Neu Versandexport Doppelter Druck

owlsat

Gut bekanntes Mitglied
16. September 2014
130
12
Hi Forum,

ich habe folgendes problem...

eine kunde bestellt und die versand tracking wird eingetragen, nun bekommt er eine nachlieferung.
ich gehe in den versand und füge zu dem auftrag noch einen weiteren schein hinzu, damit ich weiss das diese zu dem auftrag gehört.
der vorherige schein wurde sagen wir mal eine woche vorher gedruck. nun exportiere ich den beleg und es kommen immer zwei heraus und die von einer woche wird durch eine neue ersetzt welches das verfolgen der alten nr unmöglich macht...

wie kann es machen das er nicht die vorherige nr. überschreibt und mir zwei versandscheine ausdruckt, oder wie handhabt ihr das?

grüsse OWLSAT
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
In dem Fall würde ich, statt über den gleichen Lieferschein ein Paket hinzuzufügen, einen ganz neuen Auftrag erstellen.
Das wäre ja auch das Standardvorgehen von der Wawi wenn ein Ersatz aus einer Retoure entsteht. Es wird ein neuer Auftrag mit dem gleichen Artikel erstellt, nur halt in der Regel mit 0€ VK.
Frag hier nur mal vorher in deiner Buchhaltung nach. Für die meisten ist das ok, manche wollen aber keine Aufträge und Rechnungen mit 0€ haben.

Mein Vorgehen wenn das ok ist wäre daher:

Auftrag duplizieren - Alle Artikel des Auftrags löschen außer denen die neu geliefert werden sollen - VK der übrigen Artikel auf 0 setzen.

Dadurch landet der Auftrag automatisch in Lieferbar, und wird ganz normal mit seiner eigenen Tracking ID verschickt.
 

owlsat

Gut bekanntes Mitglied
16. September 2014
130
12
hallo,

nochmal...
ich habe jetzt mal einiges gelesen hier im forum,...

ist es richtig das eine rechnung mit einem betrag =0 dann auch für den steuerberater nicht exportiert wird (buchungsdaten)???
und wie sieht es dann aus mit den fehlenden rechnungsnummern?

da könnte ja dann schon das erste problem gegenüber dem FA entstehen...

ansonsten ist das vorgehen sicherlich nicht falsch, da man ja auch sehen kann das man ersatz geliefert hat...

(blöd an dieser stelle das wenn man im versand noch ein Lable druckt das Datum beider überschrieben wird und das erste nochmal mit einer neuen nummer generiert wird... )

mfg OWLSAT
 

Ähnliche Themen