg. Wenn man auf die Lieferung geht, sieht man das Gewicht erst in der Paketübersicht.
Im Export ist auch alles mit 0,00 Kg hinterlegt obwohl die Artikelgewichte exportiert werden.

Als Wawi habe ich die 1.10.13.0

GandG

Aktives Mitglied
27. Oktober 2016
49
11
Hmm ok ich verstehe das Problem.
Konnte in der Ameise auf die schnelle auch keine einzelnen Paketgewichte finden und hab von WMS wie gesagt keine Ahnung, nie benutzt.

Mein nächster Ansatz wäre jetzt die Daten einfach von der DHL zu exportieren. Je Export ist beschränkt auf 5000 Sendungen. Wenn das nicht reicht, mehrfach exportieren und die CSV-Datei unten dranpacken.
Aber für ein Angebot eines anderen Paketdienstes mit x% sind Kleinpaket < 1kg, y% <5kg etc. sollte das ja reichen.

Im Geschäftskundenportal über Sendungsarchiv, den Zeitraum auf z.B. 1 Monat und dann ganz nach unten scrollen, da ist der Button für alle Exportieren.
In der CSV findest du auch das Gewicht, Land und Produkt / Service (als Kürzel, etwa V01PAK für normales Paket national).

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.676
840
Flensburg
Hallo @Timme,

Du kannst Dir eine Eigene Übersicht im Bereich Versand anlegen mit diesem Code:

SQL:
DECLARE @von DATE = CAST('20250701' AS DATE);
DECLARE @bis DATE = CAST('20250910' AS DATE);

SELECT
    CAST(fGewicht AS DECIMAL(7,3))
FROM
    tVersand
WHERE
    dErstellt BETWEEN @von AND @bis;

Du müsstest da nur noch die Datumsangaben in den ersten beiden Zeilen entsprechend anpassen. Ausgegeben werden aktuell die Gewichte aller Pakete vom 01.07.2025 bis inkl. 10.09.2025. Das ersten Datum muss das ältere der beiden sein.

Man kann das Ganze natürlich auch dynamisieren, bspw. nach dem Motto "alle Gewichte der vergangenen 8 Wochen". Dann wäre der Code anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timme und GandG
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Individuelle Software, Web & Automatisierung für den E-Commerce – Nodarix GmbH Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Wroker macht keinen abgleich für Kaufland JTL-Wawi 2.0 8
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Wie lange braucht ihr aktuell für die Anlage eines neuen Artikels? JTL-Wawi App 3
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Tool für Abrechnung von Fulfillment Dienstleistungen Arbeitsabläufe im Fulfillment Network 0
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Keine Labels für Warenpost international über Packtisch JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikelname & Beschreibung angepasst für jeweiligen Marktplatz Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
API 2.1 für OnPrem? JTL-Wawi 2.0 6
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Neue Kennzeichnungspflicht für Elektrogeräte (Altgeräterücknahme) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Exportgenehmigung / Ausfuhrgenehmigung automatisch für Auslandskunden als Aufpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Neue Tracking-URL für DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
AboutYou keine Felder für GPSR Daten SCX-(Ninepoint)-Anbindungen 0
globale Angebotsvorlage anpassen für eBay Angebote "Artikelspezifisch" JTL-Wawi 1.11 0
Neu Connectorupdates für Shopware 6.7.7 bzw 6.7.8? Shopware-Connector 39
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kein changelog für 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 29
Text Vorbereitung für WAWI import JTL-Wawi 1.11 3