Versandfrage

Hoffi

Aktives Mitglied
28. November 2006
84
0
Da fällt mir was ein...

ich versende mit Hermes (noch).

Nun konnte ich bei Ebay auf "Versand vorbereiten" klicken und konnte mir einen Hermes Paketschein erstellen lassen!

Wie mache ich das denn nun mit EA?

Oder muss ich dann aus Ebay raus die Paketscheine drucken?

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
schau mal wenn du dich bei Hermes angemeldet hast hier

hermes.jpg

Wie der Export in ES funktioiert findest du unter Rechnungen und dann am rechten Bildschirmrand. Wenn du darauf klickst, bekommst du eine Auswahl des Versandservices. Dort findest du auch Hermes

Hoffi

Aktives Mitglied
28. November 2006
84
0
Danke, dass weiß ich :lol:

Es klappt aber nicht.

Ich gehe auf eine Rechnung drücke Daten exportieren, wähle eins der beiden Formate (habe beide versucht)

Erzeugt wird eine CSV Datei. Diese importiere ich über Hermes (Import Adressdaten) und gehe dann auf Auftragsliste und -> nichts!

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
meine 11 schritte zu erfolg ;)

1. ich markiere die betreffenden rechnungen in der rechnungsübersicht
2. klicke auf "Export Adressen"
3. wähle eine bezeichnung für die csv-datei aus (z.B. hermesadressen.csv)
4. klicke auf speichern
5. wähle die option "Hermes national" dann auf "EXPORTIEREN"
6. logge mich bei hermes ein http://privatpaketservice.hlg.de/wps/portal/WILLKOMMEN
7. gehe auf die seite "IMPORT ADRESSDATEN"
8. wähle die csv datei von meiner platte aus
9. klicke auf Importieren
10. bekomme von hermes folgende meldung:
Code:
Import erfolgreich!

Der Adressimport wurde erfolgreich durchgeführt.
Es wurden x Adresse(n) erfolgreich übernommen.

Hinweis:
Die importierten Adressen stehen Ihnen zur Bearbeitung bzw. zum Versand in der Auftragsliste zur Verfügung.
11. gehe zur Auftragsliste und bearbeite die Adressen.

Hoffi

Aktives Mitglied
28. November 2006
84
0
Danke für deine Zeit

Diese Meldung kommt nicht (Erfolgreich importiert), ich probiere mal weiter...

:D

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

ist es nicht einfacher den Versandetikettendruck einzurichten, der in eS implementiert wurde?
Oder ist er für Hermes nicht zu gebrauchen?

Dann müsste man nämlich ganricht erst mit im/exportDateeien rumhantieren.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Alex,

Aha. Das wusste ich nicht. Haben sie denn auch eine Schnittstelle andere Schnittstelle ausser diesem CSV Import? Webservice oder ähnliches? Wäre um einiges einfacher, wenn man die Rechnung markieren könnte und auf "Hermes Versandetikett" klciken würde und es würde der Browser aufgehen mit ausgefülltem Formular.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hermes bietet ja auch an die Daten von eBay zu übernehmen, Das sollte also irgendwie gehen. aber das mit der CSV ist eigentlich völlig ausreichend. Zumindestens meiner Meinung nach. Mit den Etiketen aus ES heraus kann man nicht arbeiten, da Hermes ja die Trackingnummer darüber vergibt.

@ Hoffi: hat es nun geklappt?

Hoffi

Aktives Mitglied
28. November 2006
84
0
Ich bin da zu blöd für, ich mache alles genauso, aber die Meldung des erfolgreichen Imports kommt nicht. Nach dem Klick auf importieren kommt nichts mehr, der IE aktualisiert dann automatisch und mehr nicht .

Ich check das nicht.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
nein, du bist nicht zu blöd :wink:

Hermes hat etwas verändert.

es muss jetzt pro Datensatz ein Feld mehr eingefügt werden.

ich habe das Ganze in .txt umbenannt und in einem Editor geöffnet und mit der Vorgabe von Hermes verglichen. Dabei fiel mir auf, das ein ";" fehlte. habe ich einfach hintenrangehängt und schon ging es.
Wobei bei mir nur wenige Daten drin waren

Name
Vorname
Strasse
PLZ
alle anderen nicht. ich werde jetzt noch mal einen Test mit allen daten machen und dann melde ich mich noch mal

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
bei der exportierten csv, fehlt nach dem datensatz ein ;

habe ich jetzt ausgiebig auch mit mehreren Datensätzen getestet.

die csv muss so aussehen

Hugo;Mustermann;2.Stock;Musterweg;12;22419;Hamburg;040;537550;hugo.Mustermann@hlg.de;

sieht aber so aus

Hugo;Mustermann;2.Stock;Musterweg;12;22419;Hamburg;040;537550;hugo.Mustermann@hlg.de

deswegen klappt der Import nicht.

@hoffi: um dir schnell zu helfen, bis der Bug beseitigt ist, öffne die Datei in einem Editor und füge ans Ende jeder Zeile ein ";" zu. dann funktioniert es

Gruß

Andreas