Neu Versandbenachrichtigung zeitversetzt via Workflow senden lassen?

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
708
49
Hallo,

leider habe ich bislang noch keine Funktion gefunden, wie man die Vorlage Versandbenachrichtigung auch zeitversetzt senden kann.

Da wir in und wieder bei Sendungen Aufgrund von Verpackungsgrößen/Gewichten/Zollabwicklung den Versandpartner ändern müssen, wenn die Pakete bereits gepackt sind, wird die Versandbenachrichtigung im Normalfall sofort nach dem Erstellen der Label gesendet und der Kunde erhält somit eine Info zu einem falschen Dienstleister und eine falsche Sendungsnummer. Ziel war und ist es, die Versandbenachrichtigung erst am Abend via Workflow versenden zu lassen.

Soweit ich das gesehen habe, kann ich genau diese Vorlage aber nicht antriggern.

Aternativ alle Häkchen in den globalen Einstellungen entfernt, welche den Mailversand aus der Wawi heraus steuern und auch im Shop die Mailvorlagen für den Versandstatus deaktiviert. Workflow 1 angelegt für das zeitversetzte Prüfen der Aufträge auf Versand und Auslösen eines 2. Workflows, der dann eine eigene Versandmail außer an Amazonaufträge senden soll (siehe Anhänge). Eine Kopie der Mail soll auch via BCC zur Kontrolle an uns selber gesendet werden, was aber nicht passiert. In der Simulation funktioniert es und in der Queue stehen sie auch drin aber eine Versandmailkopie sehe ich nicht im Postfach. Es hat schon mal funktioniert aber scheinbar seit dem letzten Wawi-Update nicht mehr...

Habe ich etwas übersehen bzw. lässt sich die o.g. Vorlage überhaut via Workflow ansteuern?

versandmail-workflow-1.pngversandmail-workflow-2.png
 

M°M

Mitglied
15. Oktober 2020
98
8
Ich suche auch nach einer Möglichkeit die Versandbenachrichtigung zu triggern da wir damit die Rechnung rausschicken und die Tracking-Infos mitgeben.
 

lowien-kcpbikes

Mitglied
28. November 2019
37
5
Wir haben leider ein ähnliches Problem. Die Sendungsdaten unserer Versandpartner kommen nur verzögert in die WaWi. Der Shop erhält aber davor schon den Status "versendet". Die Kunden bekommen dann oft eine Versandmail, wo kein Tracking-Link enthalten ist, weil die Tracking-No. noch nicht im System "hinterlegt" war.... Eine einstellbare Zeitverzögerung, vor allem im JTL-Shop, wäre schon ganz "nett"....
 

paintappeal

Mitglied
26. Februar 2020
3
1
Haben das gleiche Problem, dass keine ID in den Versandbestätigungen ist, sicher dass es hier an den Versanddienstleistern liegt? In der Wawi erscheint die Tracking ID sofort nur in den Mails bzw export wird diese nicht übertragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowien-kcpbikes

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
509
15
Hamburg
Ganz oben dein Workflow habe ich jetzt nicht nachgebaut aber der erscheint mir doppelt gemoppelt.
Der Trigger links ist Lieferschein versendet und dann kommt noch die Prüfung versendet gleich true. Das könnte sich behaken, da es nur in einer ganz bestimmten Reihenfolge wahr ist aber noch nicht beim Trigger versendet.
Kann es das sein?
 

M°M

Mitglied
15. Oktober 2020
98
8
Hi @deliman

Warum importierst Du nicht Deine Versandbenachrichtigung-Email Vorlage unter Lieferscheine (einige Variablen müssen angepasst werden)? Dann kannst Du in Deinem Workflow einfach eine Ausgabe triggern und kannst zudem vorher Deine EMail-Vorlage prüfen.
1610523240117.png

Allerdings wird dabei (bei mir) nicht das "Versandbestätigung am" Feld mit dem aktuellen Datum versehen. Es bleibt einfach leer. Ich habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden, den Wert in einem Workflow setzen zu lassen.